Die Suche ergab 178 Treffer

von joachim24
Do 20. Jun 2019, 09:34
Forum: Instrumente
Thema: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!
Antworten: 23
Zugriffe: 216

Re: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!

....... Aber selbst wenn der Klang gleich bleibt, also weder Vor- noch Nachteile bringen, bleiben zwei gute Gründe übrig: 1. der Lochkanal wird nicht nach oben hin aufgerissen. 2. beim Reissen einer Saite wird keine hässliche Kerbe hinter dem Steg geschlagen. Die Saitenhalter verhindern also eventu...
von joachim24
Mi 19. Jun 2019, 19:24
Forum: Instrumente
Thema: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!
Antworten: 23
Zugriffe: 216

Re: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!

Herzlichen Glückwünsch zur Gitarre. Ich hoffe ihr mögt Euch. Ich habe geschaut was die kostet. Für das Geld bekommt man keine Vollmassive. Ich habe aber auch mit einer Teilmassiven vergleichbaren Preises angefangen. Hast Du die Alhambra zurückgegeben? Magst Du den Ton der Höfner lieber? Sofern Dir d...
von joachim24
Mi 19. Jun 2019, 18:54
Forum: Fingernägel
Thema: Daumennagel
Antworten: 7
Zugriffe: 124

Re: Daumennagel

Mein Nagel ist so lang, das ich gleichzeitig mit der Daumenkuppe und dem Nagel die Saite berühre. Bezüglich der Form muss man probieren. Die Tutorien auf https://www.thisisclassicalguitar.com/ und in dem Buch “Pumping Nylon” von Scott Tenant finde ich nützlich. Ich kürze und forme die Nägel mit eine...
von joachim24
Di 18. Jun 2019, 22:46
Forum: Fingernägel
Thema: Daumennagel
Antworten: 7
Zugriffe: 124

Re: Daumennagel

Und polieren. Alle Nägel müssen sich an der Spitze glatt wie Glas anfühlen.
von joachim24
So 16. Jun 2019, 13:08
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 122
Zugriffe: 3344

Re: Was seht Ihr hier?

Vielleicht hilft dem Wolfgang, der glaubt, einen so angeschnittenen Jahresring noch nie gesehen zu haben, die folgende Grafik zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Sägetechniken und ihren optischen Folgen: https://static1.squarespace.com/static/58b8ed62bebafbe454210711/t/59c2a1583e00be6f7820271b...
von joachim24
So 16. Jun 2019, 13:05
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 122
Zugriffe: 3344

Re: Was seht Ihr hier?

Ich bin nicht dafür. Ich denke, "fehlertolerant zu interpretieren" schadet beiden Parteien. Der Schreiber wird seine schluddrige Art nicht überdenken und weiterhin Fehlinterpretationen Tür und Tor öffnen. Ich lese meine Beiträge mehrmals durch - nicht nur wegen der Grammatik - um inhaltli...
von joachim24
Sa 15. Jun 2019, 17:07
Forum: Saiten
Thema: Saiten mit kleinem Durchmesser
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Saiten mit kleinem Durchmesser

Danke einstweilen. Die D'addario sind sind bestellt. Ich will wissen ob mir die spieltechnisch was bringen. Reine Neugier. Welche D‘Addarios: EJ43, EJ29 oder? Hab keine Erfahrung mit EJ29. Hab die EJ43 zur Zeit auf beiden Gitarren (Ceder/Palisander). Wie so oft mit Nylonsaiten, brauchen die 1-2 Woc...
von joachim24
Fr 14. Jun 2019, 06:47
Forum: Saiten
Thema: Saiten mit kleinem Durchmesser
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Saiten mit kleinem Durchmesser

Wie dünn? Z.B EJ43 sind dünner als EJ46, aber die Savarez high tension Alliance Diskantsaiten sind dünner als die EJ43 Diskantsaiten.

Warum dünn? Es hilft beim Antworten wenn wir Dein Problem verstehen.
von joachim24
Mi 12. Jun 2019, 20:52
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 122
Zugriffe: 3344

Re: Was seht Ihr hier?

Also, ich habe eigentlich die Dinge aufgezählt die mir ernsthaft aufgefallen sind - war nicht als Spassmeldung gedacht. Habe nur einen spassigen Unterton gewählt. Falls Du auf die dunkle Struktur am Hals hinaus willst, das ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Jahresring. So etwas ist halt Holz und ...
von joachim24
Mi 12. Jun 2019, 19:00
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 122
Zugriffe: 3344

Re: Was seht Ihr hier?

Ich sehe daß Du Dir schon wieder eine andere Gitarre besorgt zu hast. Der Halsfuß scheint dicker als bei der letzten. Da scheint schon wieder jemand herein gebissen zu haben, so daß eine Schulter fehlt (ich mag cut-away nicht, aber jedem das seine). Wieder eine Höfner? Ansonsten scheinst Du wieder e...

Zur erweiterten Suche