Seite 1 von 1

Zuordnung der Leersaiten zu den Klaviertasten

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 12:57
von Andique
Hat jemand ein Bild, dass die Töne der Leersaiten einer Gitarre in reale Tonhöhe (ohne Oktavierungen) den Tasten eines Klaviers zuordnet?
Habe gegoogelt, habe in alten Schulen nachgeschaut (Albert; Pujol), habe aber nichts gefunden.
Wäre ganz toll. :D

Re: Zuordnung der Leersaiten zu den Klaviertasten

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 14:47
von rwe
Selbstmalen: Die h-Saite liegt direkt neben dem "Schlüssel-c"/ "Schloss-c", dem c' oder C4.
Auch gut dafür: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Re: Zuordnung der Leersaiten zu den Klaviertasten

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 15:05
von Andique
Danke rwe, das ist schon recht brauchbar! 8-)

Falls aber noch jemand ein Bild hat, dass eine Gitarre zeigt, deren Saiten mit Hilfslinien zu den entsprechenden Klaviertasten verbunden werden, postet das bitte.
Ich habe sowas irgendwo schon einmal gesehen.
Aber trotzdem: vielen Dank rwe, die webseite ist super.

Re: Zuordnung der Leersaiten zu den Klaviertasten

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 16:11
von rwe
Andique hat geschrieben:Ich habe sowas irgendwo schon einmal gesehen.
Ich auch - ich weiß nur nicht mehr, wo... Bei Carulli jedenfalls auch nicht, habe eben nochmal nachgesehen.

Re: Zuordnung der Leersaiten zu den Klaviertasten

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 19:31
von Bernhard Hiller
Eben mal mit dem eigenen Klavier gemacht, großes Photo liegt auf Google Photos:
https://photos.app.goo.gl/o7tGrcieW14bnv2R7
Bild

Re: Zuordnung der Leersaiten zu den Klaviertasten

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 20:22
von Andique
Danke Bernhard!
Ich hoffe, du hast wasserlöslichen Filzstift genommen. ;)