Die Suche ergab 160 Treffer

von Bernhard Hiller
So 17. Jun 2018, 18:56
Forum: Spieltechnik
Thema: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage

Gibt es eigentlich auch Fälle, in denen mit dem linken Daumen der Ton gegriffen wird (mal abgesehen von den Spezialisten, die die sechste Saite von hinten oben mit dem Daumen packen)?
von Bernhard Hiller
Fr 15. Jun 2018, 19:51
Forum: Spieltechnik
Thema: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage

In solch hohen Gefilden bin ich seltenst unterwegs. Falls ich den Daumen noch hinter dem Griffbrett habe, ist er dort sehr lose gelagert - er trägt so gut wie nichts mehr zur Kraft bei, mit welcher die Saiten gegriffen werden. Mal ein Blick über den Tellerrand: beim Cello ist man gerade in der "...
von Bernhard Hiller
Mi 23. Mai 2018, 19:13
Forum: Allgemeines
Thema: Forentreffen 2018
Antworten: 31
Zugriffe: 1285

Re: Forentreffen 2018

Wir sollten eines nicht vergessen: was hat der Veranstalter davon, für uns ein Forentreffen auszurichten? Wer von uns hat nach dem Treffen bei Siccas dort eine Gitarre eingekauft? Es muß sich schon irgendwie rechnen, reines Mäzenatentum sollten wir nicht erwarten. Wir sollten bereit sein, uns an den...
von Bernhard Hiller
Mi 2. Mai 2018, 20:01
Forum: Instrumente
Thema: Restaurierung
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Restaurierung

Da hatten wir doch vor ziemlich genau einem Monat über ein sehr interessantes Instrument diskutiert:
viewtopic.php?f=50&t=3902
(Achtung: auf das Datum der Erstellung des Threads achten ;) )
Und natürlich: willkommen bei uns und viel Spaß!
von Bernhard Hiller
Di 1. Mai 2018, 11:46
Forum: Anregungen & Vorschläge
Thema: Tipps für Einsteiger
Antworten: 9
Zugriffe: 501

Re: Tipps für Einsteiger

ist die Frage nach dem richtigen Lehrwerk häufig ein Vorweggreifen in die Unterrichtspläne der Lehrer Da stimme ich eher Klaus zu: es gibt eine Vielfalt an Stilrichtungen. Und unterschiedliche Voraussetzungen auf Seiten der Schüler. Und - außerhalb des allzu ländlichen Raumes - ein umfangreiches An...
von Bernhard Hiller
Di 1. Mai 2018, 11:25
Forum: Anregungen & Vorschläge
Thema: Tipps für Einsteiger
Antworten: 9
Zugriffe: 501

Re: Tipps für Einsteiger

ein bisschen eingeschüchtert eben weil ich den Eindruck hatte dass ich der einzige Anfänger In einem Fachforum stammen die meisten Beiträge von Leuten, die mehr oder weniger Profis sind: sie haben am meisten Erfahrung, und können sowohl dem Anfänger Antwort / Hilfestellung / Tipps&Tricks etc. g...
von Bernhard Hiller
Mo 30. Apr 2018, 20:15
Forum: Spieltechnik
Thema: "Ver-lernt"
Antworten: 3
Zugriffe: 312

"Ver-lernt"

Seit Jahren spiele ich zum Aufwärmen die Romanze, Adelita und Lagrima auswendig. Während der letzten Woche ereignete es sich ein paarmal, daß ich im zweiten Teil der Adelita mit den Fingern der rechten Hand ins Stolpern geriet. Und nun am Donnerstag: da verlor ich an der Stelle so den Faden, daß ich...
von Bernhard Hiller
Do 19. Apr 2018, 19:42
Forum: Instrumente
Thema: Wendehals - Doppelhals ???
Antworten: 16
Zugriffe: 742

Re: Wendehals - Doppelhals ???

grenner hat geschrieben:vier Hände
"Klavier zu vier Händen" ist weit verbreitet - da könnte man auch mal über "Gitarre zu vier Händen" nachdenken.
Oder ist es eher ein Instrument für Indische Gottheiten? Oom!
von Bernhard Hiller
Do 19. Apr 2018, 19:39
Forum: Allgemeines
Thema: Herausforderungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 690

Re: Herausforderungen?

Ich habe mich dran gemacht, die Quartas Lecciones aus der Gitarrenschule von Julio Sagreras durch zu arbeiten. Es sind überwiegend recht wohl klingende Stücke, nur wenige öde Etüden, die Sagreras schrieb; und didaktisch wohl geordnet. Der Grund ist recht simpel: ich möchte auch mal mittelschwere ode...
von Bernhard Hiller
Mi 18. Apr 2018, 19:21
Forum: Instrumente
Thema: Wendehals - Doppelhals ???
Antworten: 16
Zugriffe: 742

Re: Wendehals - Doppelhals ???

Wau. Sogar im Kasha-Style ohne Schalloch auf der Decke, dafür in der Zarge.

Zur erweiterten Suche