Notensuche Granados

Empfehlungen, Fragen zu bestimmten Stücken & Ausgaben
Heike
Re: Notensuche Granados

Beitragvon Heike » Do 21. Jun 2018, 11:37

Ich habe dieses Stück auch immer solo spielen wollen, es gibt keine Möglichkeit, den Teppich der Begleitung zu erhalten und trotzdem die Melodie auch nur ansatzweise legato spielen zu können....
Wenn nicht ein kreativer Bearbeiter wie Carlo Marchione eine Lösung findet ( sein Granada ist sensationell dank der absurden Unstimmung), dann halte ich es für unspielbar ohne Substanzverlust mit nur einer Gitarre.
Bearbeiten bedeutet ja zweierlei, die Töne übertragen und die Musik zu übersetzen, selbst wenn ersteres irgendwie hinhaut, ist es nicht gesichert, daß man musikalisch die selbe Aussage wie auf dem Originalinstrument erreichen kann.

Saitenlage

Beitragvon Saitenlage » Do 21. Jun 2018, 18:10

Hallo Heike
Das Stück ist schön genug, um auch eine Bearbeitung für Gitarre Solo ertragen zu können (hoffe ich mal). Eine Gitarre bringt andere Klangfarben, die Melodie könnte in ein tieferes Register wandern, Begleitung und Melodie rücken näher zusammen und verändern die musikalische Aussage. Aus einem "netten Stückchen " für Klavier wird hoffentlich etwas Gehaltvolles für Gitarre (Hybris hilft :D ).
Und dann findet sich vielleicht ein Weg für's Legato in der Melodieführung...

Thomas

Beitragvon Thomas » So 24. Jun 2018, 10:58

Meine Bearbeitung für Gitarre solo ist jetzt fertig.

http://www.editionkoenigs.de

Grüße
Thomas

klaus

Beitragvon klaus » Sa 14. Jul 2018, 11:29

Hallo Saitenlage.
Leider kommt mein Tipp vielleicht etwas zu spät.
Ich habe vor vielen Jahren schon meine Partitur dieses Werkes bei irgendeinem Umzug verloren.
Vor Kurzem habe ich dann wieder die Noten gesucht...irgendeine Ausgabe, die meiner Alten Version am nächsten kommt. Habe ich nicht gefunden.
Ich habe mir aber dann diese gekauft:

Enrique Granados
12 Danzas Españolas
Gandai-Verlag
Bearbeiter:
Yoshikuni Onishi

Ausgabe in e moll.
Danza no. 2 Oriental

Der Bearbeiter hat versucht die Arpegien im Bass durchgehend beizubehalten. Und in der Melodie weitgehend die Terzen zu behalten wie im Orginal.
Eigentlich ist das Stück gut spielbar, wenn die Gitarre mitmacht. Durch seine trickreiche Kombination von leeren Saiten und gegriffenen Saiten in hohen Lagen, muss die Gitarre sehr ausgeglichen ansprechen und klingen sonst hört sich das nicht sehr homogen an.

Trotzdem muss ich aus rein musikalischen Überlegungen heraus sagen, dass es - wenigstens für mich - auf zwei Gitarren viel besser klingt.

Viel SpaB beim Üben
Klaus

Saitenlage

Beitragvon Saitenlage » Di 17. Jul 2018, 08:07

Hallo Klaus

trotzdem danke für Deine Mühe. Das Heft ist tatsächlich bei Trekel bestellbar, allerdings Lieferzeit ca. 42 Tage :cry:

Mittlerweile habe ich die verschiedenen Versionen durchgesehen und es tatsächlich mit der Bearbeitung von Azpiazu in d-Moll versucht. Mit einer kleinen Ergänzung in der Bassstimme bekommt man die originale Stimmführung ansatzweise hin, aber der Einwand von Heike ist (bisher) zutreffend. Das "bisher" möchte ich betonen, weil das mangelhafte Legato (bedingt durch schnelles Umgreifen im gleichen Takt) durch frenetisches Üben irgendwann weniger mangelhaft wird.

Entschädigt wird man aber in der Azpiazu Version durch ein sehr schönes kerniges Bassfundament im Mittelteil (tiefe E-Saite runter auf D). Ach ja, es schwelgt, und für solche Momente lohnt sich schließlich das Üben.

Saitenlage

aläx

Beitragvon aläx » Sa 20. Okt 2018, 20:31

Hallo Saitenlage,

da kann ich mich nur anschliessen, dass das ein wunderschönes stück ist.
Deshalb habe ich es vor Jahren auch mal solo versucht.
Ich habe das damals aufgenommen aber man kann gut erkennen, dass das meine Grenzen sprengt.
Wobei ich mit mehr Übung glaube, dass es in der von mir gespielten Bearbeitung durchaus machbar wäre.
Ich habe das damals aufgenommen aber man kann klar hören, dass mich das Stück überfordert hat.
Die Bearbeitung habe ich aus einem japanischen Sammelband und dann selbst noch ein bisschen Hand angelegt 8-)
https://soundcloud.com/user-122270721/titelnummer-15

Ich hatte dabei immer die wunderbare Aufnahme von Bream/Williams im Ohr.
Ich habe es mal auf Soundcloud hochgeladen und hoffe das funktioniert.

@bernd
Ich habe das Stück auf der Flamencogitarre eingespielt die du mir vermittelt hast und die ich nie wieder hergebe :D

Gruß aläx

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Sa 20. Okt 2018, 21:49

aläx hat geschrieben:@bernd
Ich habe das Stück auf der Flamencogitarre eingespielt die du mir vermittelt hast und die ich nie wieder hergebe :D

So´n Mist. Ich dachte schon, ich könnte Dir ein Angebot machen :lol:
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Saitenlage

Beitragvon Saitenlage » Mi 31. Okt 2018, 14:06

aläx hat geschrieben:Hallo Saitenlage,

da kann ich mich nur anschliessen, dass das ein wunderschönes stück ist.
Deshalb habe ich es vor Jahren auch mal solo versucht.
Ich habe das damals aufgenommen aber man kann gut erkennen, dass das meine Grenzen sprengt.
Wobei ich mit mehr Übung glaube, dass es in der von mir gespielten Bearbeitung durchaus machbar wäre.
Ich habe das damals aufgenommen aber man kann klar hören, dass mich das Stück überfordert hat.
Die Bearbeitung habe ich aus einem japanischen Sammelband und dann selbst noch ein bisschen Hand angelegt 8-)
https://soundcloud.com/user-122270721/titelnummer-15

Ich hatte dabei immer die wunderbare Aufnahme von Bream/Williams im Ohr.
Ich habe es mal auf Soundcloud hochgeladen und hoffe das funktioniert.

@bernd

Gruß aläx

Hallo aläx
was heißt denn hier "Grenzen sprengt"? Klingt und läuft! Und falls Du nicht übermorgen damit ein Konzert zu geben hast, ist ja noch was Zeit zum Üben. :D
Im Moment habe ich meine bisherigen Fingersätze über den Haufen geworfen, um den Triller bei durchlaufender Begleitung hinzubekommen. Wird dauern, aber irgendwann...
Saitenlage

Zurück zu „Noten“