Gitarrendecke neu Lackieren

Reparatur & Gitarrenbau, Justierung, Pflege, Luftfeuchtigkeit, Tonabnahme, ...
Orgeltom

Gitarrendecke neu Lackieren

Beitragvon Orgeltom » Sa 10. Dez 2016, 19:19

Hallo zusammen,
ich habe mir eine ältere Gitarre gekauft von dem recht unbekannten Gitarrenbauer Klein aus Koblenz, Baujahr 1964.
Das Instrument ist in einem recht guten Zustand,nur die Decke ist schon arg bespielt.Ich möchte diese wieder herrichten und frage hiermit nach Rat.
Meine Vorgehensweise wäre den alten Lack mit der Ziehklinge runterholen, die Decke fein anschleifen und dann mit Schellack neu Lackieren.
Was haltet Ihr davon ?

LG
Thomas
Was sind die drei ärgsten Feinde des Musikers?
- Frische Luft, helles Tageslicht und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.

JörgWagner

Re: Gitarrendecke neu Lackieren

Beitragvon JörgWagner » Sa 10. Dez 2016, 20:25

Hallo Thomas,
die Klein-Gitarren galten damals als recht gut, sie waren leicht gebaut und recht spärlich lackiert, die meisten hatten einen Ahornkorpus und einen angeschraubten, verstellbaren (und auch komplett abnehmbaren) Hals. Das würde Dir bei einer Schellackpolitur in die Karten spielen, denn Du hättest ein paar schwer zugängliche Deckenbereich nicht (ich meine speziell da, wo normalerweise das Griffbrett auf die Decke geleimt ist).
Wenn Du Dich mit Schellackpolituren auskennst, wäre das eine echte Veredelung des Instrumentes. Ansonsten paßt zu diesen Instrumenten auch gut eine gewachste Decke (in Terpentin gelöstes Bienenwachs, mit Lappen aufgetragen und anschließend mit Wolltuch blank- und trockenreiben).
Mir würde das Spaß machen, den wünsche ich Dir auch.
Jörg Wagner

matthias

Beitragvon matthias » So 11. Dez 2016, 02:29

Hi!
Sicher ne gute Möglichkeit mal eine Schellacklackierung zu machen. Ich hab es mir mal ausführlich zeigen lassen und finde es im Grunde auch für völlige Laien nicht zu schwer.

Matthias

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » So 11. Dez 2016, 02:43

Das Mitglied wurde wegen Verstoß gegen die Registrierbedinungen gesperrt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

bassklampfe

Beitragvon bassklampfe » Fr 16. Dez 2016, 17:12

Ich antworrte trotzdem. Für Klein war es damals das billigste, die Lehrbuben zu beschäftigen. Deshalb haben die Gitarren alle eine dünne Schellackpolitur. Eine Zeihzklinge wurd daher nicht erforderlich sein, man müsste einfach überpolieren können. Nimm den Hals ab und versusche das an einer Stelle unter dem Griffbrett. Wenn es schiefgeht sieht man hinterher nichts.

Zurück zu „Technik“