Gitarre verrutscht ständig

Spieltechniken, Gitarristen, allgemeine Gitarristik (Konzertgitarre)
Bertram
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:12

Re: Gitarre verrutscht ständig

Beitragvon Bertram » Sa 10. Nov 2018, 21:35

Kurzes Update:
es gibt Hoffnung! :) Ich habe zu meinem Mini-2_-Minuten-Unterricht noch eine andere Lehrerin in meiner Stadt gefunden. Dort habe ich eine Unterrichtsreihe von 10 x 45 min buchen können. Sie will mir mit meinem Haltungsproblem helfen.

Ich bin bereits 2x da gewesen. Es war wirklich gut, finde ich. Ich bin sehr zufrieden. Sie hat mir ein paar Fingerübungen für die linke Hand mitgegeben, mit den richtigen Haltungstips. Ich "darf" meine Hand ruhig mehr bewegen um die Finger in eine ergonomischere Haltung zu kriegen. Mit dem Daumen als zentraler "Pendelpunkt" um den die Hand ein bisschen nach rechts oder links drehen kann.

Jetzt muss ich die neuen Tips "nur" noch lernen und automatisieren. Sie hat auch gesagt dass ich durchaus auf einer normalen Gitarre spielen kann. Die Finger und der ganze Bewegungsapparat schaffen noch ein bisschen, trotz meines Alters :D

rwe
Beiträge: 262
Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:22

Re: Gitarre verrutscht ständig

Beitragvon rwe » So 11. Nov 2018, 11:29

Noch etwas ziemlich Triviales: Ich bin vor Jahren auf Grund von Hüftproblemen von der Fußbank auf eine (Ergoplay-) Stütze umgestiegen. Hat auch deutlich geholfen. Auf Grund der Anatomie zeigt aber mein Oberschenkel typischerweise etwas nach unten, so dass ich immer etwas Kraft aufwenden musste, um das Instrument - trotz "Zupfertuch" - am Verrutschen zu hindern. Neulich konnte ich eine Guitarlift-Stütze ausprobieren, und das Problem taucht jetzt nicht mehr auf: Dadurch, dass die Guitarlift-Stütze keine flächige, sondern eine lineare Beinauflage hat, rutscht sie nicht, ich kann sie auch leicht um die Beinauflage im Winkel kippen. Der Vorteil für mich ist, dass ich mich nicht darum kümmern muss, dass die Auflage am Platz bleibt.

Roberlin
Beiträge: 65
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:37

Re: Gitarre verrutscht ständig

Beitragvon Roberlin » So 11. Nov 2018, 15:30

Bertram hat geschrieben:Ich "darf" meine Hand ruhig mehr bewegen um die Finger in eine ergonomischere Haltung zu kriegen. Mit dem Daumen als zentraler "Pendelpunkt" um den die Hand ein bisschen nach rechts oder links drehen kann.



Ja, das ist ja genau, was ich meinte. Offensichtlich konnte ich es nicht verständlich machen.

Dadurch, dass die Guitarlift-Stütze keine flächige, sondern eine lineare Beinauflage hat, rutscht sie nicht, ich kann sie auch leicht um die Beinauflage im Winkel kippen.

Das hatte ich ja auch bereits gesagt. Hervorragend, durch Wiederholen prägt sich alles am besten ein!

Bertram
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:12

Re: Gitarre verrutscht ständig

Beitragvon Bertram » So 2. Dez 2018, 11:20

Das hatte ich ja auch bereits gesagt. Hervorragend, durch Wiederholen prägt sich alles am besten ein!

Ja, Roberlin, du hast mein Problem gut beschrieben.

@all: ich will mal kurz berichten dass Besserung in Sicht ist. Das Probleem liegt/lag wirklich daran dass meine Handmuskeln in dem Dreieck zwischen linken Daumen und Zeigefinger so dermassen unterentwickelt sind dass sie einfach keinen ausreichenden "Bogen" formen konnten um ausreichend Abstand zum Griffbrett zu kriegen. Das habe ich dann kompensiert indem ich das Handgelenk nach vorne unter dem Hals durch überstreckt (bzw überzeugt") habe (so wie es in dem Film auch angesprochen wurde). Und Zack, hat sich eine ganze Kette kleinerer und grösserer Fehlhaltungen eingeschlichen.

Ich bin so froh dass das Problem jetzt wirklich deutlich ist. Jetzt heisst es technisch üben, üben, üben.... :oops:
Danke euch allen!

Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 245
Registriert: So 18. Nov 2012, 14:18

Re: Gitarre verrutscht ständig

Beitragvon Andique » So 2. Dez 2018, 13:26

Ich habe diese Seite aus "The art of virtuosity" von Philip Hii:
https://up.picr.de/34477796na.jpg
Vielleicht hilft dir das weiter. Beobachte auch die Bewegung des Zeigefingers der linken Hand bei z.B. YouTube Aufnahmen diverser GitarristInnen.
Zuletzt geändert von Andique am So 2. Dez 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse, Andreas

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Gitarre verrutscht ständig

Beitragvon Bernd C Hoffmann » So 2. Dez 2018, 13:31

Hallo Bertram,

das ist eine wunderbare Nachricht! Ich freue mich für Dich, dass Du die richtige Spur gefunden hast. Genau dafür ist diese Community da, Gitarristen für Gitarristen. Deshalb auch ein großes Dankeschön an die übrigen Mitglieder. Über die Jahre hat das Forum mit der Hilfe Aller viele Probleme lösen oder neue, andere oder sonstwie interessante Aspekte liefern können.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!


Zurück zu „Spieltechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder