Die Suche ergab 69 Treffer

von Joseph Maria Moller
Do 16. Mai 2019, 12:38
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 65
Zugriffe: 1411

Re: Was seht Ihr hier?

Na gut, wenn's vielleicht so ist, ist's vielleicht so :lol:

Letztendliche Auskunft könnte nur die Werkstatt selbst geben.

(Trotzdem: Schnapsidee - grummel grummel!)
von Joseph Maria Moller
Do 16. Mai 2019, 10:37
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 65
Zugriffe: 1411

Re: Was seht Ihr hier?

Contreras, Bernabe, Kohno,José Ramirez III et al. (schon genannt), Sakurai (hat sogar zwei Streifen!), Yamaha (auch die teuren Meistergitarren), ... Aber, Du hast recht, bei Hauser und Torres wirst Du keine Streifen finden. Fleta hat häufig zwei Streifen in den Hals eingelegt, so dass sie von hinten...
von Joseph Maria Moller
Do 16. Mai 2019, 10:01
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 65
Zugriffe: 1411

Re: Was seht Ihr hier?

... Von Deinen Bildern bin ich immer noch nicht sicher ob der schwarze Streifen nicht nur gemalt ist. Der Streifen muß aus anderem Holz sein weil die typischen Hölzer für den Hals (z.B. Zedro) die über 40kg Seitenzug nicht aushalten. Das kann man im Hals verstecken so daß das keiner sieht oder „ver...
von Joseph Maria Moller
Mi 15. Mai 2019, 20:31
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 65
Zugriffe: 1411

Re: Was seht Ihr hier?

matthias hat geschrieben:
Das siehst du an Hand des Bildes ?



Ja, das kann ich sehen, und wie inzwischen in weiteren Posts gezeigt, kannst Du das auch sehen. :lol:

Oder? :roll:
von Joseph Maria Moller
Mi 15. Mai 2019, 16:03
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 65
Zugriffe: 1411

Re: Was seht Ihr hier?

Ich glaube, hier wird ein Problem gemacht, das gar keines ist! Der dunkle Streifen ist eingesetzt und nicht aufgemalt! (Was für ein Unsinn, sowas überhaupt anzunehmen.) Und einen geleimten Riß kann ich auch nicht sehen - das ist halt Holz und kein Plastik, da sieht man Maserung und Struktur und je n...
von Joseph Maria Moller
Sa 13. Apr 2019, 10:56
Forum: Web-Ressourcen
Thema: Doku: In the House of Andrés Segovia
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Doku: In the House of Andrés Segovia

oh, das ist ja die alte "Segovia at Los Olivos"-Doku. Habe ich lange nicht mehr gesehen. Danke für die Erinnerung.
von Joseph Maria Moller
Fr 12. Apr 2019, 11:40
Forum: Instrumente
Thema: Ernest Köröskenyi
Antworten: 15
Zugriffe: 589

Re: Ernest Köröskenyi

Seine Gitarren waren damals schon etwas Besonderes. Wie von CG-Fan bereits gesagt, vom Klang her dem damaligen Zeitgeist entsprechend mit (in meiner Erinnerung) süßem rundem Diskant und etwas pappigen Bässen. Leider sind seine Gitarren in der Versenkung verschwunden. Vor einigen Jahren tauchte mal h...
von Joseph Maria Moller
Mi 27. Mär 2019, 11:29
Forum: Instrumente
Thema: Bilder von WGgitarre
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: Bilder von WGgitarre

Voller Respekt !!!!

Eine ansehnliche Kollektion - die klassischen und akustischen Modelle reißen mich nicht so vom Hocker, aber die E-Gitarren sehen schon toll aus.

Jetzt noch eine Hörprobe der Konzertmodelle und ich bin vollauf zufrieden.
von Joseph Maria Moller
Sa 23. Mär 2019, 09:00
Forum: Instrumente
Thema: 3-teiliger Boden
Antworten: 70
Zugriffe: 2028

Re: 3-teiliger Boden

Ich war ja damals nicht dabei, als Torres diese Gitarre baute und soweit ich weiß ist diese nicht mehr erhalten. Was Torres aber laut Überlieferung beweisen wollte, ist, dass der Korpus wenig bis nichts zum Klang der Gitarre beiträgt. Es gibt ja da genug auch genug Kritiker, die das Gegenteil behau...
von Joseph Maria Moller
Fr 22. Mär 2019, 09:56
Forum: Instrumente
Thema: 3-teiliger Boden
Antworten: 70
Zugriffe: 2028

Re: 3-teiliger Boden

Dass Boden und Zargen höherwertig sind, wenn sie massiv sind, ist ... ein Marketinggag, ... Das ist ja hoch interessant - hätte ich so nicht gedacht. Gibt es dafür, abgesehen von Smallman, Belege? Bisher hatte ich nur vollmassive Gitarren und fand sie im Vergleich zu Sperrholz eigentlich immer bess...

Zur erweiterten Suche