Die Suche ergab 501 Treffer

von Heike
Do 14. Feb 2019, 13:17
Forum: Veranstaltungen & Termine
Thema: Heike in Unna am 17.2.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 31

Heike in Unna am 17.2.2019

Hallo Ihr Lieben, am 17.2 spiele ich mein Komponistinnenprogramm in der Komponistinnenbibliothek in Unna, Beginn ist 17 Uhr, es gibt Musik von Emilia Giuliani, Sylvie Bodorova, Annette Kruisbrink ( inclusive der Uraufführung ihres neuesten Stückes), Maria Linnemann, Ylva Skog und Annette Degenhardt....
von Heike
Mi 13. Feb 2019, 14:21
Forum: Spieltechnik
Thema: Übungszeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 300

Re: Übungszeiten

Also Tremolo übe ich immer wieder, es ist die ultimative Basistechnik für die Unabängigkeit der Finger.... und wenn ich 5 Minuten vor einem Konzert habe, dann spiele ich Tremolo! Dadurch, daß die Repetition auf einer Saite ist, wird man im Gegensatz zu Arpeggien ja gezwungen hinzuhören, ob wirklich ...
von Heike
Mo 11. Feb 2019, 22:10
Forum: Spieltechnik
Thema: Übungszeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 300

Re: Übungszeiten

Etüden sind oft überflüssig... einzige Ausnahme Carcassi, die übt auch Pepe Romero immer wieder.
Gerade wenn man wenig Zeit hat: Etwas Technik, dann die Stücke!
von Heike
Sa 19. Jan 2019, 17:05
Forum: Allgemeines
Thema: Sabrina Vlaskalic tödlich verunglückt
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Sabrina Vlaskalic tödlich verunglückt

Albtraum- Nachricht vorgestern: Sabrina Vlaskalic ist bei einem Fahrradunfall tödlich verunglückt. Weltklassespielerin, Wettbewerbsgewinnerin, Professorin, Festivalchefin, Gründerin der Dutch Guitar Society. Sie starb einen Tag vor ihrem 30. Geburtstag und hatte mittags noch ihre Freude über ihr gep...
von Heike
Mi 16. Jan 2019, 14:58
Forum: Spieltechnik
Thema: Paganini: Cantabile für Violine und Gitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 254

Re: Paganini: Cantabile für Violine und Gitarre

Haha, ich hätte da einen weniger kulinarischen Vergleich genommen. Es ist für mir dann so wie im klassischen Ballett, wenn der Herr manchmal einfach damit beschäftigt ist, die Primaballerina gut aussehen zu lassen... aber natürlich auch seinen fetten Soli hat!
von Heike
Mo 14. Jan 2019, 14:58
Forum: Veranstaltungen & Termine
Thema: 4mal Guitar Ladies
Antworten: 0
Zugriffe: 81

4mal Guitar Ladies

Moin allerseits, in den nächsten Wochen spiele ich viermal mein Komponistinnenprogramm: 8.2. Berlin, Schwartzsche Villa ( Uraufführung 5 Stücke von Tina Ternes) , Tickets: https://www.eventbrite.de/e/guitar-ladies-tickets-53345027413?utm_term=eventurl_text 17.2 Unna, Komponistinnenbibliothek ( Urauf...
von Heike
Mo 14. Jan 2019, 14:51
Forum: Spieltechnik
Thema: Paganini: Cantabile für Violine und Gitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 254

Re: Paganini: Cantabile für Violine und Gitarre

Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da noch irgendwie was dazuzubasteln. Ich finde die Begleitung so sehr stimmig. Außerdem liegt es ja auch in der Hand eines guten Begleiters zu stützen und sogar zu führen, damit der Solist einen schönen Teppich drunter hat. Da hab ich keinerlei "E...
von Heike
Do 10. Jan 2019, 13:18
Forum: Allgemeines
Thema: Trainingstagebuch 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Trainingstagebuch 2018

Etwa 50 Auftritte
5 volle Soloprogramme plus 3 Programme Kammermusik, Stücke nicht mehr nachzählbar
2 aktive Gitarren
1 Concierto de Aranjuez
8-10 Saitensätze ( ich bin da faul und die Savarez halten bei mir ewig)
von Heike
Do 15. Nov 2018, 20:02
Forum: Noten
Thema: Moshe H. Levy: Noten und Informationen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Moshe H. Levy: Noten und Informationen gesucht

Hab auch irgendwo noch ein Stück von ihm, eine sehr gut klingend auf die Gitarre geschriebene Fantasie. Wenn ich sie wiedergefunden haben, schreibe ich noch mal Details, aber der Komponist interessiert mich sehr, also bitte mehr Infos posten!!
von Heike
Di 23. Okt 2018, 13:06
Forum: Spieltechnik
Thema: Technische Vereinfachung vs. Werktreue
Antworten: 35
Zugriffe: 2926

Re: Technische Vereinfachung vs. Werktreue

In dem Fall meinte ich tatsächlich eine Art Alzapuatechnik, weil ich für die Bassrepetitionen den Daumen in Plektrumtechnik genommen hab. Repetitionen waren im Tempo zu leise, Kombinationen mit Fingern nicht knackig genug. Den Daumen in beide Richtungen zu nehmen war mir eben durch den Flamenco scho...

Zur erweiterten Suche