Die Suche ergab 19 Treffer

von manolo_berlin
So 31. Mär 2019, 20:16
Forum: Instrumente
Thema: Messtechnik im Gitarrenbau?
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Re: Messtechnik im Gitarrenbau?

Danke schon mal für Input. Evtl. hab ich mit dem Wort "Messtechnik" im thread-Titel verwirrt. Ich meinte tatsächlich Wissenschaft im Sinne: - These aufstellen - Experiment-Aufbau / Ausführung / Interpretation - Wiederholbarkeit (hier wird es in der Tat sehr schwierig wg. Einzigartigkeit de...
von manolo_berlin
So 31. Mär 2019, 11:16
Forum: Instrumente
Thema: Messtechnik im Gitarrenbau?
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Messtechnik im Gitarrenbau?

Nach diversen Bau-Dokus von Meisterbauern fällt mir auf, dass beim Instrumentenbau sehr wenig mit Messtechnik wird, stattdessen: Es viel wird mit Erfahrungsschatz und Ausprobieren (Einverleibung) und gutem Gehör gelöst. Liege ich entsprechend richtig, dass im Instrumentenbau "weniger" wiss...
von manolo_berlin
Fr 23. Nov 2018, 20:36
Forum: Instrumente
Thema: Yamaha Silent Gitarre SLG
Antworten: 24
Zugriffe: 2137

Re: Yamaha Silent Gitarre SLG

Besitze ein frameworks guitar und sehr zufrieden, sehr sauber verarbeitet und vom Klang her super. Resonanztechnisch fehlt natürlich der Körper. Dadurch klingt sie anders und ist mit einer Klassikgitarre sehr schwer zu vergleichen. Der Zweck bei mir Live-Einsatz, leises Üben eher ein netter Nebeneff...
von manolo_berlin
Fr 21. Sep 2018, 18:02
Forum: Fingernägel
Thema: Nagelfeile ("hobelartig") wo zu beziehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Nagelfeile ("hobelartig") wo zu beziehen?

Danke für Input. Hab jetzt Wolfram Feile und Micromesh (schrittweise 2400, 3600, 6000). Die Behandlung dauert etwas länger, aber funktioniert sehr gut. Ich würde sagen, dass 6000 wichtig ist (spürbar "weicherer" Anschlag ist möglich). Werde mal mit >6000 experimentieren, ob es noch was bri...
von manolo_berlin
Di 18. Sep 2018, 11:01
Forum: Aufnahmetechnik
Thema: Welches Aufnahmegerät für Konzertgitarre im Homerecording?
Antworten: 37
Zugriffe: 17033

Re: Welches Aufnahmegerät für Konzertgitarre im Homerecording?

Ich habe das Gerät jetzt länger getestet und bin zufrieden. Ein Fragezeichen ist bei den Mikrofonen: Der Ton klingt „härter“ als ich es im Spiel wahrnehme. Hinzu kommt dass bei der Wiedergabe Unterschiede auftreten: Kopfhörer (neutrale beyerdynamic) klingen härter als meine neutralen Hifi Lautsprech...
von manolo_berlin
Sa 25. Aug 2018, 10:40
Forum: Zubehör
Thema: Halsstütze für liegende Gitarre (wie heißt sie / wo bekommt man sie)?
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Halsstütze für liegende Gitarre (wie heißt sie / wo bekommt man sie)?

Sorry, ich weiß nicht was der Bezeichner ist. Wie heißt / wo bekommt man diese Gitarrenstütze für eine liegende Gitarre (wird in Werkstätten verwendet). Diese ist gewölbt, damit man den Hals auflegen kann. Dadurch liegt die Gitarre stabil und säubern, Saiten wechseln etc. ist einfacher.

Danke Euch.
von manolo_berlin
Mi 22. Aug 2018, 01:05
Forum: Fingernägel
Thema: Nagelfeile ("hobelartig") wo zu beziehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Nagelfeile ("hobelartig") wo zu beziehen?

Danke für die Hinweise.

Welche Körnung bei MicroMesh verwendest du? Schrittweise bis 12.000 oder reicht eine Körnung fürs Polieren aus, wenn vorab mit der Glasfeile gearbeitet wurde? Die Wolfram Precision scheint nur importierbar zu sein, oder?
von manolo_berlin
Mo 20. Aug 2018, 21:43
Forum: Fingernägel
Thema: Nagelfeile ("hobelartig") wo zu beziehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Nagelfeile ("hobelartig") wo zu beziehen?

Guten Tag, ich habe vor 10 Jahren mir eine Menge von Nagelfeilen angeschafft, die mir jetzt ausgehen. Das spezielle an den Feilen war, dass sie keine Körnung sondern invers als Hobel konzipiert waren. Dadurch wurden die Nägel gleich einer Politur unterzogen. Zudem war der Verschleiß minimalst. Leide...
von manolo_berlin
So 29. Jul 2018, 17:58
Forum: Aufnahmetechnik
Thema: Welches Aufnahmegerät für Konzertgitarre im Homerecording?
Antworten: 37
Zugriffe: 17033

Re: Welches Aufnahmegerät für Konzertgitarre im Homerecording?

Hier eine Aufnahemeprobe: https://drive.google.com/file/d/12DklhscqI9YXz2RZm11en7QCeUtEvSzh/view?usp=sharing Rahmendaten: - Sony PCM-D 100, XY-Mikrofonie - ~40cm Abstand - Mikrofon-Ausrichtung Richtung Steg - Raum: 38qm, leer, hohe Decken, viel Fenster-Glas. Keinerlei raumakustische Optimierungen - ...

Zur erweiterten Suche