Was sind Flamenco Saiten?

Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Saitenwechsel
Benutzeravatar
joachim24
Beiträge: 197
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 15:25
Wohnort: Schonen

Was sind Flamenco Saiten?

Beitragvon joachim24 » So 24. Mär 2019, 13:03

Was ist der Unterschied zwischen einer Saite die für Flamenco angeboten wird und einer Saite für Klassische Gitarre? Manche Hersteller bieten Saiten in einer Flamenco Version und in einer Classic Version an (z.B. LaBella 2001).

Hat es Nachteile Flamenco Saitem für klassisches Spiel zu benutzen, weil man sich z.B. leicht dumme Sachen angwöhnt :ugeek:

Danke

CG-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:20

Re: Was sind Flamenco Saiten?

Beitragvon CG-Fan » So 24. Mär 2019, 18:55

Im besten Fall eine etwas andere Stärkenzusammenstellung und/oder farbliche Gimmicks wie rote oder schwarze Färbung der Diskantsaiten. Das Grundmaterial und die Herstellung ist ansonsten identisch.

Falsch oder kaputt machen kannst du damit auf einer Konzertgitarre nichts. Anders herum spielen nicht wenige Flamencogitarristen auch normale Konzertgitarrensaiten. ;)

matthias
Beiträge: 755
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:35

Re: Was sind Flamenco Saiten?

Beitragvon matthias » So 24. Mär 2019, 20:35

Ich habe tatsächlich nur 2x sogenannte Flamencosaiten ( Hannabach ..ist aber ewig her ) auf meine Flamenca aufgezogen und bei denen war das "Flamenco" an den Saiten: HT bzw SHT, ( laut ) und ein Diskant der kurz und trocken war.

Beides ist nicht so dolle für ne klassische Spielweise aber wenn du auf eine normale Konzertgitte solche Saiten machst klingt sie vielleicht etwas Richtung Flamenco...oder auch nicht. ;)

Ob man das verallgemeinern kann?

Anders herum spielen nicht wenige Flamencogitarristen auch normale Konzertgitarrensaiten. ;)

Anders herum. :lol: Ich glaube die wenigsten Flamencogitarristen spielen auf Flamencosaiten.

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 4339
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Was sind Flamenco Saiten?

Beitragvon Bernd C Hoffmann » So 24. Mär 2019, 21:17

matthias hat geschrieben:Anders herum. :lol: Ich glaube die wenigsten Flamencogitarristen spielen auf Flamencosaiten.

Genau so ist es! Insbesondere die schwarzen haben deutlich weniger Brillanz und eine (für mich) unangenehme Haptik. Wirklich gut sind die Luthier und die die LaBella 2001. Letztere hat auch einen substanziell "fetten" Bass im Vergleich zu den Klassiksaiten. Im Diskant singen sie gut. Viele Flamencogitarristen spielen
D´Addario und Hannabach blau (800 und 815), die ich in den 90ern auch einige Jahre gespielt hatte.

Flamencosaiten - als farbige Version - klingen auf Konzertgitarren wirklich (sorry) besch...en. Das ist das einzige, was man sich damit antun kann; bestenfalls kann man sich angewöhnen, diesen Mist gut zu finden ;)
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Rolando
Beiträge: 37
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:52

Re: Was sind Flamenco Saiten?

Beitragvon Rolando » Sa 13. Apr 2019, 19:09

Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche...

Ich liebe meine schwarzen Diskantsaiten und nutze diese auf meiner Klassik die ich für Rumba nutze und auch auf meiner Flamenca.

Hab diverse Saiten über Jahre ausprobiert und bin bei einer Sorte höngengeblieben... von Mist würde ich da nicht sprechen, das wöre mir etwas zu borniert und herablassend... es ist nunmal eine pure Geschmacksfrage was Haptik, Klang und, bezogen auf schwarze Diskant, Optik betrifft.

Ich finds geil.

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 4339
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Was sind Flamenco Saiten?

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Sa 13. Apr 2019, 22:17

Man muss einfach ausprobieren, ob es gefällt. Mir gefällt es nicht. Ich mag das voll Spektrum. Schwarze Flamencosaiten beschneiden das. Ob es gefällt, kann jeder für sich entscheiden. Am besten zieht man die Saiten selber auf und testet es über ein paar Wochen. Dann wir sich zeigen, ob man damit warm wird. Ein Markt ist offensichtlich dafür da, denn sonst hätte sie niemand gekauft.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!


Zurück zu „Saiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder