Tomás Jiménez: Flamencovocabular verständlich gemacht

Fragen zum 'flamenco al toque', maestros, palos, compás, falsetas etc.

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung
Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 3241
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Tomás Jiménez: Flamencovocabular verständlich gemacht

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Di 19. Feb 2013, 01:26

Tomás Jiménez and María José García stammen gebürtig aus Cartagena und haben sich als Flamencopaar zusammengetan. María ist professionelle Tänzerin. Tomás ist Gitarrist und stammt aus einer Familie, die den Flamenco über Generationen lebt. Sie leben seit langem in Buckinghamshire (England) und geben erfolgreich Konzerte im gesamten United Kingdom, Spanien und anderen Ländern. Neben der Konzerttätigkeit geben auch beide Unterricht. Für uns Gitarristen ist daher hauptsächlich Tomás interessant. Er unterrichtet Flamenco Solo sowie Begleitung für Gesang und Tanz.

Bild

In seinem Youtube Kanal TomasJimenezGuitar gibt es mit 22 Videos interessantes zu sehen, u. a. den Zapateado en Re von Sabicas, den es nur als Auszug gibt. Daneben gibt es vieles zum Lernen, z. B. Falsetas und Hinweise für verschiedene Palos, ebenso Konzertausschnitte.

Ein Video ist mir aber besonders aufgefallen. Wir als Gitarristen kennen i. A. nur das an Vokabular, was uns die Lehrbücher verraten. Rein sachlich ist man da schon - für einen Gitarristen - gut ausgestattet. Die Probleme treten erfahrungsgemäß dann auf, wenn man mit Tänzern und Sängern spielt. Cierre, llamada, subida etc. sind Begriffe mit Ausnahme der Gitarristen viele Interpreten anders verwenden. Wer das als Gitarrist nicht weiß, der steht wie der Ochse vorm Berg. Tomás hat ein Video gemacht, wo er diese Begriffe auf einer ganz einfachen Art erklärt. Statt Spansich verwendet er Englisch, damit er möglichst viele Leute erreicht. Mir hat dieses Video ein markantes Aha-Erlebnis beschehrt, und das wünsche ich Euch auch.

https://www.youtube.com/watch?v=Ten3Y2hKNV4

Tomás ist einer der wenigen sympathischen Leute, die Freude daran haben, sein Wissen mit anderen zu teilen. So sind seine Videos z. T. Antworten auf Fragen, die Gitarristen ihm gestellt haben. Mir hat er das auch angeboten. So ein vorbildliches Verhalten motiviert mich sehr, um konzentrierter in die Saiten zu greifen :)

Hier ist seine Videoliste:
https://www.youtube.com/user/TomasJimen ... eos?view=0

und hier seine Website:
http://www.flamencotomas.co.uk

Wegen dem Nutzwert des o. g. Videos definiere ich die Art des Themas in "Wichtig" , damit es nicht irgendwann untergeht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Zurück zu „Spieltechnik Flamenco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder