Die Suche ergab 202 Treffer

von Charlie
Di 23. Feb 2021, 05:40
Forum: Fingernägel
Thema: ohne Fingernägel: Rob MacKillop und andere
Antworten: 21
Zugriffe: 4384

Re: ohne Fingernägel: Rob MacKillop und andere

Ergibt sich bei einer historischen klanglichen Orientierung nicht auch die Frage nach den Möglichkeiten der Nagelpflege in früheren Zeiten? Welche Arten von Nagelfeilen gab es wohl damals? Ich würde vermuten, dass Materialien zur Politur der Nägel noch nicht in der Qualität wie heute zur Verfügung s...
von Charlie
Di 16. Feb 2021, 15:03
Forum: Instrumente
Thema: P. Bernabe M10 Fichte
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: P. Bernabe M10 Fichte

Hi pianoguitar, nee, gar nicht negativ sondern ganz wertvoll erhellend! Vielen Dank dafür, denn somit ist sehr eindringlich erläutert, dass die Saitenwahl bzw. der Saitenzwang eben kein Ausschlusskriterium für einen Kauf einer Bernabe ist. Das hilft Interessenten und auch Verkäufern! Über das Angebo...
von Charlie
Di 16. Feb 2021, 14:32
Forum: Instrumente
Thema: P. Bernabe M10 Fichte
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: P. Bernabe M10 Fichte

Gelegentlich stolpert man ja über Aussagen, dass die Bernabe-Gitarren genau auf die Bernabe-Saiten (für ca. 40,- EUR je Satz?) abgestimmt sind.
Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? Klingen Bernabe-Gitarren auch mit anderen Saiten?
Viele Grüße
Charlie
von Charlie
So 14. Feb 2021, 07:07
Forum: Noten
Thema: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1210

Re: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?

Hallo Bernd, hallo bassklampfe, lieben Dank Euch beiden für die guten Tipps! Im Diskant habe ich bereits Carbon im Einsatz, der mir klanglich bisher bei allen ausprobierten Saiten doch noch am besten zum Charakter der Gitarre gefällt, nee, leider sind es doch nicht die Saiten sondern mein Ausbildung...
von Charlie
Fr 12. Feb 2021, 19:20
Forum: Noten
Thema: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1210

Re: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?

... habe aber Defizite beim „normalen“ Wechselschlag mit i-m und der Verwendung des Daumens auf den Diskantsaiten. Gibt es einem Tipp, wie beim Einsatz des Daumens auf einer Diskantsaite der Ton nicht so dominant klingt im Vergleich zu den mit Fingern gespielten Diskant-Saiten? Die G-Saite ist ja e...
von Charlie
Fr 12. Feb 2021, 19:03
Forum: Allgemeines
Thema: Orgel?
Antworten: 1
Zugriffe: 146

Re: Orgel?

Hallo Klaus,
echt interessant, danke für diesen Ausflug in eine ganz andere Musikwelt!
Viele Grüße
Charlie
von Charlie
Mi 10. Feb 2021, 15:32
Forum: Fingernägel
Thema: Neuartige Nagelfeile
Antworten: 60
Zugriffe: 13475

Re: Neuartige Nagelfeile

Jetzt muss ich noch den besten "Shape" für mich finden... Super, dass alles geklappt hat! Die Gestaltung der Nagelform ist wieder ein eigenes spannendes Kapitel. Sagt Dir in den Zusammenhang „Rampe“ etwas? Je nach Nagelform und Handhaltung wird dabei der Kreisbogen nicht mittig sondern mi...
von Charlie
So 31. Jan 2021, 12:21
Forum: Noten
Thema: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1210

Re: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Viele Grüße
Charlie
von Charlie
Sa 30. Jan 2021, 06:24
Forum: Noten
Thema: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1210

Re: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?

Den Ringfinger generell eher weniger einzusetzen wird ja ggf. bewußt so gewählt sein. Ich habe das Gefühl, die Akzentuierung verändert sich so ein wenig. Aber jetzt kommen wir eben doch zu der Frage, ob es sinnvoll ist, sich an Anweisungen zu halten, die 200 Jahre alt sind. Ich habe heute noch mit d...
von Charlie
Fr 29. Jan 2021, 17:42
Forum: Noten
Thema: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1210

Re: Sor Etude 22 aus op 60: Abzüge/Aufschläge oder nicht?

Man findet aber auch reichlich Notenversionen im Internet ohne die Bindungsbögen (z.B. diese hier und auf einigen Videos bei Youtoube schien mir es auch so, also würden die Leute alles zupfen. Erst über diese Ausgabe und deren einleitende Worte bin darauf aufmerksam geworden, dass der Daumen hier v...

Zur erweiterten Suche