Die Suche ergab 3878 Treffer

von Bernd C Hoffmann
Mo 24. Jun 2019, 16:47
Forum: Spieltechnik
Thema: Handgrößen
Antworten: 35
Zugriffe: 10214

Re: Handgrößen

Ich kann die beiden Berichte nur als allgemein aber nicht absolut betrachten. Meine Erfahrung ist, dass es am Gitarrenbauer iegt, was er daraus machen kann. Gerade bei der Gitarrenvauschule aus Granada und deren Abkömmlinge zeigt sich immer wieder, dass keine größeren Mensuren besseren Ton erforderl...
von Bernd C Hoffmann
So 23. Jun 2019, 16:52
Forum: Technik
Thema: Alhambra E Saite schnarrt am Steg
Antworten: 13
Zugriffe: 159

Re: Alhambra E Saite schnarrt am Steg

Bei billigen Gitarren werden nicht die besten Materialien verwendet. Das gilt insbesondere für die Stegeinlage. Hier werden oft sehr harte Kunststoffe eingesetzt, an denen die Basssaiten früher oder später abrasiv wirken. Wurde statt Kunststoff Knochen verwendet, dann wird er nicht von erster Güte s...
von Bernd C Hoffmann
So 23. Jun 2019, 16:44
Forum: Instrumente
Thema: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!
Antworten: 43
Zugriffe: 593

Re: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!

....... Meines Wissens haben Trussrods nicht nur die Aufgabe den Hals verzugsfrei zu halten, sondern auch die Höhe der Saiten zu regulieren. Ein weitverbreiteter Irrtum. Die Höhe der Saiten werden von Halswinkel und Höhe der Stegeinlage bestimmt und diese wiederum indirekt durch dooming der Decke u...
von Bernd C Hoffmann
Fr 21. Jun 2019, 18:48
Forum: Spieltechnik
Thema: Handgrößen
Antworten: 35
Zugriffe: 10214

Re: Handgrößen

Gehören die La Mancha Gitarren 'Kindergitarren' im selben Qualitätsklasse als die Cordoba Kindergitarren? Verzeihung für mein Deutsch. Es ist eine Fremdsprache für mich. Ich kan Deutsch gut lesen, aber sprechen und schreiben ist ganz andere Sache. Wir Pflegen hier miteinander das Du und verstehen D...
von Bernd C Hoffmann
Fr 21. Jun 2019, 14:26
Forum: Spieltechnik
Thema: Handgrößen
Antworten: 35
Zugriffe: 10214

Re: Handgrößen

Mit Instrumenten wie "Kadete", die zur Kategorie der einfachsten Einsteiger- bzw. Kindergitarren gehören, würde ich nicht mit befassen wollen. Die sind klanglich weit unter dem, was man von einem Studentenmodell erwarten kann. Die Herausforderung ist (beim Rechtshänder) die linke als Greif...
von Bernd C Hoffmann
Fr 21. Jun 2019, 14:12
Forum: Veranstaltungen & Termine
Thema: Braunschweiger Kulturnacht
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Braunschweiger Kulturnacht

Ist mir leider zu kurzfristig. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Stimmung mit allem, was dazu gehört.
(Hier fehlt er "Daumen-hoch-Smiley")
von Bernd C Hoffmann
Fr 21. Jun 2019, 14:00
Forum: Instrumente
Thema: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!
Antworten: 43
Zugriffe: 593

Re: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!

Das kommt wohl auf die Qualität der Gitarre, bzw. auf die Qualität des Holzes der Brücke/Knüpfblocks an. Ich hatte schon Gitarren im low-price Sektor, da hat sich der Lochkanal sehr schnell ausgeweitet, zumal viele Gitarren lange im Geschäft unter voller Saitenspannung stehen. *Ironie an* Dann nenn...
von Bernd C Hoffmann
Fr 21. Jun 2019, 13:36
Forum: Anregungen & Vorschläge
Thema: Suchfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Suchfunktion

Die Hinweise findest Du in der erweiterten Suche.
von Bernd C Hoffmann
Do 20. Jun 2019, 14:11
Forum: Instrumente
Thema: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!
Antworten: 43
Zugriffe: 593

Re: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!

Bezüglich 12Lochsteg und String Beds etc: Bei meiner damaligen Gitarrenserie Fernandeo Sánchez , wo ich eine sehr gute Einsteigergitarre anbot, hatte ich bei einigen einen Versuch gemacht. Sie waren ab Werk mit 12Lochsteg ausgestattet. Bei einigen Gitarren hatte ich die Stegfuge um 1 mm tiefer fräse...
von Bernd C Hoffmann
Do 20. Jun 2019, 04:33
Forum: Instrumente
Thema: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!
Antworten: 43
Zugriffe: 593

Re: Höfner HLE-SAZ, traumhaft und made in Germany!

Was mir nur eben aufgefallen ist, ist ein/e "Vibrieren/Tonverschiebung", wenn ich die A-Saite im 2. Bund nicht genau am Bundstäbchen greife. Weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Es lässt sich definitiv durch absolut sauberes Greifen eliminieren. Wie nennt man das nochmal? Und is...

Zur erweiterten Suche