Die Suche ergab 51 Treffer

von Die Heike
So 11. Apr 2021, 09:04
Forum: Technik
Thema: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)
Antworten: 89
Zugriffe: 8254

Re: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)

Weiter geht es. Heute möchte ich über den 2. Teil des Assemblings berichten. Das einleimen des Bodens bzw. "closing the box" wie der gepflegte Franzose sagt :D . Dafür fehlen natürlich noch ein paar Teile und Arbeitsschritte wie z.B. Der Boden Nach dem Fügen und groben Kalibrieren der beid...
von Die Heike
Sa 10. Apr 2021, 19:41
Forum: Technik
Thema: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)
Antworten: 89
Zugriffe: 8254

Re: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)

@ Heike Das ist wieder mal schön zu sehen. Mir ist jedoch ein besonderen Detail aufgefallen: Bist Du sicher, dass Du die Reifchen richtig herum eingeleimt hast? Ich sage mal Nein ;-) Bin ich mir sicher, ja. Es gibt zwei Arten von Linings: Kerfed linigs und reverse kerfed linings. Meine sind reverse...
von Die Heike
Sa 10. Apr 2021, 07:30
Forum: Technik
Thema: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)
Antworten: 89
Zugriffe: 8254

Re: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)

Nachdem nun Decke Zargen und Hals zur Verfügung stehen geht es an den Zusammenbau. Was noch fehlt sind der Endblock und der Boden. Assembling Teil 1 Fleta macht ja einen sehr mächtigen und aus mehreren Teilen querverleimten Endblock. Hier mache ich, wie schon beim Halsfuß eine Abweichung, da ich wie...
von Die Heike
Mo 5. Apr 2021, 09:00
Forum: Technik
Thema: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)
Antworten: 89
Zugriffe: 8254

Re: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)

Heute will ich über die Beleistung des Tops berichten. Für mich ein besonders schöner und interessanter Part des Gitarrenbaus, da mit der Ausarbeitung der Decke und der Beleistung wohl zu einem großen Teil der Klang der fertigen Gitarre festgelegt wird. Wie bereits ein paar postings weiter oben, hab...
von Die Heike
Fr 2. Apr 2021, 15:33
Forum: Technik
Thema: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)
Antworten: 89
Zugriffe: 8254

Re: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)

Frohe Ostern an alle, die noch im blog mitlesen. Ich habe nun selbst nachsehen müssen, wann ich das letzte mal etwas zum Gitarrenbau gepostet hatte und das war anscheinend der 8. Dezember 2020 gewesen. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig, aber der Fortschritt ist wirklich sehr langsam und die ...
von Die Heike
Fr 26. Mär 2021, 06:48
Forum: Technik
Thema: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)
Antworten: 89
Zugriffe: 8254

Re: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)

alles klar heike. ich kann das gut nachvollziehen. du hast nur ein ziemliches tempo vorgelegt ....... da wollte ich mal fragen wie der stand ist. ich komme auf so ca. 4 h bauzeit pro woche. d.h. eine gitarre dauert ca. 1 jahr. Das Tempo war nur so hoch, weil ich da Arbeiten gepostet hatte, die ich ...
von Die Heike
Do 25. Mär 2021, 06:59
Forum: Technik
Thema: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)
Antworten: 89
Zugriffe: 8254

Re: Ich bau mir eine FLETA (maybe I play then betta)

hallo heike, was macht der baufortschritt? Hallo chrisb, Danke der Nachfrage. Es geht alles sehr, sehr langsam. Aber das war zu erwarten und habe ich ja auch schon am Beginn des threads angekündigt. Nach Weihnachten hatte mich die Arbeitswelt wieder voll im Griff und es sind immer nur wenige Stunde...
von Die Heike
Mo 8. Mär 2021, 10:39
Forum: Noten
Thema: Noten - wann ist ein Download legal?
Antworten: 12
Zugriffe: 1054

Re: Noten - wann ist ein Download legal?

Ganz habe ich es noch nicht verstanden. Angenommen ein Komponist ist länger als 70 Jahre tot. Beispiel Tarrega und ich mache nun ein Arrangement von Adelita (also wirklich eine eigene Niederschrift der Noten, die ich nicht kopiert oder abgeschrieben habe). Ich kennzeichne diese Notenschrift dann auc...
von Die Heike
Di 9. Feb 2021, 18:47
Forum: Instrumente
Thema: Hermann Hauser
Antworten: 20
Zugriffe: 1671

Re: Hermann Hauser

@ Heike + Steven Danke für Euren kritischen Blick! Damit erscheint das alles andere als seriös, fast schon lächerlich. Schade. Ich würde ja nicht mal unterstellen, dass das Angebot unseriös ist. Immerhin hat der Anbieter sofort geantwortet und auch offen zugegeben, dass er keinen Echtheitsnachweis ...
von Die Heike
Di 9. Feb 2021, 17:26
Forum: Instrumente
Thema: Hermann Hauser
Antworten: 20
Zugriffe: 1671

Re: Hermann Hauser

Bis auf die Dots schaut die Gitarre aus wie eine exakte Kopie der Gitarre von Angel Romero. Auch bei dieser Gitarre ist der Boden innen aus Fichte oder Zeder laminiert: In dem Video sieht man es am Ende bei ca. 4:30 https://www.youtube.com/watch?v=ER1CgmibUwM Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben...

Zur erweiterten Suche