Die Suche ergab 56 Treffer

von peterg
Fr 3. Aug 2018, 21:40
Forum: Medien
Thema: HVL Links
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: HVL Links

@docsteve und alle Interessierten Ich hatte mir die Artikel als pdf-Dateien kopiert. Musste mir deshalb jetzt erst nochmals die Links zusammensuchen. Anbei also die korrekten Links. Hoffentlich jetzt im korrekten Faden: http://www.musica.ufmg.br/permusi/port/numeros/16/num16_cap_05.pdf (Artikel in p...
von peterg
Mo 30. Jul 2018, 09:40
Forum: Instrumente
Thema: Gitarren Testen - sehr oberflächlich
Antworten: 56
Zugriffe: 3046

Re: Gitarren Testen - sehr oberflächlich

Na dann gratuliere ich schon mal im Voraus.
Wenn ich das Bild rechts so ansehe: Respekt! Hast Dich gut gehalten!
von peterg
So 29. Jul 2018, 18:58
Forum: Instrumente
Thema: Gitarren Testen - sehr oberflächlich
Antworten: 56
Zugriffe: 3046

Re: Gitarren Testen - sehr oberflächlich

o.K. mach ich! Bin schon gespannt! PS. Natürlich hab ich keine Erfahrung mit der Beurteilung von Gitarren. Sonst müsste ich ja nicht fragen. In meinem Leben habe ich mir bisher nur eine Gitarre selbst gekauft. Und das ist schon so lange her, da warst Du wahrscheinlich noch nicht auf der Welt. (Damal...
von peterg
Fr 27. Jul 2018, 11:51
Forum: Instrumente
Thema: Gitarren Testen - sehr oberflächlich
Antworten: 56
Zugriffe: 3046

Re: Gitarren Testen - sehr oberflächlich

Jetzt kommen wir zwar etwas vom Threadthema ab (vielleicht könntest Du uns ja noch ein paar praktische Tipps, bzw. Links zur allgemeinen Qualitätsbeurteilung einer Konzertgitarre geben), aber ich wollte da doch nochmals nachfragen. Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden: Du schreibst, dass die S...
von peterg
Do 26. Jul 2018, 10:56
Forum: Instrumente
Thema: Gitarren Testen - sehr oberflächlich
Antworten: 56
Zugriffe: 3046

Re: Gitarren Testen - sehr oberflächlich

Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich dachte mir auch, dass die gewählte Testtonreihenfolge :D vielleicht nicht optimal hinsichtlich Tonumfang, Klang, Lautstärke etc. wäre. Könntest Du mir "Uneingeweihten" vielleicht ein paar konkrete Hinweise geben, worauf man achten sollte...
von peterg
Di 17. Jul 2018, 09:52
Forum: Aufnahmetechnik
Thema: Raum-Akustik Optimierung für Aufnahme (einfach abbaubar)
Antworten: 12
Zugriffe: 584

Re: Raum-Akustik Optimierung für Aufnahme (einfach abbaubar)

In der Musikschule, wo ich bin, haben sie "Vorhänge" an die Wände gehängt.
Guter Schallschutz! In Musikschule :D
Wäre das eine günstige Alternative z. B. Decken/Vorhänge an verschiedenen Stellen im Raum aufzuhängen? (Siehe Roberlins Bemerkung.)
von peterg
Fr 6. Jul 2018, 19:35
Forum: Instrumente
Thema: Hohe oder flache Bünde?
Antworten: 6
Zugriffe: 563

Re: Hohe oder flache Bünde?

Hallo Bernd, ich habe keine Erfahrung mit Tests verschiedener Gitarren. Im anderen Thread hatte ich schon kurz meine ersten Erfahrungen mit einer Neubundierung durch Herrn Esmyol hingewiesen. D.h. ich habe einen Vergleich mit flachen und hohen Bünden bei einer Gitarre. Mit den abgeschliffenen Bünden...
von peterg
Di 19. Jun 2018, 12:01
Forum: Instrumente
Thema: Eine tolle Gitarre, eigentlich...
Antworten: 23
Zugriffe: 5543

Re: Eine tolle Gitarre, eigentlich...

Re: Michael 730 Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht. Da habe ich wohl ein fundamentales Missverständnis der Dinge: Ich ging immer davon aus, dass eine Saite um eine bestimmte Tonhöhe zu erzeugen eine ganz bestimmte festgesetzte Spannung benötigt. Diese wird dann auch auf den Packungen angegeben. ...
von peterg
Fr 15. Jun 2018, 08:29
Forum: Spieltechnik
Thema: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage
Antworten: 7
Zugriffe: 541

Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage

In der Region ist man ja nicht so häufig unterwegs. Wenn aber doch einmal über der 12. Lage gespielt werden muss, habe ich, ehrlich gesagt, bislang nie bewusst darauf geachtet, wo mein linker Daumen positioniert ist. Ob dieser sich irgendwo abstützt oder frei "schwebt". Ich hab's bislang i...
von peterg
Mo 11. Jun 2018, 13:53
Forum: Noten
Thema: Notensuche Granados
Antworten: 17
Zugriffe: 1357

Re: Notensuche Granados

Hatte mir kürzlich mal verschiedene Versionen der Maja de Goya zusammengesucht. Ein Isländer, Thorlaksson, hat von Granadosstücken Bearbeitungen gemacht. Glaube der Tanz war auch dabei. Hab also keine Erfahrung damit. Such mal danach, vielleicht passt die Version besser. (Bei der Maja war's eine Bea...

Zur erweiterten Suche