Die Suche ergab 3533 Treffer

von Bernd C Hoffmann
Di 23. Okt 2018, 13:53
Forum: Spieltechnik
Thema: Technische Vereinfachung vs. Werktreue
Antworten: 33
Zugriffe: 1580

Re: Technische Vereinfachung vs. Werktreue

Heike hat geschrieben:In dem Fall meinte ich tatsächlich eine Art Alzapuatechnik, weil ich für die Bassrepetitionen den Daumen in Plektrumtechnik genommen hab.

Das ist das, was ich meinte. Man hat kürzere Bewegungsabläufe und eine schnellere Tonverfügbarkeit, ist aber nicht der Alzapúa im Flamenco gleichzusetzen.
von Bernd C Hoffmann
Di 23. Okt 2018, 12:01
Forum: Instrumente
Thema: Hörprobe 7-saitig Eigenbau
Antworten: 46
Zugriffe: 967

Re: Hörprobe 7-saitig Eigenbau

Zu Hörtests: Hörtests mit Messungen in kleinen Gruppen würde ich nur dann trauen, wenn ich die "Studie" dazu lese und ich glauben kann, dass die messenden auch wissen was sie da tun. Der Spieler ist ein großes Element dabei und wenn ich das Labormitglied, das früher mal in der Jugend die ...
von Bernd C Hoffmann
Di 23. Okt 2018, 11:34
Forum: Spieltechnik
Thema: Technische Vereinfachung vs. Werktreue
Antworten: 33
Zugriffe: 1580

Re: Technische Vereinfachung vs. Werktreue

Habe aber schon damals kreative Lösungen gesucht, zum Beispiel im letzten Satz den Daumen in Alzapua genommen, um auf Tempo zu kommen, ohne den "Biss" im Klang zu verlieren. Empfehle ich ja immer wieder: Ausprobieren, was geht- und dann eine musikalische Entscheidgung treffen! Bei diesem ...
von Bernd C Hoffmann
Di 23. Okt 2018, 11:30
Forum: Spieltechnik
Thema: Technische Vereinfachung vs. Werktreue
Antworten: 33
Zugriffe: 1580

Re: Technische Vereinfachung vs. Werktreue

Vielleicht überträgst du ja deine, sagen wir mal, "sportliche" Einstellung zu sehr auf Andere? Warum sofort das Negative annehmen? Weil es ganz einfach negativ ist. Wenn Leute durch ihre thematisch fragwürdigen Äußerungen zu erkennen geben, dass sie von der Sache keine Ahnung haben, dann ...
von Bernd C Hoffmann
Mo 22. Okt 2018, 14:48
Forum: Zubehör
Thema: GEWA Masterpieces Deluxe oder BAM
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: GEWA Masterpieces Deluxe oder BAM

Ich hatte mir den GEWA Carbonkoffer bei Siccas angeschaut. Schlecht verarbeitet ist er nicht und sicher auch keine optische Hässlicheit wie die von Hiscox. Ich sehe auch Aspekt der Empfindlichkeit. Bei BAM gibt es unterschiedliche Modelle, die, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch teilweise ...
von Bernd C Hoffmann
Mo 22. Okt 2018, 14:36
Forum: Spieltechnik
Thema: Lautenmusik für Gitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1545

Re: Lautenmusik für Gitarre

Alte Musik, z. B. Mudarra´s Fantasía 10 (Harfenfatasie) oder Packinton´s Pound aus England´s "golden age", spiele ich auch gerne mit Capo am 2. Bund. Bei der Fantasía gibt es Bearbeitungen, die das Capo am 4. Bund empfehlen. Das klingt mir allerdings zu bissig, gleichzeitig mit weniger Sub...
von Bernd C Hoffmann
So 21. Okt 2018, 15:19
Forum: Neue Mitglieder
Thema: Hallo aus Oberursel
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Hallo aus Oberursel

Ja, im Lehrwerk vom Gerhard Graf Martinez.
von Bernd C Hoffmann
So 21. Okt 2018, 00:58
Forum: Medien
Thema: Flamenco Lernmaterial gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: Flamenco Lernmaterial gesucht

Oje... Sorry, ich sehe, dass ich mich etwas falsch artikuliert habe. Ich meinte nur einen ganz bestimmten Ansatz innerhalb des Lehrwerks an einer ganz bestimmten Stelle. Es soll nicht der Einruck entstehen, dass das Lehrwerk nichts taugt, denn so ist es absolut nicht gemeint. Es ist nur ein ganz kle...
von Bernd C Hoffmann
So 21. Okt 2018, 00:28
Forum: Spieltechnik
Thema: Technische Vereinfachung vs. Werktreue
Antworten: 33
Zugriffe: 1580

Re: Technische Vereinfachung vs. Werktreue

Was ich nicht mache ist, dass ich zu vereinfachte Bearbeitungen spiele wie es sie von Asturias oder auch Granadosstücken gibt. Da ist der Verlust meistens enorm aber die sind in der Regel auch auf eine andere Zielgruppe abgestimmt. Das ist tatsächlich was dran. Als ich noch für Schellmusic im Außen...
von Bernd C Hoffmann
Sa 20. Okt 2018, 21:49
Forum: Noten
Thema: Notensuche Granados
Antworten: 16
Zugriffe: 1176

Re: Notensuche Granados

aläx hat geschrieben:@bernd
Ich habe das Stück auf der Flamencogitarre eingespielt die du mir vermittelt hast und die ich nie wieder hergebe :D

So´n Mist. Ich dachte schon, ich könnte Dir ein Angebot machen :lol:

Zur erweiterten Suche