Die Suche ergab 3398 Treffer

von Bernd C Hoffmann
Mo 16. Jul 2018, 17:33
Forum: Aufnahmetechnik
Thema: Welches Aufnahmegerät für Konzertgitarre im Homerecording?
Antworten: 25
Zugriffe: 12272

Re: Welches Aufnahmegerät für Konzertgitarre im Homerecording?

Beim Rechner muss man dann noch so lange herumkonfigurieren, bis klar ist, dass nicht zufällig während der Aufnahme der Lüfter oder die Festplatte anfängt zu rattern. Eine Konfiguration zum Startzeitpunkt von Festplatte und Lüfter gibt es meines Wissens nach bei keinem PC. Meine Festplatten (Wester...
von Bernd C Hoffmann
Sa 14. Jul 2018, 09:22
Forum: Zubehör
Thema: Gitarrenstützen-Vergleich
Antworten: 48
Zugriffe: 2681

Re: Gitarrenstützen-Vergleich

Die Fußbank hat die Eigenschaft, dass über längere Zeit eine Spannung auf die unteren Lendenwirbel und den Hüftgürtel ausgeübt wird, wenn man nicht exakt in Position sitzt. Hinzu kommt die "Unbequemlichkeit", dass dass man die Beine (speziell das linke) nicht bewegen kann. Da man mit der S...
von Bernd C Hoffmann
Sa 14. Jul 2018, 09:07
Forum: Instrumente
Thema: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)
Antworten: 17
Zugriffe: 380

Re: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)

@ manolo_berlin
Was die Auswahl an Meistergitarren im Fachhandel betrifft, solltest man bedenken, dass viele Gitarrenbauer den Weg über den Handel nicht wollen, weil dies die Gewinnspanne deutlich minimiert.
von Bernd C Hoffmann
Sa 14. Jul 2018, 09:01
Forum: Instrumente
Thema: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)
Antworten: 17
Zugriffe: 380

Re: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)

Das muss man relativ betrachten! Dann ist zu sagen, dass man vorab definieren sollte, was unter "kommerzielle" Videos zu verstehen ist. Fakt ist, die Händler haben für die Audionachbearbeitung überhaupt keine Zeit und zudem äußerst selten davon Ahnung und werden sicher keinen Tonmeister d...
von Bernd C Hoffmann
Fr 13. Jul 2018, 21:18
Forum: Instrumente
Thema: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)
Antworten: 17
Zugriffe: 380

Re: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)

Ein Gitarrenbauer, den ich Dir in Berlin empfehlen kann, ist Eduardo Valdivia. Ich war bis Anfang der 1990er Jahre nur auf Zederndecken eingeschworen. Dann besuchte ich Eduardo, der damals noch hier wohnte. Er gab mir seine Fichtendeckengitarre mit. Von da an waren Zederndecken für mich quasi völlig...
von Bernd C Hoffmann
Fr 13. Jul 2018, 21:14
Forum: Instrumente
Thema: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)
Antworten: 17
Zugriffe: 380

Re: Beratung Neukauf Meistergitarre (5.000 - 10.000 Segment)

Was ist eigentlich euer Ansatz um die richtige Gitarre zu finden? Wie ist es bei Euch via youtube oder sound-Beispielen? Wg. siccas finde ich den Ansatz anhand von youtube Videos Gitarren einzuschätzen sehr schwer (Parameter: Gitarrist, fehlender Haptik Eindruck, Aufnahmequalität, Raumklang). bei V...
von Bernd C Hoffmann
Mi 11. Jul 2018, 17:42
Forum: Spieltechnik
Thema: Quietsch! (HVL Etude 6)
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Quietsch! (HVL Etude 6)

Also Abflug genau gleichzeitig mit Hochnehmen, Landung gleichzeitig mit Aufsetzen. Kann man wunderbar in Zeitlupe üben und mit der Zeit beschleunigen. Das Stück selbst ist ein gutes Beispiel bei Autodidakten für fehlgeleitete Gedanken zur Lasten des Tempos. Die Lösung liegt, wie Heike es schön besc...
von Bernd C Hoffmann
Mo 9. Jul 2018, 20:44
Forum: Spieltechnik
Thema: Bachs 1006(a)
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: Bachs 1006(a)

Sie gehen nicht vom Umstimmen von g auf fis aus, sondern das Umstimmen von g auf fis liegt der Renaissance Laute zu Grunde. Sie ist liefert in ihrer Normalstimmung exakt die selben Intervalle, wenn man an der Gitarre die g-Saite nach fis umstimmt. Bezüglich Deiner Frage weiß ich lediglich, dass bei ...
von Bernd C Hoffmann
Sa 7. Jul 2018, 16:40
Forum: Instrumente
Thema: Hohe oder flache Bünde?
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Re: Hohe oder flache Bünde?

Danke für Eure Beiträge. Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.
von Bernd C Hoffmann
Do 5. Jul 2018, 22:38
Forum: Instrumente
Thema: Hohe oder flache Bünde?
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Hohe oder flache Bünde?

Ich habe von einem früheren Schüler eine Manfred Pletz Konzertgitarre geliehen bekommen. Ich liebäugel auch mit einem Kauf. Was mir heute im Gegensatz zu früher (1993) auffällt: Die flachen Bünde erschweren mir das saubere Spiel. Scheinbar habe ich zur damaligen Zeit automatisch sehr präzise gegriff...

Zur erweiterten Suche