Handhobel für Gitarrenbau

Reparatur & Gitarrenbau, Justierung, Pflege, Luftfeuchtigkeit, Tonabnahme, ...

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung
grenner
Beiträge: 63
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 10:48

Handhobel für Gitarrenbau

Beitragvon grenner » Fr 15. Jul 2016, 16:12

Hallo,

bin gerade am Werkzeugzusammenstellen für meine erste Gitarre.
Offen ist noch die Hobelfrage. Welche Hobel verwendet ihr beim Gitarren bau und wofür. Bin für jede Information dankbar, Größe, Marke, Einsatzbereich.

bassklampfe
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 16:56

Re: Handhobel für Gitarrenbau

Beitragvon bassklampfe » Fr 22. Jul 2016, 11:06

Die Forumskollegen wgitarre und Silvan sollten dir da weiterhelfen können. Schreib die doch mal direkt an.
______________
Gruß
bassklampfe

Ruby
Beiträge: 139
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:17

Re: Handhobel für Gitarrenbau

Beitragvon Ruby » Di 2. Aug 2016, 20:10

Viele Instrumentenbauer bauen sich ihre Hobel selbst. Mal bei Youtube schauen. Für die Beleistung benötigst Du Minihobel. Du kannst dir aber auf jeden Fall schon mal verschiedene Ziehkingen kaufen. Die sind auch wichtig beim Gitarrenbau. Ich nutze z.B auch nur die Klingen des Hobels und siehe sie per Hand übers Holz. Das geht auch. Ich hoble nähmlich ungern. ;) Außerdem benötigst Du auch noch Stechbeitel in versch. Breiten.

whitywhiteman
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 14:55

Re: Handhobel für Gitarrenbau

Beitragvon whitywhiteman » Do 9. Feb 2017, 07:42

Hallo,

im Fingerpickerforum hat sich jemand Hobel selbst gebaut:
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... ilit=hobel
Gruß Whity


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder