Eine Flamencogitarre wird gebaut Doku

Reparatur & Gitarrenbau, Justierung, Pflege, Luftfeuchtigkeit, Tonabnahme, ...
Benutzeravatar
klaus
Beiträge: 327
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 17:47
Wohnort: Barcelona

Eine Flamencogitarre wird gebaut Doku

Beitragvon klaus » Mo 7. Mai 2018, 22:20

Hallo,
na vielleicht habt ihr sowas auch schon mal in Youtube gesehen.
Aber diese hier finde ich richtig gut und detailliert.
Englisch mit spanischen Untertiteln.

https://www.youtube.com/watch?v=Tx215PwT11I

Viel Spaß

Klaus

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 3902
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Eine Flamencogitarre wird gebaut Doku

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Di 8. Mai 2018, 01:34

Kenne ich schon ca. 10 oder mehr Jahre. Das ist Anders Eliasson, der von Beas vor 2 Jahren wieder nach Dänemark gegangen ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

uzzi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 12:55

Re: Eine Flamencogitarre wird gebaut Doku

Beitragvon uzzi » Di 8. Mai 2018, 16:01

klaus hat geschrieben:Hallo,
na vielleicht habt ihr sowas auch schon mal in Youtube gesehen.
Aber diese hier finde ich richtig gut und detailliert.
Englisch mit spanischen Untertiteln.

https://www.youtube.com/watch?v=Tx215PwT11I

Viel Spaß

Klaus


Salü Klaus
Danke für diesen Beitrag.
Habe das Video mit viel Vergnügen geschaut.
Mehr Handarbeit ist fast nicht mehr möglich.
Gruss Frank
Grüsse Frank

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 3902
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Eine Flamencogitarre wird gebaut Doku

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Di 8. Mai 2018, 18:38

Anders hatte im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms für eine handwerkliche Ausbildung im Ausland die Möglichkeit Gitarrenbauer zu werden. So kam er in die Werkstatt von Manuel Bellido in Granada, wo er seine Ausbildung durchlief. Das war um die Jahrtausendwende. Damals gab es noch Flamenco Teacher Forum, das gegenüber dem Foro Flamenco an Attraktivität verlor. Zur Zeit seiner Ausbildung war Anders sehr engagiert, später dann im Foro Flamenco. Der Betreiber, Simon Shearston, ist gleichzeitig der Regisseur des Films. Der Film war lange Zeit ausschließlich als DVD für 15 £ zu erwerben. Seit 3 oder 4 Jahren ist der Film frei auf Youtube verfügbar.

Nach seiner Ausbildung ging Anders nach er von Granada nach Beas, wo er bis vorletztes (?) Jahr seine Werkstatt betrieb. Durch seine Aktivität ist er besonders für seine Flamencogitarren bekannt. Zwar baut er auch Konzertgitarren und Violinen, aber speziell von den Konzertgitarren habe ich noch keine gehört.

Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder