Gitarre & Laute ist zurück

CDs, DVDs, Literatur (Konzertgitarre)

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung

Gitarre & Laute ist zurück

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Di 2. Jul 2013, 02:15

Wie ich gestern erfahren habe, ist das Medium wieder da, allerdings nur als Online-Version.

Peter Päffgen, Musikwissenschaftler, brachte 1978 die Zeitschrift "Gitarre & Laute" heraus, die sich, sofern ich mich richtig erinnere, bis Mitte der 2000er Jahre als Printversion zu einem renommierten und gut verbreiteten Medium im deutschsprachigen Raum durchsetzte. Für viele Gitarristen und Lautenisten wurde sie DIE Zeitschrift zum Thema. Irgendwann brachen leider schlechte Zeiten an. So verschwandt Zeitschrift vom Markt. Um diese Zeit gab es interessante Schülergitarren von einem Anbieter auf Ebay. Bei zwei oder drei bekam ich den Zuschlag und war freudig überrascht über die Qualität der Gitarren. Der Verkäufer war ein gewisser Peter Päffgen aus Köln ;)

Viele der Alten Hefte stehen als E-Book zur Verfügung. Damit hält Peter Päffgen ein Stück deutsche Gitarremediengeschichte am Leben. Ich bin sicher, die meisten Forenmitglieder kennen die Zeitschrift noch. Auch die Website ist empfehlenswert, also schaut gerne rein und bringt viel Zeit mit. Es lohnt sich!
http://www.gitarre-und-laute.de
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!
Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Gitarre & Laute ist zurück

Beitragvon Heike » Di 2. Jul 2013, 11:39

Gitarre und Laute war nie ganz weg, Peter hat eigentlich die ganze Zeit ein Blog unter diesem Namen weitergeführt!
Mit Rezensionen, Konzertbesprechungen etc...

Ich habe noch in vielen Kisten die alten Ausgaben im Regal stehen, als CD-ROM mit Suchfunktion ist das natürlich ganz was anderes
(Dringende Empfehlung: Die gesammelten Soundboards gibt es auch als CD-ROM zu kaufen!)
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Heike
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:10

Re: Gitarre & Laute ist zurück

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Di 2. Jul 2013, 19:44

Das ist ja ein Ding! Davon habe ich gar nichts mitbekommen...
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!
Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Gitarre & Laute ist zurück

Beitragvon PPaeffgen » Do 4. Jul 2013, 12:33

Schülergitarren habe ich nie verkauft. Andere Gitarren auch nicht. Ich war niemals Musikalienhändler! Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht stammt!
Gruß an alle
Peter Päffgen
PPaeffgen
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2013, 12:25

Re: Gitarre & Laute ist zurück

Beitragvon Heike » Do 4. Jul 2013, 12:41

Da muss dann jemand den Namen Päffgen benutzt haben...
Benutzeravatar
Heike
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:10

Re: Gitarre & Laute ist zurück

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Do 4. Jul 2013, 13:14

Das ist wirklich ein Hammer! Ich bin sprachlos - wenngleich ich mich keinen Grund hatte, mich darüber zu beklagen, weil alles korrekt lief...

Nachtrag
Das spielte sich im Jahr 2005 oder 2006 ab.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!
Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder