Die Suche ergab 153 Treffer

von Bernhard Hiller
Do 19. Apr 2018, 19:42
Forum: Instrumente
Thema: Wendehals - Doppelhals ???
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Wendehals - Doppelhals ???

grenner hat geschrieben:vier Hände
"Klavier zu vier Händen" ist weit verbreitet - da könnte man auch mal über "Gitarre zu vier Händen" nachdenken.
Oder ist es eher ein Instrument für Indische Gottheiten? Oom!
von Bernhard Hiller
Do 19. Apr 2018, 19:39
Forum: Allgemeines
Thema: Herausforderungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Herausforderungen?

Ich habe mich dran gemacht, die Quartas Lecciones aus der Gitarrenschule von Julio Sagreras durch zu arbeiten. Es sind überwiegend recht wohl klingende Stücke, nur wenige öde Etüden, die Sagreras schrieb; und didaktisch wohl geordnet. Der Grund ist recht simpel: ich möchte auch mal mittelschwere ode...
von Bernhard Hiller
Mi 18. Apr 2018, 19:21
Forum: Instrumente
Thema: Wendehals - Doppelhals ???
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Wendehals - Doppelhals ???

Wau. Sogar im Kasha-Style ohne Schalloch auf der Decke, dafür in der Zarge.
von Bernhard Hiller
So 15. Apr 2018, 19:40
Forum: Allgemeines
Thema: Transkriptionen von Gitarrenstücken für andere Instrumente
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Transkriptionen von Gitarrenstücken für andere Instrumente

Die Alhambra auf der Harfe ist auch eine gute Erkenntnis; vom Klavier bin ich da nicht so überzeugt worden.
Auf Youtube rumstöbernd traf ich noch auf eine arge Mißhandlung der spanischen Romanze für Klavier: Romanze, Marsch, marsch!
von Bernhard Hiller
Fr 13. Apr 2018, 19:52
Forum: Allgemeines
Thema: Transkriptionen von Gitarrenstücken für andere Instrumente
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Transkriptionen von Gitarrenstücken für andere Instrumente

Transkriptionen sind an sich nichts ungewöhnliches. Lautenwerke wurden oft für Gitarre bearbeitet, auch etliche Klavierwerke. Umgekehrt kannte ich bis gestern nichts. Da hörte ich die Klassische Philharmonie Bonn mit Beethovens Violinkonzert. Die Violine spielte Ziyu He. Als Zugabe spielte er: Recue...
von Bernhard Hiller
So 1. Apr 2018, 19:32
Forum: Instrumente
Thema: Eure Ansichten....?
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: Eure Ansichten....?

Das ist eine Gitarre für Linkshänder. Du solltest also mal die Saiten andersrum aufziehen.
Die Golpes fallen dann auch nicht mehr in das sekundäre Schall-Loch in der Decke.
von Bernhard Hiller
Fr 9. Mär 2018, 19:16
Forum: Gesundheitliche Probleme
Thema: Probleme bei Barree und Überstreckungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2220

Re: Probleme bei Barree und Überstreckungen

docsteve hat geschrieben:zu einem seit vier Jahren nicht mehr existenten Problem
Ostern ist die Zeit der Auferstehung. Und nun haben wir einen großen Meister der Wiederbelebung alter Threads im Bunde, der schon etwas Vorarbeit leistet. :lol:
von Bernhard Hiller
Fr 9. Mär 2018, 19:13
Forum: Instrumente
Thema: Deckenholz für bestimmte Musik?
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Deckenholz für bestimmte Musik?

Mit der Zuordnung von den Holztyp zu Musikstil tue ich mich schwer. Als ich mal einige Gitarren verschiedener Hersteller durchprobierte, mußte ich unabhängig vom Holze feststellen, daß man eigentlich für jedes Stück eine andere Gitarre bräuchte...
von Bernhard Hiller
Mi 7. Mär 2018, 19:33
Forum: Gesundheitliche Probleme
Thema: Probleme bei Barree und Überstreckungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2220

Re: Probleme bei Barree und Überstreckungen

Schau dir mal in der Gitarrenschule von Sagreras, Band 4 (gibt's auch unter https://www.ecosdelsonido.com/partituras/m%C3%A9todos-completos-para-guitarra/ ) die Lektion 7 an: da sind auch einige arge Streckungen der linken Hand drinnen, der letzte Takt ist ebenso ein Barree im 3. Bund mit g auf der ...
von Bernhard Hiller
Sa 17. Feb 2018, 19:19
Forum: Instrumente
Thema: Gitarren aus einheimischen Holzarten
Antworten: 34
Zugriffe: 1398

Re: Gitarren aus einheimischen Holzarten

Habe heute in Nature einen Artikel gelesen, in dem eine Behandlung von Holz beschrieben wird, das es 11 mal steifer werden läßt: http://www.nature.com/articles/d41586-018-01371-0 Kurz gefaßt wird das Holz chemisch vorbehandelt mit Natriumhydroxid und -sulfit (ähnlich wie in der Papierherstellung) un...

Zur erweiterten Suche