Daumen über mehrere Saiten durchdrücken

Fragen zum 'flamenco al toque', maestros, palos, compás, falsetas etc.

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung
raytracer
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:41

Daumen über mehrere Saiten durchdrücken

Beitragvon raytracer » Mi 7. Dez 2016, 11:17

hallo, ich frage mich wie man schnell den daumen über mehrere saiten durchdrückt. wenn ich z.b. die E und A saite mit dem daumen spiele und die D saite dann mit dem zeigefinger bleibe ich mit dem daumen andauernd hängen bzw. ich kriegs nicht schnell genug hin . wie spielt man sowas? soll ich einfach 3 finger dafür nehmen? dann geht ja der typische sound verloren denke ich mal. desto weiter ich die hand drehe, desto einfacher geht es. aber mit so einer stark angewinkelten hand zu spielen ist ja auch nicht so gesund. wie spielt man sowas richtig von der haltung her?
da ich ja das problem habe wenn ich mit der linken seite des daumens spiele und die mitte/spitze nicht verwenden kann ohne mich zu verrenken, kann es vlt. auch helfen die seite irgendwie anders zu schleifen? mir ist aufgefallen, wenn ich den daumen leicht anwinkel und die hand ganz gerade halte wie beim tremolospielen, dann bleibe ich weniger hängen und slide sozusagen über die saiten, ist das der richtige weg?

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 2891
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Daumen über mehrere Saiten durchdrücken

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mi 7. Dez 2016, 21:10

Eine Ferndiagnose kann man nicht stellen. Man muss Dich konkret live sehen. Der richtige Weg ist es, Dir einen Lehrer zu suchen. Nur der kann Dir anhand Deienr Gegebenheiten diverse Möglichkeiten zeigen und Dich korrigieren.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

matthias
Beiträge: 519
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:35

Re: Daumen über mehrere Saiten durchdrücken

Beitragvon matthias » Do 8. Dez 2016, 01:03

Eine Ferndiagnose ist tatsächlich schwierig.

....mal so ins Blaue hinein getippt:
Das Daumengrundgelenk sollte beim Anschlag tiefer sein als die anzuschlagende Saite wobei die Bewegung aus einer Rotation des Handgelenkes/Unterarmes erfolgt. Bei mir ist dabei das Handgelenk angewinkelt.


Matthias

raytracer
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:41

Re: Daumen über mehrere Saiten durchdrücken

Beitragvon raytracer » Do 8. Dez 2016, 13:55

echt tiefer? dann geht es ja halbwegs, nur sieht halt total verdreht aus dann.
wie ist es mit dem sound? wieso macht man sowas im flamenco oft mit dem daumen so viel, anstatt einfach den daumen und 2 finger zu nehmen?

matthias
Beiträge: 519
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:35

Re: Daumen über mehrere Saiten durchdrücken

Beitragvon matthias » Do 8. Dez 2016, 16:19

Bevor du dir jetzt Techniken falsch angewöhnst möchte ich Bernd zitieren:

Der richtige Weg ist es, Dir einen Lehrer zu suchen.


Zu Deiner Frage
:
wieso macht man sowas im flamenco oft mit dem daumen so viel, anstatt einfach den daumen und 2 finger zu nehmen?


Man kann mit guter "Pulgar" Technik sehr laut und druckvoll spielen.Ursprünglich wurde mit der Flamencogitarre in erster Linie begleitet und wenn man unplugged mit einer Akkustik Gitarre zu hören sein will ( insbesondere beim "Gestampfe" der Tänzerinnen ) .........

Matthias


Zurück zu „Spieltechnik Flamenco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder