Bachs 1006(a)

Spieltechniken, Gitarristen, allgemeine Gitarristik (Konzertgitarre)
Roberlin

Bachs 1006(a)

Beitragvon Roberlin » Mo 9. Jul 2018, 16:53

Sagt mal...
...wisst ihr, ob die meisten Arrangements von Bachs Suite E-Dur vom Umstimmen der G-Saite auf fis ausgehen?

Bernd C Hoffmann
Administrator

Re: Bachs 1006(a)

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mo 9. Jul 2018, 20:44

Sie gehen nicht vom Umstimmen von g auf fis aus, sondern das Umstimmen von g auf fis liegt der Renaissance Laute zu Grunde. Sie ist liefert in ihrer Normalstimmung exakt die selben Intervalle, wenn man an der Gitarre die g-Saite nach fis umstimmt. Bezüglich Deiner Frage weiß ich lediglich, dass bei weitem nicht die meisten Transkriptionen hiervon Gebrauch machen. Beispiele kann ich Dir allerdings nicht nennen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Tariq

Beitragvon Tariq » Sa 4. Aug 2018, 20:27

Die meisten gedruckten Arrangements dieser Suite lassen die 3. Saite auf g, davon kenne ich etwa zehn Stück.
Editionen, die ich kenne und die mit 3 auf fis gehen sind die von Karl Scheit, Reinbert Evers, Miklos Mosoczi und Walter Despalji, letztere wird m.W. von Ana Vidovic gespielt.

Jörg Wagner

Beitragvon Jörg Wagner » So 5. Aug 2018, 15:25

Auch Karl Scheit hat eine Ausgabe mit Fis-Stimmung herausgegeben, mit der verwegenen Argumentation, Bach habe das womöglich für eine Renaissdance-Laute in Tenor-Stimmung komponiert, er meinte, die daraus resultierenden spieltechnischen Erleichterungen wären ein ernsthaftes Argument, das war sozusagen in der Steinzeit auf einem seiner Bad Hersfelder Gitarrenseminare.
Jörg
Wagner

Roberlin

Beitragvon Roberlin » Do 9. Aug 2018, 05:21

Tariq hat geschrieben:Die meisten gedruckten Arrangements dieser Suite lassen die 3. Saite auf g, davon kenne ich etwa zehn Stück.
Editionen, die ich kenne und die mit 3 auf fis gehen sind die von Karl Scheit, Reinbert Evers, Miklos Mosoczi und Walter Despalji, letztere wird m.W. von Ana Vidovic gespielt.

Aha, danke für die Info.
Ich habe die Gesamtausgabe von Reinbert Evers, die ich sowieso recht fehlerhaft finde - sollte mir vielleicht mal eine andere zulegen... ;-)

Ekkehard

Beitragvon Ekkehard » Do 9. Aug 2018, 14:54

Jörg Wagner hat geschrieben:....... das war sozusagen in der Steinzeit auf einem seiner Bad Hersfelder Gitarrenseminare.
Jörg
Wagner

Und ich denke genau aus der Perspektive muss man die Ausgaben auch betrachten. Karl Scheit, Luise Walker und viele andere haben mit dem zu der Zeit vorhandenen Wissen gearbeitet und ihre Ausgaben hatten ihre Berechtigung. Universal Edition hatte vor Kurzem eine "Neue Karl Scheit" Ausgabe herausgebracht, und leider aus rechtlichen Gründen (Erben) wieder einstellen müssen.
Es wurde erkannt, dass mit heutigem Wissen mancher "Bach" musikalisch einfach nicht mehr so gespielt werden darf.
Zuletzt geändert von Ekkehard am Do 16. Aug 2018, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ekkehard

Beitragvon Ekkehard » Do 16. Aug 2018, 14:17

Aus hier angestoßenem Interesse habe ich mir kürzlich die verschiedenen Ausgaben vorgenommen. Natürlich bin ich aus dem Alter raus, in dem ich mir ein Vielseitiges Präludium vornehme - das überlasse ich Wettbewerbsinteressenten. Aber die berühmte Gavotte en Rondeau hat's mir wieder angetan. Und da empfinde ich für mich die Karl Scheit Version technisch in Fis-Stimmung als sehr handlich, da viele Spreizungen wegfallen.
Wie sind da eure Erfahrungen.
Übrigens bietet Thomas Königs auf seiner Homepage ebenfalls eine vollständige Ausgabe an.
Ekkehard

Roberlin

Beitragvon Roberlin » So 19. Aug 2018, 15:47

Ich sage das jetzt einfach mal frei heraus, auch wenn ich mir da vielleicht eine Fundamentalbelehrung einhandeln könnte: Mir geht es einfach gegen den Strich, in Fis-Stimung Noten zu lesen , tiefes D geht ja noch, aber alles andere lasse ich ;-)

Zurück zu „Spieltechnik“