Die Suche ergab 35 Treffer

von Thomas
Do 24. Jan 2019, 10:53
Forum: Besondere Abhandlungen
Thema: Bach hat Swing
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Re: Bach hat Swing

Hallo Stephan, du hast recht. Den Swing macht der Interpret. Es gibt aber auch historische Hinweise für eine swingende Interpretation. Zum Beispiel, manche in Achtelnoten notierte Stellen, triolenhaft zu punktieren. Ich wollte auch nicht den Begriff Swing fachlich definieren. Angeregt für den Titel ...
von Thomas
Mi 21. Nov 2018, 10:50
Forum: Spieltechnik
Thema: BWV 1004, Chaconne (Segovia Bearbeitung)
Antworten: 11
Zugriffe: 919

Re: BWV 1004, Chaconne (Segovia Bearbeitung)

ich glaube Bach hat seine Sonaten und Partiten für Violine solo (BWV 1001–1006) für den Rundbogen komponiert:

https://www.youtube.com/watch?v=7a9HyYYvXCU

Grüße
Thomas
von Thomas
Di 20. Nov 2018, 10:00
Forum: Spieltechnik
Thema: BWV 1004, Chaconne (Segovia Bearbeitung)
Antworten: 11
Zugriffe: 919

Re: BWV 1004, Chaconne (Segovia Bearbeitung)

Hallo Hermann,

ich wollte bei den schnellen 32steln Läufen auf meine Vorschläge von Bindungen mit der linken Hand aufmerksam machen. Diese Bindungen machen es der rechten Hand leichter.
Im Original steht kein staccato.

Grüße
Thomas
von Thomas
Mo 19. Nov 2018, 11:44
Forum: Spieltechnik
Thema: BWV 1004, Chaconne (Segovia Bearbeitung)
Antworten: 11
Zugriffe: 919

Re: BWV 1004, Chaconne (Segovia Bearbeitung)

hier mein Fingersatzvorschlag:

http://www.thomaskoenigs.de/Ciaccona.jpg

Grüße
Thomas
von Thomas
Do 13. Sep 2018, 16:50
Forum: Besondere Abhandlungen
Thema: Bach hat Swing
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Bach hat Swing

Bach hat Swing

Mit diesem Artikel möchte ich meine Begeisterung
für die Musik von Johann Sebastian Bach zum Ausdruck bringen.

Download hier:

http://www.thomaskoenigs.de/news.htm

Grüße
Thomas
von Thomas
Sa 25. Aug 2018, 16:52
Forum: Biete
Thema: Brian Cohen 1995
Antworten: 0
Zugriffe: 326

Brian Cohen 1995

Verkaufe meine Gitarre: Brian Cohen 1995 (Kopie einer Hauser 1940) Rodgers-Mechaniken, Savage and Hoy Koffer Zu sehen und zu hören hier: http://youtu.be/7LwyjrF5Q6I Bei Interesse bitte mich persönlich kontaktieren. http://www.thomaskoenigs.de/impressum.htm - Decke: Fichte - Boden und Zargen: Ostindi...
von Thomas
So 24. Jun 2018, 10:58
Forum: Noten
Thema: Notensuche Granados
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Notensuche Granados

Meine Bearbeitung für Gitarre solo ist jetzt fertig.

http://www.editionkoenigs.de

Grüße
Thomas
von Thomas
Mi 20. Jun 2018, 16:21
Forum: Noten
Thema: Notensuche Granados
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Notensuche Granados

Um die Melodie gut darzustellen habe ich bewusst die Begleitung reduziert und verändert. Die Sekundreibung fis-g ist mir wichtiger als die Quinte h.

Thomas
von Thomas
Mi 20. Jun 2018, 11:17
Forum: Noten
Thema: Notensuche Granados
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Notensuche Granados

Angeregt durch diese Diskussion bin ich gerade dabei eine Transkription für Gitarre solo zu erstellen.
Hier schon mal meine Idee für den Anfang:

Bild

Grüße
Thomas
von Thomas
Di 12. Jun 2018, 18:08
Forum: Noten
Thema: Notensuche Granados
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Notensuche Granados

Von mir gibt es eine Version für Gitarrenduo und eine für Violine und Gitarre.

Grüße
Thomas

Zur erweiterten Suche