Lieder von Schubert Noten für Gesang und Gitarre

Empfehlungen, Fragen zu bestimmten Stücken & Ausgaben
AlexV
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:08

Lieder von Schubert Noten für Gesang und Gitarre

Beitragvon AlexV » Sa 9. Okt 2021, 17:52

Kann mir bitte jemand mit einem Tipp zu diesem Thema weiterhelfen?
Schubert und seine Freunde hatten auf ihren Landpartien oft eine oder zwei Gitarren dabei, mit denen dann Liedgesang so begleitet wurde wie sonst am Klavier. Vor einiger Zeit habe ich im österreichischen Rundfunk auf Ö1 eine Sendung gehört, in der mehrere solcher Stücke vorkamen, und das war atemberaubend schön. Ich habe auch schon online einige Bücher mit Sammlungen von Liedern gefunden, bei denen die Begleitung für Gitarre arrangiert ist und bin wild entschlossen, mir so etwas zu besorgen.
Mich würde aber interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit solchen Notenbüchern hat, ob es vielleicht bessere und weniger gute Ausgaben gibt.
Danke für Berichte.

paco
Beiträge: 124
Registriert: So 24. Feb 2013, 20:47

Re: Lieder von Schubert Noten für Gesang und Gitarre

Beitragvon paco » Sa 9. Okt 2021, 20:54

Hi Alex,
ich habe im Studium Mal einen Tenor begleitet mit Stücken aus "Die schöne Müllerin" für Gitarre arrangiert. Das ging ganz gut. Ich schau morgen Mal, ob ich das noch finde und berichte dann. Es gibt eine CD von Konrad Ragossnig und Peter Schreier, auf der sie Schubertlieder singen/spielen. Auch da schau ich, ob ich Hinweise auf Noten finde.
LG Benjamin

bassklampfe
Beiträge: 1281
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 16:56

Re: Lieder von Schubert Noten für Gesang und Gitarre

Beitragvon bassklampfe » So 10. Okt 2021, 01:04

Die „Müllerin“ hat Ragossnig komplett für die Gitarre bearbeitet.

Ich selber kenne noch „Die Nacht“, offenbar ein Original für Gitarre und Gesang. Das lässt sich gugeln und ist frei verfügbar.

Für weitere Hinweise, auch für zwei Singstimmen, wäre ich ebenfalls dankbar.
______________
Gruß
bassklampfe
SUCHE: Biedermeier- / Romantische Gitarre mit 7 oder mehr Saiten

AlexV
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:08

Re: Lieder von Schubert Noten für Gesang und Gitarre

Beitragvon AlexV » So 10. Okt 2021, 11:16

MIr scheint ja für meine Zwecke das hier aus dem Prim-Verlag bisher am besten geeignet zu sein.

https://www.prim-verlag.de/schubert-61- ... nd-gitarre

Das scheint auch sehr aufwändig und schön gemacht zu sein. Ein wenig mehr Hinweise auf Fingersätze würden es für mich wohl leichter machen. Zwischen Noten lesen können und Noten lesen können und sofort begreifen, wie das auf dem Griffbrett am besten umsetzbar ist, ist schon ein Unterschied. Aber einiges aus dem freien PDF-Dokument, das Beispiele zeigt, habe ich schon halbwegs erfolgreich probiert.
Mich würde aber trotzdem weiterhin interessieren, ob jemand etwas Besseres kennt.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 600
Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Schubert Noten für Gesang und Gitarre

Beitragvon Heike » Mi 13. Okt 2021, 14:33

Von Mertz gibt es ja nicht nur die Solobearbeitungen, sondern auch Versionen mit Stimme. Good old IMSLP hat vieles. Es gibt aber auch bei Chanterelle gute Ausgaben von vielen Liedern der Zeit, nicht nur Schubert!

Bernhard Hiller
Beiträge: 239
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:30

Re: Lieder von Schubert Noten für Gesang und Gitarre

Beitragvon Bernhard Hiller » Mi 13. Okt 2021, 19:42

In meinem Regal steht:

Das Schubert-Buch für Gitarre
60 Kompositionen von Franz Schubert
herausgegegeben und bearbeitet von Erwin Schwarz-Reiflingen
Musikverlag Hans Sikorski Hamburg, Nr. 529

Aber das sind keine Lieder, sondern Deutsche Tänze. Ecossaises, Ländler, Walzer, ...
Außer "Heideröslein", wobei da der Text fehlt.


Zurück zu „Noten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder