Adalid Luthier Torres 2021 Verkauft

Instrumente, Noten, Zubehör
Bernd C Hoffmann
Administrator

Re: Adalid Luthier Torres 2021 Verkauft

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Fr 13. Mai 2022, 22:42

Die Leute wissen aber nicht, ob das Paket auf einen höheren Wert versichert ist. Davon abgesehen gehe ich nicht davon aus,
dass ein Fahrer i. A. die Urteilsfähigkeit geschweige denn weiß, welchen Wert ein Herstellername auf einem Karton hat. Unzählig
viele Absender haben ihren Namen auf den Kartons stehen. Ausgerechnet bei Gitarren soll die Gefahr größer sein? Sie ist nicht
größer als in anderen Bereichen, denn es kommt vergleichsweise selten vor, dass eine Gitarre beim Versender verschwindet.

Das eigentliche Risiko - das hat sich bei Bas leider gezeigt - ist der fehlende Versicherungsschutz. Auch von Spanien aus ist das
sehr teuer. Bei Lieferungen aus dem Ausland muss man das unbedingt vorher abklären. Bei den Versandkosten muss der Absender
bzw. Verkäufer angeben, welche Versandkosten es mit welchem Versicherungswert gibt. Der Käufer trägt die Entscheidung und
Risiko ab dem Moment, wo das Paket den Wirkungsbereich (Haus) des Verkäufers verlässt. Unter Geschäftsleuten ist der Oberbe-
griff für diese Vereinbarungen INCOTERMS, wobei diese weit verbreitete Methode Ex Works genannt wird. Um die
Versicherung muss sich der Käufer kümmern, wobei dies der Verkäufer im Auftrag des Käufers übernimmt (dies nur am
Rande).
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Bas

Beitragvon Bas » So 15. Mai 2022, 15:26

Whohhooo!! Die gitarre ist wieder zurück!!!

Michael hat es bekommen

Pffffff

Bas

Charlie

Beitragvon Charlie » So 15. Mai 2022, 16:19

Pfffffff … in der Tat!
Selbst das stille Mitlesen hat ja schon Nerven gekostet ;)
Glückwunsch Euch beiden (Verkäufer und Käufer)!
Und viel Freude mit dem reiselustigen Instrument!
Viele Grüße
Charlie

Karel

Beitragvon Karel » So 15. Mai 2022, 17:07

Na also, hat zwar lange gedauert, aber dafür ist die Gitarre jetzt gratis :lol: :lol: :lol:

el_guitarrero

Beitragvon el_guitarrero » So 15. Mai 2022, 17:24

:D Die Gitarre ist tatsächlich wieder aufgetaucht. Unangekündigt und im Tracking immer noch auf Status „in Zustellung“, wurde die Gitarre gestern am frühen Abend geliefert.

Der Verkäufer Bas hat natürlich sein Geld erhalten, und ich muss mich für seinen besonderen Einsatz bedanken, der sicherlich am Ende dazu beigetragen hat, dass die Gitarre aus irgendeinem Lager wieder hervor geholt worden ist und den Weg zu mir gefunden hat….

Ende gut, alles gut.
Ich denke dass bei diesem Forumsbeitrag eine Menge an Infos geflossen sind zum Thema „Versand und Versicherung“ und sich jeder hiermit näher befassen sollte wenn er von privat kauft. Im Zweifel sollte die Art der Versicherung hinterfragt werden, sowie der Versanddienstleister und die Deckungshöhe, bzw. das alles sollte Teil des Kaufvertrags werden…
Oder noch besser, man holt die Gitarre vor Ort ab - wenn möglich :D

bassklampfe

Beitragvon bassklampfe » So 15. Mai 2022, 22:20

Super!

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mo 16. Mai 2022, 12:07

Herzlichen Glückwunsch!
Ja wie toll ist das denn :D

Bas hatte auf Facebook kontaktiert und ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mir in dieser Sache
schon etwas zurechtlegen wollte. Da mir die Zeit davon rennt, habe ich (zum Glück) noch nicht
angefangen. Nun lese ich die frohe Botschaft, dass die Gitarre wieder da ist - hoffentlich unbeschädigt.

Es haben sicher viele mitgefiebert. Ich kann die Freude und Erleichterung mitfühlen :D
Lieber "el_guitarrero", bitte spendiere uns gelegentlich einen Freudenklang ;)
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

paraiso81

Beitragvon paraiso81 » Mo 16. Mai 2022, 21:23

Auch von mir Glückwunsch zu dieser Überraschung!

Ich habe die gleiche Gitarre Ende 2020 bei Guitarras de Luthier gekauft (quasi ein Coronafrust-Kauf). Sie hat eine andere Rosette und Halsbreite 52 mm, dürfte aber ansonsten baugleich sein. Obwohl einiges an dieser Gitarre für mich ungewohnt, bzw. überraschend war ( z.B. Gewicht über 1500 gr. - für ein Torres-Modell ungewöhnlich schwer) habe ich diesen Kauf absolut nicht bereut.

Ich hoffe, Deine klingt genauso gut, dann hast Du eine wunderbare Gitarre für einen extrem günstigen Preis erworben!

Vielleicht hast Du irgendwann Lust auf einen Meinungsaustauch per PN, würde mich freuen!

Übrigens, ich spiele sie nach einigem Herumprobieren mit Pepe Romero Glow / Light Tension.

Zurück zu „Biete“