Instrumentenkunde

Spezielle Beiträge, die z. B. durch besondere Betrachtung, Herangehensweise, Ergebnisse etc. eine beachtenswerte Besonderheit darstellen
Charlie

Instrumentenkunde

Beitragvon Charlie » Sa 16. Nov 2019, 16:43

Hallo,
durch den Link von pianoguitar im Thread "Gitarren spanischer vs. französischer Bauart" bin ich auf folgendes Video ebenfalls von Miles Roberts von Kent Guitar Classics gestoßen, in dem für Einsteiger erläutert wird, worauf beim Kauf einer Gitarre zu achten ist. Es wird u.a. erläutert, wie man die Saitenlage am Steg, am Griffbrett und am Sattel prüft, wie man die klanglichen Aspekte beim Probespielen am besten hervorholt und was die Luftresonanz und die Deckenresonanz sind, wie man sie hörbar macht, was sie für eine Bedeutung für den Klang des Instrumentes haben und wie Wolfstöne damit zusammenhängen
Wegen der unglaublichen Fülle von Wissen sicher nicht nur ein Video für Einsteiger.

https://www.youtube.com/watch?v=143PUhyh-NM

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zusehen!
Viele Grüße
Charlie

Charlie

Re: Instrumentenkunde

Beitragvon Charlie » So 26. Jan 2020, 07:44

Ab 09:20 wird über die Eigenresonanz gesprochen und ab 32:20 bzw. 34:44 über den Zusammenhang von Eigenresonanz und Wolfstönen und wie dies in Bezug auf Charakter oder Mangel des Instruments gesehen werden kann.
Viele Grüße
Charlie

CG-Fan

Beitragvon CG-Fan » So 26. Jan 2020, 13:57

It was a great pleasure to watch this video!

Nochmals vielen Dank fürs teilen! Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen! :D

Charlie

Beitragvon Charlie » So 26. Jan 2020, 20:03

Das freut mich :-D

Viele Grüße
Charlie

Charlie

Beitragvon Charlie » Fr 10. Jul 2020, 08:46

Hallo liebes Forum,

anbei zwei Videos, auf die ich per Zufall gestoßen bin und die mir sehr viel Freude beim Zusehen und Zuhören gemacht haben. Toll, wenn "alte Hasen" so wissensreich aus dem Nähkästchen plaudern. Es gibt jeweils noch weitere Videos von bzw. über diese Gitarrenbauer, die ich ebenfalls empfehlen kann. Sie sind einfach über YouTube zu finden.

Anbei kurze Zeitangaben für mir besonders aufgefallene Aspekte für diejenigen, die nicht alles schauen wollen

Herr Benno Streu
ab ca. 4:30 Schwingungsbereiche bzw. Klanginseln der Decke
ab ca. 7:50 Mikrofone und der Geist der Gitarre

Herr Ervin Somogyi
ab ca. 2:50 bzw. 3:50 Resonanz und Klang von Palisander

Viel Spaß damit und viele Grüße
Charlie

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Fr 10. Jul 2020, 13:29

Hallo Charlie,

auch von mir herzlichen Dank für diese Videos, speziell das erste!
Ich bin schon vor einigen Wochen darauf gestoßen. Im Tagesgeschäft ist es mir dann einfach aus der Erinnerung entfallen. Schön, dass Du die Zeiten für die behandelten Themenstarts heraus gesucht hast. Ich werde Deine Beiträge in diesem Thread demnächst editieren, so, dass das Video an der entsprechenden Stelle startet. Ob das auch funktioniert, wenn die Videos hier eingebunden sind, wird sich zeigen. Evtl. gibt es einen zusätzlichen Link direkt nach Youtube.

Da Dein Thread konkrete Antworten auf besondere Fragen liefert, die über die "Standardbetrachtung" deutlich hinaus gehen, werde ich ihn nach der Editierung verschieben. Er wird dann unter Besondere Abhandlungen zu finden sein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Charlie

Beitragvon Charlie » Fr 10. Jul 2020, 16:52

Hallo Bernd,
danke für Deine Mühe!
Viele Grüße
Charlie

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Fr 24. Jul 2020, 21:58

Jetzt befindet sich der Beitrag am richtigen Ort.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Zurück zu „Besondere Abhandlungen“