Die Suche ergab 35 Treffer

von Batam
Sa 19. Jan 2019, 10:09
Forum: Besondere Abhandlungen
Thema: Bach hat Swing
Antworten: 13
Zugriffe: 1196

Re: Bach hat Swing

Hier noch eindeutiger Beweis dafür, dass Bach ein swing hat...

https://www.youtube.com/watch?v=V7CBDoACx4A

Super jazzig gespielt...Bach ist ein Universum - zeit und raumlos...

Gruß
Batam
von Batam
Di 16. Okt 2018, 15:46
Forum: Anregungen & Vorschläge
Thema: Abbreviatur für Namen von Musiker (HVL, PDL etc.) – ist das nicht ein wenig respektlos?
Antworten: 12
Zugriffe: 1081

Re: Abbreviatur für Namen von Musiker (HVL, PDL etc.) – ist das nicht ein wenig respektlos?

Im Gegenteil. Mein Großvater - Bankdirektor - war als PP bekannt. Das war ein Zeichen des Respekts, weil man damit ausdrückte, dass ihn jeder kennt. Viele Grüße Stephan PS Andique, schön, dass du mal wieder dabei bist! Dein Großvater war auch bestimmt damit einverstanden. Und in unserem Fall fragt ...
von Batam
Di 16. Okt 2018, 07:37
Forum: Anregungen & Vorschläge
Thema: Abbreviatur für Namen von Musiker (HVL, PDL etc.) – ist das nicht ein wenig respektlos?
Antworten: 12
Zugriffe: 1081

Abbreviatur für Namen von Musiker (HVL, PDL etc.) – ist das nicht ein wenig respektlos?

Hallo, liebe Gemeinde! Habe vor kurzem hier im Forum ein Betrag gesehen, der „HVL“ Begriff enthält. Ich würde nie auf die Idee gekommen, dass sich hier um Heitor Villa Lobos handelte. Und PDL bedeutet Paco de Lucia…Wie kommt man auf solche Ideen? Will einer von uns mit Abbreviatur angesprochen werde...
von Batam
Mo 15. Okt 2018, 12:20
Forum: Spieltechnik
Thema: Die letzten Tage (Wochen) vor einem Auftritt. Wie vorbereiten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1376

Re: Die letzten Tage (Wochen) vor einem Auftritt. Wie vorbereiten?

@Bernd Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich glaube, wir reden aneinander vobei.Ich habe nur den normalen Stressablauf geschildert, ohne die Lösungen dafür zu diskutieren. Und das ist keine Glaubensfrage, dass ist ein biologischer und physiologischer "Grundgesetz" auf primitivster Ebene. Ich...
von Batam
Mo 15. Okt 2018, 09:22
Forum: Spieltechnik
Thema: Die letzten Tage (Wochen) vor einem Auftritt. Wie vorbereiten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1376

Re: Die letzten Tage (Wochen) vor einem Auftritt. Wie vorbereiten?

Bei Hobbymusiker fehlt zuerst diese Praxis. Klar ist aber - wenn man zu Hause fehlerfrei spielt und vor Publikum Fehler macht - dann ist das eindeutig mentales Problem. Man muss sich dabei beobachten und auf sein Körper hören . Muss man das wirklich? Oder ebnet man damit nicht erst den Weg für die ...
von Batam
So 14. Okt 2018, 10:35
Forum: Spieltechnik
Thema: Die letzten Tage (Wochen) vor einem Auftritt. Wie vorbereiten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1376

Re: Die letzten Tage (Wochen) vor einem Auftritt. Wie vorbereiten?

@Klaus Sehr gut, dass es ein Freitag war...Sehr interessant und lebhaft... Danke für Deine Erfahrugen. Das Lampenfieber wird auch psychologisch gesehen nicht einfach zu strukturieren. Das ist sehr individuell und kein Mensch kann nach einigen Rattschlägen und Tipps seine Psyche ummodeln. Ich will da...
von Batam
So 14. Okt 2018, 09:41
Forum: Medien
Thema: Neue Aufnahme von Bachs Lautenwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Neue Aufnahme von Bachs Lautenwerk

@joachim24 Vielen Dank fürs Link, habe spät entdeckt. Absolute Klasse! Sehr schöne Interpretation. Die Allemande 996 klingt so verträumt-romantisch...habe noch nie so gehört...ein Genuss. Auch die Aufnahmequalität ist sehr gut, dafür nimmt man einige Geräusche in Kauf. Der Klang der Gitarre passt au...
von Batam
Sa 13. Okt 2018, 16:52
Forum: Spieltechnik
Thema: David Russell – Interview über Technikübungen. Wie immer excellent!
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: David Russell – Interview über Technikübungen. Wie immer excellent!

@Klaus

Du hast das auf den Punkt gebracht! Du hast genau richtig das formuliert, was man spontan
und unbewusst wahrnimmt...
von Batam
Sa 13. Okt 2018, 10:56
Forum: Spieltechnik
Thema: David Russell – Interview über Technikübungen. Wie immer excellent!
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: David Russell – Interview über Technikübungen. Wie immer excellent!

Eine Frage an englisch fite Mitglieder - was sagt er ab 3.30 und das Lachen im Saal auslöste? Habe akustisch nicht verstanden. Er bezieht sich auf das unsauber "gehuddelte" Beispiel und sagt, dass man mit schlechter Spielweise seinem Körper schlechte Informationen gibt. Anders herum gibt ...
von Batam
Sa 13. Okt 2018, 08:28
Forum: Spieltechnik
Thema: David Russell – Interview über Technikübungen. Wie immer excellent!
Antworten: 5
Zugriffe: 470

David Russell – Interview über Technikübungen. Wie immer excellent!

Hallo, liebe Gemeinde! Hier ein Link zum relativ neuen Interview mit David Russell, wo er über die technische Übungen spricht. https://www.youtube.com/watch?v=OnSO170AU_Q&t=3s Alles, was er sagt – sind richtige Perle, auch wenn heutzutage vieles nicht ganz neu ist. Dem glaubt man sofort und bedi...

Zur erweiterten Suche