Stuttgart International Guitar Festival 2017

Konzerte, Workshops, Seminare, Vorträge etc.

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung
Bernd C Hoffmann
Administrator

Stuttgart International Guitar Festival 2017

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mi 17. Mai 2017, 12:43

Eben erreicht mich diese Nachricht:

Bild

Liebe Freunde der Konzertgitarre,

ab morgen, vom 18. – 21. Mai findet nunmehr zum 7. Mal das SICG-Festival an der Musikhochschule Stuttgart statt.

KONZERTE
Neben der traditionellen "Noche de la Guitarra" am Samstag, gibt es noch drei weitere höhrenswerte Konzerte:

Donnerstag, 18. Mai, 20:00 Uhr
ADRIANO DEL SAL
Der preisgekrönte und weltweit profilierte Gitarrist spielt Werke von Bach, Regondi, Barrios, Rodrigo und Torroba.

Freitag, 19. Mai, 20:00 Uhr
STUTTGARTER KAMMERORCHESTER & ALEPH GITARRENQUARTETT
Leitung: Mauricio Sotelo
„Neue Musik des Südens“ – U.a. wird die Uraufführung von Sotelos Werk ‚Y los arcos vacíos por el cielo‘ präsentiert.

Samstag, 20. Mai, 19:00 Uhr
LA NOCHE DE LA GUITARRA
In drei Konzertblöcken präsentieren Studierende, Lehrende und Gäste ein faszinierendes Programm rund um die Gitarre.

Sonntag, 21. Mai, 11:00 Uhr „Podium junge MeistergitarristInnen“
INES THOMÉ
Die Preisträgerin mehrer internationaler Wettbewerbe hat an der Musikhochschule Stuttgart studiert und ist zur Zeit an der University of Southern California bei Prof. William Kanengiser und Scott Tennant als Assistentin tätig. Sie kehrt zu ihren Wurzeln nach Stuttgart zurück mit einem interessanten Programm von Komponisten, die nach Los Angeles immigriert sind.

VORVERKAUF:
http://www.reservix.de oder
Musikhochschule Stuttgart, Montag - Samstag 16:00 - 19:00 Uhr, Fon: 0711 212 4621, eMail: über Domain der MH Stuttgart (siehe unten). Dort kann auch das Programmheft heruntergeladen werden.

KONZERTEINFÜHRUNG
Für das Konzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester gibt es am Freitag um 18:15 Uhr im Kammermusiksaal eine Werkeinführung zur Uraufführung des Gitarrenkonzerts von Mauricio Sotelo.

AUSSTELLUNG
Dieses Jahr gibt es nur eine „Mini-Ausstellung“ mit Gitarrenkoffern von BAM und HISCOX im Festivalbüro, Raum 6.23.

Falls Sie noch Fragen zum Festival haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Das Festival-Team

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stuttgart International Classic Guitar
Festivalbüro

SICG-Festival
Steffen Brunner
Mirabellenstr. 4
70329 Stuttgart

Fon: 0711-32 80 393
http://www.sicg-festival.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Boyko

Re: Stuttgart International Guitar Festival 2017

Beitragvon Boyko » Fr 19. Mai 2017, 16:16

Hallo Gitarrenfreunde,

ich hatte die glückliche Gelegenheit, Adriano Del Sal beim Eröffnungskonzert gestern zu hören.
Kurz gefasst: das Konzert gehört mit zu den besten, die ich je erlebt habe.

Adriano Del Sal spielt eine Gitarre von Dammann - wie schon auf seiner Naxos CD von vor mehr als 10 Jahre.
Sein Klangbild ist sehr nah an dem von David Russell, gepaart mir einer feinen Musikalität.
Sehr homogener, dunkler, warmer Ton, wie schwarzer Samt - das fiel mir zum Klangbild spontan noch bei den ersten Takten ein.
Er hat die Fuge aus BWV 998 so schön gespielt und die melodischen Linien so fein gezeichnet, dass wir über die Schwierigkeiten und Eigenheiten des Instruments vergessen haben.
Absolute Weltklasse!
Genauso überragend hat er auch die romantischen Stücke gemeistert.
Für mich ist es nun klar, dass Adriano Del Sal in der Tat zu den herausragendsten Interpreten der Gegenwart gehört.

LG
Boyko

Zurück zu „Veranstaltungen & Termine“