Die Suche ergab 168 Treffer

von Bernhard Hiller
Di 16. Okt 2018, 18:22
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre und fliegen
Antworten: 12
Zugriffe: 888

Re: Gitarre und fliegen

CG-Fan hat geschrieben:Das sagt nichts darüber aus, wie als Gepäck aufgegebe Musikinstrumente behandelt werden.
Und da dürfte wohl der Flughafen weitaus wichtiger sein als die Airline...
von Bernhard Hiller
So 14. Okt 2018, 18:14
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre und fliegen
Antworten: 12
Zugriffe: 888

Re: Gitarre und fliegen

Wie schaut so ein Schadereignis aus, daß dazu führt, daß die Gitarre einen so glatten Riß selbst durch dicke Bauteile erhält? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, wie das geht.
von Bernhard Hiller
Mi 26. Sep 2018, 19:09
Forum: Instrumente
Thema: Hörprobe 7-saitig Eigenbau
Antworten: 44
Zugriffe: 928

Re: Hörprobe 7-saitig Eigenbau

Klingt schön.
Analog zu Bernd's Frage würde mich interessieren, welche Baßsaiten du aufgezogen hast. Auf den Bildern schaut es so aus, als wären die beiden tiefsten Saiten vom gleichen Typ.
von Bernhard Hiller
Do 20. Sep 2018, 17:57
Forum: Instrumente
Thema: Japanische Klassikgitarre aus den 60ern ???
Antworten: 12
Zugriffe: 697

Re: Japanische Klassikgitarre aus den 60ern ???

chrisb hat geschrieben:die höhen sind irgendwie gedämpft
Nur Geduld. Im Laufe der nächsten Tage bessert sich das merklich, dann langsamer. Es wird schon wieder werden!
von Bernhard Hiller
Sa 1. Sep 2018, 18:05
Forum: Noten
Thema: Gitarrenschule für kinder in zweiter Lage
Antworten: 9
Zugriffe: 398

Re: Gitarrenschule für kinder in zweiter Lage

Ich halte es für einen interessanten Aspekt, mit der "2. Lage" zu beginnen. Streicher lernen am Anfang auch die "1. Lage" - wobei die erste Lage der Streicher der zweiten Lage der Gitarre entspricht. Auf der D-Saite greift der Violin-Schüler E, Fis, G und A, der Cello-Schüler E, ...
von Bernhard Hiller
Mo 13. Aug 2018, 18:52
Forum: Instrumente
Thema: Japanische Klassikgitarre aus den 60ern ???
Antworten: 12
Zugriffe: 697

Re: Japanische Klassikgitarre aus den 60ern ???

chrisb hat geschrieben:die beiden letzten großbuchstaben ...MA.
Hm... wenn es damit anginge: "Masaru Matano".
von Bernhard Hiller
Fr 3. Aug 2018, 19:03
Forum: Medien
Thema: HVL Links
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: HVL Links

Da ist beim Einfügen etwas verloren gegangen: und zwar überall dort, wo in der Zeile drei Punkte ... zu finden sind. Der letzte Link gibt z.B. ne Fehlermeldung aus.
von Bernhard Hiller
Di 24. Jul 2018, 20:06
Forum: Händlererfahrungen
Thema: Ludger Wannenmacher, Gitarrenbaumeister in Bielefeld
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: Ludger Wannenmacher, Gitarrenbaumeister in Bielefeld

Na denn: Glückwunsch zum Instrument und viel Spaß beim Musizieren!
von Bernhard Hiller
So 17. Jun 2018, 18:56
Forum: Spieltechnik
Thema: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage
Antworten: 7
Zugriffe: 489

Re: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage

Gibt es eigentlich auch Fälle, in denen mit dem linken Daumen der Ton gegriffen wird (mal abgesehen von den Spezialisten, die die sechste Saite von hinten oben mit dem Daumen packen)?
von Bernhard Hiller
Fr 15. Jun 2018, 19:51
Forum: Spieltechnik
Thema: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage
Antworten: 7
Zugriffe: 489

Re: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage

In solch hohen Gefilden bin ich seltenst unterwegs. Falls ich den Daumen noch hinter dem Griffbrett habe, ist er dort sehr lose gelagert - er trägt so gut wie nichts mehr zur Kraft bei, mit welcher die Saiten gegriffen werden. Mal ein Blick über den Tellerrand: beim Cello ist man gerade in der "...

Zur erweiterten Suche