Die Suche ergab 410 Treffer

von CG-Fan
Sa 15. Jun 2019, 19:24
Forum: Saiten
Thema: Saiten mit kleinem Durchmesser
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Saiten mit kleinem Durchmesser

Low Tension Saiten zu spielen bedeutet nicht zwangsläufig Abstriche bei Lautstärke und Dynamik machen zu müssen. Der geringere Saitenzug ermöglicht es, die Saiten leichter „in die Gitarre hinein zu spielen“, um mehr Lautstärke herauszuholen, was natürlich auch von der Gitarre und anderen Randbedingu...
von CG-Fan
Fr 14. Jun 2019, 19:51
Forum: Technik
Thema: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?
Antworten: 22
Zugriffe: 373

Re: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?

... Logischerweise MUSS die Klebefläche kleiner sein. Also kein Grund zur Sorge. Naja, dann hätte ich hier vier „unlogische“ Gitarren rumstehen! :lol: Du hast vier Alhambras? Den Schluss kann ich jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, aber Alhambras habe ich keine (mehr)! Ich wollte damit nur ausdrü...
von CG-Fan
Fr 14. Jun 2019, 17:42
Forum: Technik
Thema: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?
Antworten: 22
Zugriffe: 373

Re: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?

bassklampfe hat geschrieben:... Logischerweise MUSS die Klebefläche kleiner sein. Also kein Grund zur Sorge.

Naja, dann hätte ich hier vier „unlogische“ Gitarren rumstehen! :lol:
Da das bei Alhambra aber bekannt zu sein scheint, sollte man sich jetzt entspannt zurücklehnen können! ;) :D
von CG-Fan
Fr 14. Jun 2019, 11:24
Forum: Saiten
Thema: Saiten mit kleinem Durchmesser
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Saiten mit kleinem Durchmesser

Hallo, das Thema ist bestimmt schon besprochen worden. Ich suche dünne Nylonsaiten. Sind Carbonsaiten meine Wahl? Carbonsaiten unterscheiden sich von Nylonsaiten in mehr als nur dem Durchmesser. Höhere Spannung, mehr Sustain und deutlich mehr Brillianz, die für manche Gitarren bereits zu viel sein ...
von CG-Fan
Fr 14. Jun 2019, 11:12
Forum: Technik
Thema: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?
Antworten: 22
Zugriffe: 373

Re: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?

Schaut euch bitte mal an, wie es bei meiner Alhambra aussieht. Es sind insgesamt 4 Stellen und sie machen mich nervös :mrgreen: Die stellen sind unterbrochen, bedeutet nicht miteinander verbunden. Vielleicht ist da einfach kein Leim? Sind auch nur Millimeter, ihr seht es ja selbst: http://imgur.com...
von CG-Fan
Mi 12. Jun 2019, 18:55
Forum: Technik
Thema: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?
Antworten: 22
Zugriffe: 373

Re: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?

Abgesehen davon, dass die meisten Baumarkt-Hygrometer eh zu ungenau anzeigen, sind 61-62% rel. Luftfeuchte doch vollkommen in Ordnung. Die Saiten zu entspannen hilft nur das Altern der Saiten zu verzögern. Für die Gitarre ist es i.a. kaum bis gar nicht nützlich. Das Stimmen braucht dann nur jedes Ma...
von CG-Fan
Mi 12. Jun 2019, 18:44
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 115
Zugriffe: 2843

Re: Was seht Ihr hier?

Da hat jemand einen kleinen "Lüftungsschlitz" unter das Griffbrett gefeilt/gehobelt oder was auch immer. Das soll wohl für ausreichende Kühlung sorgen bei heißen Passagen in den obersten Lagen! :lol: ;)
von CG-Fan
Mi 12. Jun 2019, 13:02
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 115
Zugriffe: 2843

Re: Was seht Ihr hier?

bassklampfe hat geschrieben:... Aber es wird tatsächlich ein wenig offtopic hier.

Das finde ich sehr schmeichelhaft untertrieben! ;) :D
von CG-Fan
Mi 12. Jun 2019, 11:36
Forum: Technik
Thema: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?
Antworten: 22
Zugriffe: 373

Re: Qualität und Empfindlichkeit bei Alhambra?

Der Spalt unter dem Steg der 4B hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Das ist eindeutig ein Fertigungsfehler, den der schwedische Händler auch bei Alhambra reklamieren wird! Höchst wahrscheinlich war die Unterseite des Steges beim Aufleimen nicht vollständig mit Leim bedeckt. Das sollte dich h...
von CG-Fan
So 9. Jun 2019, 11:44
Forum: Allgemeines
Thema: Forenmitglied verstorben: Professor Thomas Königs
Antworten: 6
Zugriffe: 633

Re: Forenmitglied verstorben: Professor Thomas Königs

Ich bin ebenfalls tief betroffen. Welch tragisches Schicksal die anonyme Fassade des Internets da verborgen hielt. Mein Beileid an alle Angehörige. RIP Thomas, wir werden dich und deine wertvollen Beiträge sehr vermissen!

Zur erweiterten Suche