Die Suche ergab 211 Treffer

von Bernhard Hiller
Mo 11. Jan 2021, 17:40
Forum: Saiten
Thema: Darmsaiten
Antworten: 41
Zugriffe: 2090

Re: Darmsaiten

Wie ist das mit der tiefen E-Saite? Die Gitarre hatte ursprünglich mal nur 4 Saiten, von d bis e'. Auch das A wurde erst üblich, als man die Draht-Umwickelung beherrschte - simple Darmsaiten waren arg dick mit dumpfem Klang. Und wie steht es um die Bundreinheit der Saiten? Die ist bei weitem schwere...
von Bernhard Hiller
So 10. Jan 2021, 17:22
Forum: Spieltechnik
Thema: In welcher Stimmung spielt ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 1863

Re: In welcher Stimmung spielt ihr?

Charlie hat geschrieben:Oremus/Endecha von Tarrega
Wunderbare Stücke! Wieso nur habe ich sie seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt?
Da mußte es nun doch sein: die sechste Saite runter gestimmt auf D, und ein paar Präludien von Terrega sowie andere Werke, die das D erfordern gespielt. Ausnahmsweise...
von Bernhard Hiller
Sa 9. Jan 2021, 18:51
Forum: Spieltechnik
Thema: In welcher Stimmung spielt ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 1863

Re: In welcher Stimmung spielt ihr?

Ich mag es nicht, wenn ich eine Saite verstimmen muß, da sie keine stabile Tonhöhe hat. So lasse ich viele Stücke liegen, die eigentlich ganz schön sein könnten...
von Bernhard Hiller
Do 31. Dez 2020, 19:48
Forum: Veranstaltungen & Termine
Thema: Heute auf ARTE: Aranjuez mit den Berliner Philharmonikern
Antworten: 5
Zugriffe: 632

Re: Heute auf ARTE: Aranjuez mit den Berliner Philharmonikern

Danke für deinen Hinweis auf dieses aufmunternde Konzert.
Das Concierto de Aranjuez zum Dahinschmelzen...
Nur die Zugabe fand ich etwas eigenartig gespielt - diese Tempowechsel in der Romanze kenne ich so nicht.
von Bernhard Hiller
Sa 5. Dez 2020, 19:52
Forum: Instrumente
Thema: Konzertgitarre aus den Hopf-Meisterwerkstätten (Sandner 1973)
Antworten: 5
Zugriffe: 597

Re: Konzertgitarre aus den Hopf-Meisterwerkstätten (Sandner 1973)

Da würde ich eher vermuten, daß ein Mitarbeiter der Firma Hopf mit Namen Sandner die Gitarre gebaut hat.
von Bernhard Hiller
Di 3. Nov 2020, 18:06
Forum: Technik
Thema: Merkwürdiges Problem (Klirren bei einem bestimmten Intervall)
Antworten: 19
Zugriffe: 1279

Re: Merkwürdiges Problem (Klirren bei einem bestimmten Intervall)

Wie sieht es aus, wenn du das Ganze ien Saite höher probierst?
D.h. A-Saite 8. Bund mit g-Saite leer?
von Bernhard Hiller
Sa 17. Okt 2020, 17:27
Forum: Neue Mitglieder
Thema: Grüße aus Wiesbaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1484

Re: Grüße aus Wiesbaden

Wie es genau in welchen Schritten bei mir weitergehen wird weiß ich im Moment noch nicht Ich empfehle, irgendein Werk, dessen Stücke systematisch nach steigendem Schwierigkeitsgrad angeordnet sind, als Leitfaden zu nutzen. Und viele andere Stücke spielen, die zum gerade erreichten Niveau passen dür...
von Bernhard Hiller
Fr 2. Okt 2020, 17:31
Forum: Allgemeines
Thema: Barrios auf Geldscheinen
Antworten: 9
Zugriffe: 1652

Re: Barrios auf Geldscheinen

Ich glaube, bei mir reicht es nur für die spanische Peseta (die niemand mehr juckt) :lol: Weißt du, mit wem du dich da anlegst? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/Spain-franco_bank_notes_0009.jpg Manuel de Falla hat auch für die Gitarre komponiert (zwar nicht gerade viel).
von Bernhard Hiller
Di 22. Sep 2020, 19:05
Forum: Allgemeines
Thema: Barrios auf Geldscheinen
Antworten: 9
Zugriffe: 1652

Re: Barrios auf Geldscheinen

Bild aus Wikipedia:
Bild
Der Schein ist momentan ca. 6 Euro wert.
Also, Klaus: übe ordentlich, daß es für nen größeren Schein genügt! :D
von Bernhard Hiller
Sa 19. Sep 2020, 18:13
Forum: Technik
Thema: Die gezupfte schwingende Saite
Antworten: 54
Zugriffe: 5588

Re: Die gezupfte schwingende Saite

Kleine Anmerkung: statt eines Links auf die Seite, auf der das Bild liegt, kannst du auch das Bild selbst einbinden. Wenn du also auf obiger Seite einen Rechts-Klick auf das Bild machst, erscheint ein Kontext-Menü, aus dem du "Bild betrachten" (oder so ähnlich, je nach Browser) auswählen k...

Zur erweiterten Suche