Die Suche ergab 44 Treffer

von wortspur
Mo 18. Jun 2018, 07:57
Forum: Spieltechnik
Thema: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Position linker Daumen bei Spiel über der 12. Lage

Gibt es eigentlich auch Fälle, in denen mit dem linken Daumen der Ton gegriffen wird (mal abgesehen von den Spezialisten, die die sechste Saite von hinten oben mit dem Daumen packen)? Ich kenne nur einen Fall, bei dem ich den linken Daumen so einsetzte. In der Sarabande BWV 995 greife ich das F# so...
von wortspur
Mi 13. Jun 2018, 15:09
Forum: Spieltechnik
Thema: Dmitry Nilov. DN Home Studio (c) - Tremolo
Antworten: 49
Zugriffe: 12099

Re: Dmitry Nilov. DN Home Studio (c) - Tremolo

Sound DN hat geschrieben:Preparation as a stage of the practice. Part 1//D.Nilov/



May I ask what piece you play in this video at 1:18min?

Thanks
von wortspur
So 20. Mai 2018, 11:44
Forum: Spieltechnik
Thema: La Cathedral
Antworten: 24
Zugriffe: 710

Re: La Cathedral

dass das Problem in 39 nicht in der Spreitzfähigkeit liegt, siehst du ja an meiner Art Takt 43 zu spielen. Aber worin besteht das Problem denn dann? Gerade weil du dann explizit schreibst: "ohne Überstreckung" und ein Bild eines Notensatzes anhängst bei dem durch einen Slide des Zeigefing...
von wortspur
Sa 19. Mai 2018, 16:19
Forum: Spieltechnik
Thema: La Cathedral
Antworten: 24
Zugriffe: 710

Re: La Cathedral

Hier die nächsten heiklen Stellen: Takt 39 (Vorgabe) http://up.picr.de/32721704iy.jpg Takt 43 (Vorgabe) http://up.picr.de/32721707gy.jpg Und was genau bereitet dir dabei Probleme? In Takt 39 die "Überstreckung" um einen Bund? Wenn du nicht gerade Kleinkinder Hände hast sollte das doch kei...
von wortspur
Fr 18. Mai 2018, 13:21
Forum: Spieltechnik
Thema: La Cathedral
Antworten: 24
Zugriffe: 710

Re: La Cathedral

Kuno Wagner hat geschrieben:Vari2 ist wie Vari1 nur mit leerer H-Saite vor dem Barree


"...vor dem Barree"?
Verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist. Ist damit der darauffolgende Takt gemeint?

Ich spiele jedenfalls Takt 12 wie in deiner Variante 2. Das a# im Takt davor mit dem Mittelfinger.
von wortspur
Sa 28. Apr 2018, 18:49
Forum: Gesundheitliche Probleme
Thema: Fingertraining (Anfänger)
Antworten: 28
Zugriffe: 988

Re: Fingertraining (Anfänger)

Du könntest auch einmal versuchen, nur den Dm Akkord zu greifen. Mein Ringfinger schwebt locker über der D-Saite. http://armeirre.de/jotka/01_griff1.jpg Dann mit dem Ringfinger das C greifen http://armeirre.de/jotka/01_griff2.jpg Und dann das G http://armeirre.de/jotka/01_griff3.jpg Wie du hoffentli...
von wortspur
Sa 28. Apr 2018, 18:28
Forum: Gesundheitliche Probleme
Thema: Fingertraining (Anfänger)
Antworten: 28
Zugriffe: 988

Re: Fingertraining (Anfänger)

Hier mal der Griff wie er bei mir aussieht. Die Perspektive ist etwas verzerrt und es sieht auch nicht ganz so locker aus weil ich mich nach vorne beugen musste um mich selbst zu fotografieren. http://armeirre.de/jotka/01_griff.jpg Dann ist mir aufgefallen, dass du den ja anders greifst (Ringfinger ...
von wortspur
Sa 28. Apr 2018, 14:34
Forum: Gesundheitliche Probleme
Thema: Fingertraining (Anfänger)
Antworten: 28
Zugriffe: 988

Re: Fingertraining (Anfänger)

Hier eine etwas bessere korrigierte Haltung. Der Finger ist nicht mehr so stark in Flexion, allerdings wenig Unterstützung durch den Daumen auf der Rückseite vom Hals. Alles etwas wackelig. http://www.bilder-upload.eu/thumb/7ed282-1524904897.jpg Diese Daumenhaltung ist die schlechteste von allen 3 ...
von wortspur
Sa 28. Apr 2018, 14:27
Forum: Gesundheitliche Probleme
Thema: Fingertraining (Anfänger)
Antworten: 28
Zugriffe: 988

Re: Fingertraining (Anfänger)

edith: neue Idee, Fotos über einen externen Upload-link mal probieren sichtbar zu machen. http://www.bilder-upload.eu/thumb/c785ea-1524771048.png Man sieht dass der Zeigefinger im Grundgelenk zu weit nach "hinten" geht und instabiel und schief wird. Daraus resultiert eine schiefe Fingerha...
von wortspur
Mo 23. Apr 2018, 12:20
Forum: Instrumente
Thema: 7/8, kürzere Mensur oder schmalerer Hals?
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: 7/8, kürzere Mensur oder schmalerer Hals?

Ok, jezt habe ich andere Beiträge von dir gelesen und erfahren, dass du anscheinend einen Gitarrenlehrer hast und auch schon spezialisierte Ärzte konsultiert hast. Da stellt sich mir die Frage, wie der Gitarrenlehrer es so weit kommen lassen konnte, dass du jetzt mit Schmerzen kämpfen muss. So was &...

Zur erweiterten Suche