Optima No 6 für Flamenco Gitarre

Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Saitenwechsel

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung
Kuno Wagner
Beiträge: 282
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:53

Optima No 6 für Flamenco Gitarre

Beitragvon Kuno Wagner » Mo 16. Apr 2018, 11:01

einen Optima Saiten Test von Gerhard Graf-Martinez findet ihr in Gerhards Flamenco Block:
(evtl. eine Alternative zu Luthier)

https://

flamenco-tipps.blogspot.de/

laufspecht
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 13:55

Re: Optima No 6 für Flamenco Gitarre

Beitragvon laufspecht » Mo 16. Apr 2018, 13:04

liebe colleginnen und collegen,

ich kann mich nur anschliessen. allerdings auf der Konzertgitarre.
ich spiele seit kurzem die Optima Nr. 6 (Carbon ) auf dem Diskant .
meiner erfahrung nach spielen sich die Medium Tension sehr leicht und haben einen verhältnismässig.
langen Sustain. im Bass spiele ich weiterhin Savarez Alliance.
ich kann die Optiima - Saiten empfehlen.

gruss laufspecht.

rwe
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:22

Re: Optima No 6 für Flamenco Gitarre

Beitragvon rwe » Mo 16. Apr 2018, 14:03

Bei mir haben sich die Optima Carbon (allerdings bisher als HT) seitdem ich wieder systematischer klassische Gitarre spiele (seit ca. 3 Jahren) auf beiden Konzertgitarren (Fichte und Zeder) als "Arbeitsstandard" etabliert, gegenüber Saverez und anderen. Soll heißen: Ich probiere zwischendurch immer wieder mal andere Saiten aus und bin bisher immer wieder zu den Optima 6 HT zurückgekehrt. Die MT werde ich demnächst einmal ausprobieren. - Ich finde es spannend, dass die hier auch als Flamencosaiten eingesetzt werden.

bassklampfe
Beiträge: 674
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 16:56

Re: Optima No 6 für Flamenco Gitarre

Beitragvon bassklampfe » Di 17. Apr 2018, 11:23

Ich habe die No. 6 als MT. Die D-Saite fällt relativ schnell ab finde ich, und ich würde mir eine weichere Spannung wünschen. Klanglich bin ich aber ausgesprochen zufrieden.
______________
Gruß
bassklampfe

Bolero
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 17:53

Re: Optima No 6 für Flamenco Gitarre

Beitragvon Bolero » Di 17. Apr 2018, 13:44

Kuno Wagner hat geschrieben:einen Optima Saiten Test von Gerhard Graf-Martinez findet ihr in Gerhards Flamenco Block:
(evtl. eine Alternative zu Luthier)


Hier der funktionierende Link: https://flamenco-tipps.blogspot.de

und hier direkt zum Hörbeispiel:


Zurück zu „Saiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder