Stadt der Gitarren

Alles, was nicht in die Rubrik "Zubehör & Sonstiges" oder woanders hinein passt
Benutzeravatar
klaus
Beiträge: 395
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 17:47
Wohnort: Barcelona

Stadt der Gitarren

Beitragvon klaus » Mo 12. Aug 2019, 12:44

Hallo,
schon wieder ein Beitrag mit Videos auf Spanisch.
Aber diese Entdeckung hat mich doch sehr überrascht. Da gibt es eine Stadt in Mexico: PARACHO
Seit Jahrhunderten werden hier Zupfinstrumente gebaut. 300 Luthiers (Laudistas) gibt es ZUR ZEIT . in dieser Stadt. Einer der Lauderos sagt, dass bis zu 80% der Bevölkerung irgendwie von der Gitarre leben.
Wie die Bilder zeigen, ist das echte Handarbeit. Leider werden die Gitarren nicht professionel angespielt, so dass wir uns über den wirklichen Klang keine Meinung bilden können.
Aber ich glaube man kann sehen, dass die vorgestellten Laudistas absolute Profis sind. Natürlich gibt es auch Billiggitarren, aber ohne die wäre so ein Markt garnicht möglich.


Kurze Reportage:

https://www.youtube.com/watch?v=zWn0J4FKop8

3 Luthiers:

Rubio
https://www.youtube.com/watch?v=BHHB1Y04Aq0

Lopez
https://www.youtube.com/watch?v=dmvJqyrW0Fo

Cano
https://www.youtube.com/watch?v=75umDdncLjw



Wer sich ein bisschen mit Bernds Vokabelliste beschäftigt hat, wird vielleicht das ein oder ander Wort verstehen. Die Leute sprechen ein sehr klares Spanisch.
Auch wer kein Spanisch versteht sollte sich das mal ansehen. Einfach nur so um seinen gitarristische Horizont zu erweitern.
Viel SpaB
Klaus
Zuletzt geändert von klaus am Di 13. Aug 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Hiller
Beiträge: 198
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:30

Re: Stadt der Gitarren

Beitragvon Bernhard Hiller » Mo 12. Aug 2019, 20:38

Danke. Hat Spaß gemacht, diese Videos anzuschauen.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder