Die Suche ergab 92 Treffer

von Roberlin
Sa 11. Mai 2019, 15:44
Forum: Gitarre in Aktion
Thema: "The Depth of Stone" by Rhythm String(s) Duo (6stringed cello and guitar)
Antworten: 24
Zugriffe: 1439

Re: "The Depth of Stone" by Rhythm String(s) Duo (6stringed cello and guitar)

Ich finde ja generell den Begriff "Neue Musik" völlig deplatziert. Es ist ein Begriff wie "Besserverdiener" oder "Klimawandel". Frage 10 Personen, was sie darunter verstehen und Du bekommst 15 verschiedene Antworten. Wenn man sich mit den Thesen des verlinkten Essays a...
von Roberlin
Sa 11. Mai 2019, 14:20
Forum: Gitarre in Aktion
Thema: "The Depth of Stone" by Rhythm String(s) Duo (6stringed cello and guitar)
Antworten: 24
Zugriffe: 1439

Re: "The Depth of Stone" by Rhythm String(s) Duo (6stringed cello and guitar)

Der Link zu dem Essay ist von Anfang an fehl am Platz, da das Stück der Rhythm Strings für meine Ohren ganz offensichtlich eine mehr oder minder freie Improvisation darstellt, eventuell mit ein paar Absprachen. Das denke ich zumindest, solange mich der Threaderöffner nicht korrigiert. Es ist daher k...
von Roberlin
Sa 11. Mai 2019, 08:00
Forum: Gitarre in Aktion
Thema: "The Depth of Stone" by Rhythm String(s) Duo (6stringed cello and guitar)
Antworten: 24
Zugriffe: 1439

Re: "The Depth of Stone" by Rhythm String(s) Duo (6stringed cello and guitar)

Mir scheint, hier haben einige den Essay recht oberflächlich rezipiert. Dessen größter Unsinn liegt in der von Adorno übernommenen These, dass rhythmisch stringente Musik ein Äquivalent zur arbeitsmäßigen Taktung des Kapitalismus sei. Mit der Herabwürdigung Strawinskys hat Adorno der Musikphilosphie...
von Roberlin
Sa 4. Mai 2019, 08:38
Forum: Technik
Thema: Tonewood Amp
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Tonewood Amp

Hallo Roberlin, also der Tonabnehmer in meiner Flamencogitarre war schon installiert. Ich weiß nicht genau welche Marke es ist (ich glaube Fishman), habe die Gitarre seinerzeit bei Mundo Flamenco als Hausmarke gekauft. Du kannst die Lautstärke sowohl am Tonewood als auch direkt am Tonabnehmer regel...
von Roberlin
Do 2. Mai 2019, 21:10
Forum: Spieltechnik
Thema: Julian Bream Masterclass
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Julian Bream Masterclass

Julian Bream kann man immer gut zuhören. Eloquent in schönem Englisch. Gitarristisch mag ich nicht alles von ihm . im Vergleich zu modernen GitarristInnen klingt er manchmal etwas spitz und metallisch. Allerdings habe ich vorhin zufällig mal wieder Chaconne von ihm gehört. Hier geht das Konzept, pra...
von Roberlin
Do 2. Mai 2019, 21:01
Forum: Technik
Thema: Tonewood Amp
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Tonewood Amp

Hi Aläx, klingt interessant! Ich habe mir gleich ein paar Youtube Videos dazu angeschaut. Zwei fragen: 1) Welchen Tonabnehmer nimmst du z.B. für deine Flamenca? 2) Entsteht durch den Amp auch der EIndruck, dass die Gitarre inegsamt etwas lauter ist, bei vergleichsweise schwacher Klangverfärbung? Grü...
von Roberlin
Sa 20. Apr 2019, 19:19
Forum: Spieltechnik
Thema: The Segovia Scales
Antworten: 5
Zugriffe: 278

Re: The Segivia Scales

Es gibt verschiedene Moll-Tonleitern (natürliches -, harmonisches -, melodisches Moll). Das, was du beschreibst, ist das "melodische Moll". Da hat Andique eigentlich schon alles gesagt. Die melodische Moll-Tonleiter wird aufwärts zweimal erhöht und abwärts aufgelöst gespielt. Also kein De...
von Roberlin
Mi 10. Apr 2019, 09:48
Forum: Instrumente
Thema: 3-teiliger Boden
Antworten: 70
Zugriffe: 1915

Re: 3-teiliger Boden

Jörg Wagner hat geschrieben:Hi,
ich habe die angegebene Quelle vollständig gelesen und nicht nur das, was einigen hier zum Thema zu passen scheint.


Guter Ansatz. Ein wissenschaftlicher Text sollte schon inhaltlich erfasst sein, bevor man in "aus dem Bauch heraus" ablehnt.
von Roberlin
Do 7. Mär 2019, 10:27
Forum: Anregungen & Vorschläge
Thema: Völlig tote Hose im Forum
Antworten: 20
Zugriffe: 1895

Re: Völlig tote Hose im Forum

Das hat aber nichts mit (zuweilen drastischen) Führungsverhalten zu tun sondern mit der praktisch anwendbaren Reichweitenvergrößerung Facebook. Dort kann mit einer Freundschaftsanfrage das Profil über den Newsfeed mit einem Klick bestätigt werden. Diese Funktion kann ein Forum nicht leisten. Auch w...
von Roberlin
Do 7. Mär 2019, 10:19
Forum: Instrumente
Thema: Reisegitarre: "Moov Travel Guitar"
Antworten: 71
Zugriffe: 3112

Re: Reisegitarre: "Moov Travel Guitar"

Das Design spielt in der Kaufentscheidung sicher eine untergeordnete Rolle. Wenn sich jemand eine Gitarre kauft, die er abends im Hotelzimmer spielt, will er in erster Linie ein Instrument, dass sehr gute Funktionalität und sehr gute Qualität bietet und keinen Cafe-Racer. Ich glaube, dass man hier ...

Zur erweiterten Suche