Die Suche ergab 270 Treffer

von rwe
Mi 16. Jan 2019, 12:00
Forum: Instrumente
Thema: Landola ???
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Landola ???

Landola ist durchaus "weltbekannt", aber nicht jedem... Klar, in Skandinavien sind sie verbreitet, sie waren auch Zulieferer für Levin, hierzulande deutlich bekannter und in den USA als Goya noch mehr. Z.b. hier: https://kitaratohtori.org/2013/11/05/levin-landola/ Finnland war ja in der Vo...
von rwe
Fr 4. Jan 2019, 23:05
Forum: Zubehör
Thema: Vittorini Cases ?
Antworten: 10
Zugriffe: 274

Re: Vittorini Cases ?

gibt es eigentlich so gut wie nicht im Bereich von ca. 150 -200 € was einen guten Schutz, gute Qualität (Leichtigkeit und Stabilität) liefert und auch halbwegs ansprechend aussieht (wobei die Schönheit natürlich immer im Auge des Betrachters liegt) Was ist am Hiscox (außer der fehlenden Rucksackmög...
von rwe
Sa 29. Dez 2018, 13:19
Forum: Instrumente
Thema: Manchmal kommen sie wieder ...
Antworten: 37
Zugriffe: 817

Re: Manchmal kommen sie wieder ...

Was ist mit dem Verkauf von - sagen wir mal - einer Konzertgitarre mit einem Korpus aus ostindischem Palisander von privat an privat über Ebay (o.ä.)? Also innerhalb Deutschlands und in der Gegenwart. Oder soll man besser noch etwas warten bis diese "Entlistung" da ist? Sofern Du eine Vor...
von rwe
Fr 28. Dez 2018, 11:08
Forum: Saiten
Thema: Saiten von Knobloch
Antworten: 26
Zugriffe: 531

Re: Saiten von Knobloch

docsteve hat geschrieben:Optima No. 6 MT Nylon, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schon ein Jahr her.


Danke!
von rwe
Do 27. Dez 2018, 21:42
Forum: Saiten
Thema: Saiten von Knobloch
Antworten: 26
Zugriffe: 531

Re: Saiten von Knobloch

Ich bin vor einiger Zeit von den Knoblochs auf die Optima 6 umgestiegen, als sie hier im Forum zum Test angeboten wurden. Die Carbon-Saiten haben mir immer gut gefallen. Dann legten sie aus Versehen einen Nylon-Diskant bei, der sich bei ähnlicher Brillianz viel einfacher spielen ließ, und seitdem h...
von rwe
Do 27. Dez 2018, 21:13
Forum: Saiten
Thema: Saiten von Knobloch
Antworten: 26
Zugriffe: 531

Re: Saiten von Knobloch

@Bernd: hast du schon einmal die Carbons von Optima Nr.6 probiert? Ich hatte die lange Zeit nicht mehr unter den Fingern gehabt (längere Pause), aber ich kann mich erinnern, dass die sich fast wie Nylons anfühlen und sich gut modulieren lassen. Die No 6 sind zur Zeit (als HT) meine Standardsaiten. ...
von rwe
Do 27. Dez 2018, 12:06
Forum: Instrumente
Thema: Manchmal kommen sie wieder ...
Antworten: 37
Zugriffe: 817

Re: Manchmal kommen sie wieder ...

Ich glaube, die einfachste Faustregel ist: Wenn's nicht aus sentimentalen Gründen (altes persönliches Instrument etc.) sein muss, dann Finger weg ... ;-) Klanglich wird man es nicht brauchen, hier hat man in den letzten Jahren viel herumexperimentiert und kann tolle Instrumente auch ohne Rio bauen. ...
von rwe
Do 27. Dez 2018, 10:45
Forum: Instrumente
Thema: Manchmal kommen sie wieder ...
Antworten: 37
Zugriffe: 817

Re: Manchmal kommen sie wieder ...

Das Skurrile ist dabei, dass Rio äußerlich durchaus nicht immer von anderen Hölzern zu unterscheiden ist. Eigentlich müsste man eine kleine Probe des Holzes entnehmen und diese dann unter dem Mikroskop untersuchen; diesbezüglich gibt es eine interessante Veröffentlichung im Netz (AFAIR vom Thünen-In...
von rwe
Do 27. Dez 2018, 10:03
Forum: Instrumente
Thema: Manchmal kommen sie wieder ...
Antworten: 37
Zugriffe: 817

Re: Manchmal kommen sie wieder ...

joachim24 hat geschrieben:Ja. Jeglicher Handel mit Rio ist verboten


... nee, ganz so "platt verboten" ist der Handel dann doch nicht, allerdings ist er an Vorbedingungen geknüpft: https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... igra-1.pdf
von rwe
Do 27. Dez 2018, 09:07
Forum: Instrumente
Thema: Manchmal kommen sie wieder ...
Antworten: 37
Zugriffe: 817

Re: Manchmal kommen sie wieder ...

Ich habe mittlerweile soviel mit diesem Hopf-Modell zu tun, dass ich selbst durcheinander komme. Die beschädigte Gran Concierto, die ich mittlerweile an einen Freund verkauft habe und deren Bilder in obigem Link gezeigt werden, hat das gleiche Baujahr wie meine Neue (1971). Es bietet sich natürlich...

Zur erweiterten Suche