viewtopic.php?f=70&t=2373&start=10#p16694
Bernd hatte mir freundlicherweise Empfehlungen gegeben.
Ich war nun beim Gitarrenbaumeister Herrn Gert Esmyol, in der Kreittmayrstraße 21, 80335 München und wollte ein kurzes Feedback geben.
Also es ging mir in erster Linie darum, die Spielbarkeit der Gitarre etwas zu verbessern.
Die Saitenlage war über 4mm und ich dachte, ob man diese evtl. etwas verringern könnte. Außerdem hatte ich die beschriebenen Aufhellungen ab Abstützpunkt des rechten Unterarmes.
Ich besuchte Herrn Esmyol in seiner kleinen Werkstatt und hatte von Anfang an ein gutes Gefühl im Gespräch:
Er meinte, am Hals wäre ein kleiner "Buckel", der aber nicht weiter problematisch sei.
Eine neue Stegeinlage, da die alte auch etwas schief sitzt wäre einfach zu machen.
Auch die Bünde seien etwas flach.
Die Aufhellung kommt daher, dass durch die Benutzung oberflächliche Lackschichten abgeschabt worden sind. Da wäre kein Handlungsbedarf.
Er machte klare Preisangaben der verschiedenen Reparaturmöglichkeiten und sagte zunächst, die einfachste und günstigste Möglichkeit wäre, die Saitenlage neu einzustellen und (soweit ich mich jetzt noch erinnern kann) den Buckel etwas zu glätten? Angenehm empfand ich, dass er selbstverständlich davon ausging, die günstigste Reparaturvariante durchzuführen.
Erst auf meine Frage: Welche Maßnahmen, den besten Effekt hinsichtlich Spielbarkeit haben, empfahl er die Neubundierung.
Das ließ ich dann auch machen, also: Neubundierung und Neueinstellung der Saitenlage mit neuer Stegeinlage. dazu musste er auch abschließend die Griffbrettkante nachlackieren.
Hier ersetzte er mir nebenbei noch die zuvor selbstgemachten Griffbrettmarkierungen professionell. Sicher eine Kleinigkeit aber das zeigt m. E. auch, dass er Qualität abliefern möchte.
Auch die knarzende Mechanik hat er wieder in Ordnung gebracht. Das läuft jetzt wieder wie Butter.
Ach ja einen neuen Saitensatz zog er mir auch noch auf. So sauber eingespannte und manikürte Saiten hatte ich noch nie

Auch wichtig, da ich kein Zweitinstrument habe, seine veranschlagte Zeitplanung war mit ca. 10 Tagen korrekt und wurde zuverlässig eingehalten.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was ich bisher, nach einer Woche am Spiel bemerkt habe ist folgendes:
Ganz subjektiv habe ich das Gefühl etwas weniger Kraft aufwenden zu müssen, gerade in höheren Lagen (trotz der neuen Saiten mit höherer Spannung).
Neben diesem subjektiven "Gefühl" habe ich aber objektiv eine Erleichterung bei schwierigen Passagen die ich vorher, trotz intensivsten Übens und Bemühens nicht reproduzierbar spielen konnte, bemerkt.
Z. B. die Verzierung im Takt 80 der Maja de Goja kommt jetzt immer sauber raus. Was habe ich da nicht alles probiert-!
viewtopic.php?f=16&t=3867#p17494
Das kann nur an der Reparatur liegen!
Zusammengefasst kann ich den Gitarrenbauer Herrn Gert Esmyol nur wärmstens empfehlen!