Die Suche ergab 95 Treffer

von wolfgang
Do 16. Mai 2019, 22:19
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

chrisb hat geschrieben:Mich würde trotzdem ein Foto des Halsfußes von innen interessieren!
Den Halsfuß von innen zu fotografieren, habe ich leider verabsäumt - die Gitatrre habe ich ja nicht mehr(ging zurück). Ich habe sicher hinein geschaut, kann mich aber an nichts besonderes erinnern.
von wolfgang
Do 16. Mai 2019, 20:00
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

Also ich glaube nicht an einen geleimten Bruch. Solche Strukturen entstehen doch manchmal beim Aufsägen des Holzes. Für hochwertige Instrumente würde man das vielleicht aus optischen Gründen nicht verarbeiten, aber auf die Stabilität hat das wohl kaum signifikante Auswirkungen. Ein ähnliches Beispi...
von wolfgang
Do 16. Mai 2019, 17:22
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

Auch wäre die "Naht" nicht so gezackt. Dass kann nur sein, wenn die Leimflächen sehr unregelmäßig sind. Die Leimfläche ist genauso gerade oder gezackt wie Bruchlinie verläuft, die man versucht zu leimen. Die Halsverstärkung ist nicht gemalt, aber aus dem gleichen Holz gemacht: Die Poren s...
von wolfgang
Mi 15. Mai 2019, 21:36
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

Jörg Wagner hat geschrieben:Was sagt denn der Hersteller dazu, du hast doch ihm gegenüber die Rückgabe verargumentieren müssen Jörg Wagner
Ging alles glatt, war ja auch noch innerhalb der ersten zwei Wochen nach Erhalt.
von wolfgang
Mi 15. Mai 2019, 21:03
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

Ich bin mir relativ sicher, dass der Streifen sozusagen echt ist - also nicht aufgemalt. Allerdings denke ich dass dieser aus dem gleichen Holz (was ja auch nicht Sinn der Sache bei einer Halsverstärkung ist. ökonomisch - ja) besteht wie der Rest des Halses (die Maserung ist auf jeden Fall ziemlich ...
von wolfgang
Mi 15. Mai 2019, 19:26
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

Ein Bild sagt mehr as 1000 Worte.
BildIch glaube nicht, das die Halsverstärkung nur aufgemalt ist. Das mit dem Jahresring schlucke ich hingegen nicht, was immer das sein mag.
von wolfgang
Mi 15. Mai 2019, 13:59
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

joachim24 hat geschrieben:Um welche Preislage es sich hier dreht würde mich jetzt aber doch auch mal interessieren.
Etwas über 2000 Euro, und Hanika ist es keine, wie weiter oben gemutmaßt wurde.
von wolfgang
Mi 15. Mai 2019, 10:02
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

matthias hat geschrieben:
Hab das aber als: da war ein Knick oder ein Ast am Ende des Holzstückes verworfen.
ja, links natürlich. Meinst Du das ist eine Art Jahresring - durch den gehen dann aber die Poren durch ?
von wolfgang
Mi 15. Mai 2019, 09:27
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

links nicht rechts!
von wolfgang
Mi 15. Mai 2019, 09:07
Forum: Instrumente
Thema: Was seht Ihr hier?
Antworten: 45
Zugriffe: 893

Re: Was seht Ihr hier?

joachim und matthias, danke für die ernst gemeinten Antworten. Jetzt glaub ich es selber, dass ich paranoid bin, aber ich sehe am rechten Teilstück des Halses eine halbrunde Linie, die ich als geleimten Riss im Holz interpretiere.

Zur erweiterten Suche