Sor Etüdensammlung von Heinz Teuchert / Ricord

Empfehlungen, Fragen zu bestimmten Stücken & Ausgaben
Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 4837
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Sor Etüdensammlung von Heinz Teuchert / Ricord

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mi 20. Mai 2020, 13:51

Jörg Wagner hat geschrieben:Hi,
ich stimme Sascha´s Kritik an modernen Ausgaben ausdrücklich zu, diese Etüdenwerke auf den heutigen "neuesten Stand" der Gitarrentechnik zu bringen, pervertiert meistens den Gedanken des jeweiligen Komponisten, der ja mit der Herausgabe seiner Etüden sagt "seht her, so behandele ich meine Gitarre, und wenn Ihr meine werke studieren wollt, dann bereiten Euch diese Etüden auf das Spiel meiner Kompositionen vor"
Insbesondere für Sor´s Werk ist auch die bei W. Dix herausgegebene Sor-Schule eine gute Einführung in die authentische Sor´sche Behandlung der Gitarre extrem hilfreich.
Jörg Wagner

Dem kann auch ich mir nur anschließen. Diese Ausgabe kann ich auch jedem klassisch orientiertem Gitarristen zur Pflichtlektüre empfehlen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

sascha
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mär 2020, 18:30

Re: Sor Etüdensammlung von Heinz Teuchert / Ricord

Beitragvon sascha » Mo 25. Mai 2020, 14:52

HI Jörg,
zuviel der Ehre, die kritische Anmerkung kam von CG-Fan...
Und sag mal, diese Sor Schule von "W. Dix" - damit ist nicht etwa Wolfgang Dix aus Heiligenhaus gemeint, oder?

Gruß
Sascha


Hi,
ich stimme Sascha´s Kritik an modernen Ausgaben ausdrücklich zu, ...
[...]bei W. Dix herausgegebene Sor-Schule

Jörg Wagner
Beiträge: 117
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 18:24

Re: Sor Etüdensammlung von Heinz Teuchert / Ricord

Beitragvon Jörg Wagner » Mo 25. Mai 2020, 22:09

Hallo Sascha,
genau der Wolfgang isses.
Ich habe ihn anläßlich der Herausgabe der Schule kennengelernt, bin nicht sicher, ob er noch lebt.
Jörg

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 4837
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Sor Etüdensammlung von Heinz Teuchert / Ricord

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Di 26. Mai 2020, 01:44

Ich glaube, das war die grüne Ausgabe mit der Klebebindung im Eigenverlag?
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

sascha
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mär 2020, 18:30

Re: Sor Etüdensammlung von Heinz Teuchert / Ricord

Beitragvon sascha » Di 26. Mai 2020, 07:39

Moin,
witzig, das ist mein ehemaliger Gitarrenlehrer...

Gruß
S.Mertens

Hallo Sascha,
genau der Wolfgang isses.
Ich habe ihn anläßlich der Herausgabe der Schule kennengelernt

Ekkehard
Beiträge: 276
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:36

Re: Sor Etüdensammlung von Heinz Teuchert / Ricord

Beitragvon Ekkehard » Sa 6. Jun 2020, 07:22

Hier geht es wahrscheinlich genau um das Heft aus nostalgischen Gründen.
Wenn ich was von Sor suche, ist mein erster Griff in die Boijes Sammlung. Riesige Auswahl an Gitarrennoten.

Auch sehr viel Sor.

https://musikverket.se/musikochteaterbi ... samling-s/
Ekkehard


Zurück zu „Noten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder