Die Suche ergab 58 Treffer

von paco
So 13. Jan 2019, 13:26
Forum: Besondere Abhandlungen
Thema: Lennart Jansen: Die Gitarre im 19. Jahrhundert
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Lennart Jansen: Die Gitarre im 19. Jahrhundert

Umfang und Inhalt sind für eine Schülerarbeit wirklich erstaunlich, auch wenn ihm einige Fehler unterlaufen (er bezeichnet Bach als klassischen Komponisten - oder meint er einen Bachsohn?). Entweder der Lennart Jansen hat einen wirklich guten Unterricht genossen, in dem er auch das wissenschaftliche...
von paco
Di 30. Okt 2018, 12:42
Forum: Spieltechnik
Thema: Interpretations-Workshop: Bach Prelude BWV 998
Antworten: 11
Zugriffe: 1034

Re: Interpretations-Workshop: Bach Prelude BWV 998

Benjamin Zander ist ein sehr inspirierender Mensch, das kann man auch bei seinen anderen Youtube-Videos bewundern. Heike hat mal ein tolles über ein Chopin-Prelude verlinkt. Ob er jetzt ein Bach-Spezialist ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er kein Spezialist für alte Musik. Nichts desto Trotz ...
von paco
Sa 1. Sep 2018, 21:41
Forum: Spieltechnik
Thema: Frage zu Händel Suite VII
Antworten: 6
Zugriffe: 891

Re: Frage zu Händel Suite VII

Super, ich werd's verfolgen und selber mal probieren. Danke, dass du deine Arbeit an dem Stück mit uns teilst! :D

Grüße
Benjamin Otto

(Ich hab mich entschlossen, jetzt auch unter meinem vollen Namen zu posten.)
von paco
Mo 20. Aug 2018, 16:53
Forum: Spieltechnik
Thema: Frage zu Händel Suite VII
Antworten: 6
Zugriffe: 891

Re: Frage zu Händel Suite VII

Viel Erfolg! ;)
von paco
So 19. Aug 2018, 22:55
Forum: Spieltechnik
Thema: Frage zu Händel Suite VII
Antworten: 6
Zugriffe: 891

Re: Frage zu Händel Suite VII

Ich hab's mir auf der CD gerade mal angehört. Russel lässt es durchklingen. Ich würde es abdämpfen und zwar, indem ich kurz den Daumen (rechts :lol: ) quer über die drei Basssaiten lege.
Gruß
paco
von paco
So 19. Aug 2018, 22:43
Forum: Spieltechnik
Thema: Frage zu Händel Suite VII
Antworten: 6
Zugriffe: 891

Re: Frage zu Händel Suite VII

Lieber Bernd, ich würde an deiner Stelle nach deinem musikalischen Geschmack entscheiden. Ich singe schon lange in einem Ensemble für alte Musik (bis Bach). Unser Ensembleleiter ist ein Spezialist für alte Musik, Professor für Orgelspiel in historischer Aufführungspraxis. Dies erzähle ich nur, damit...
von paco
Fr 6. Jul 2018, 12:30
Forum: Instrumente
Thema: Hohe oder flache Bünde?
Antworten: 6
Zugriffe: 926

Re: Hohe oder flache Bünde?

Meine Arbeitsgitarre in der Schule (ich bin Musiklehrer) ist eine handgebaute Carulli aus Japan aus den 80ern. Sie hat eine sehr flache (ideale) Saitenlage aber auch sehr flache Bünde. Ich persönlich komme mit den flachen Bünden auch nicht so gut klar. Ich habe fast den Eindruck, dass ich bei manche...
von paco
So 3. Jun 2018, 16:04
Forum: Instrumente
Thema: Langzeiterfarunge mit Hanika “Natural Finish”
Antworten: 40
Zugriffe: 4296

Re: Langzeiterfarunge mit Hanika “Natural Finish”

Also meine beiden Gitarren haben überall kleine Macken. Ich kenne ehrlich gesagt auch keine ältere Gitarre, die das nicht hat. Allerdings sehe ich auch kaum Gitarren, die nur zu Hause im Wohnzimmer in einem Koffer liegen. Gut zu wissen, dass man die Macken beim Schelllack gut ausbessern kann. Ich ha...
von paco
So 3. Jun 2018, 15:49
Forum: Saiten
Thema: Saiten reinigen - wann? wie?
Antworten: 30
Zugriffe: 3464

Re: Saiten reinigen - wann? wie?

Stimmt, geschliffene Diskantsaiten neigen wirklich zu Nebengeräuschen, genauso wie die Nylgut-Saiten von Aquila, die ich eine Zeit lang spielte. Wie sehr man sich an geführte Lagenwechsel gewöhnt, merkt man auch, wenn man mal auf Westerngitarren spielt. Durch die umsponnene G-Saite quietscht es plöt...
von paco
Sa 2. Jun 2018, 22:39
Forum: Saiten
Thema: Saiten reinigen - wann? wie?
Antworten: 30
Zugriffe: 3464

Re: Saiten reinigen - wann? wie?

Joachim24 hat geschrieben: @paco: Du solltest keine polierten Saiten zum Üben verwenden. Die versauen offensichtlich Deine technischen Fähigkeiten.[/quote][/quote] Junge, junge, du gehst ja ran! Du meinst also, John Williams hat seine technischen Fähigkeiten auch versaut, weil er polierte Saiten spi...

Zur erweiterten Suche