Conde Hermanos Blanca 1978

Flamencogitarren & sonstige Instrumente
Nils
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 18:03

Conde Hermanos Blanca 1978

Beitragvon Nils » So 9. Sep 2018, 12:29

Hallo an alle,

vor einiger Zeit wurde ich mit der Aufgabe vertraut gemacht eine Conde aus den 70ern zu reparieren, die klanglich nicht das zeigte wozu sie fähig sein sollte. Neben losen Balken und schlecht sitzenden Steg und Sattel hat die Gitarre auch eine relativ stark eingefallene Decke. Die Ursachen für die klanglichen Defizite sah ich vor allem in losen Balken und sehr schlecht passenden Steg und Satteleinlagen. Also leimte ich die losen Balken an und stellte neue Einlagen her, die Gitarre bekam etwas ihrer alten Kraft zurück allerdings nicht im erhofften Ausmaß. Danach entfernte ich den aufgeleimten Golpeador, um eventuelle Spannungen aus der Decke zu nehmen. Die Gitarre öffnete sich noch ein wenig, was ich aber eher auf den Masseeffekt des Golpeadors und des Klebers zurückführe (14g).
Nach reiflicher Überlegung entschieden der Besitzer und ich, dass die Gitarre geöffnet werden soll um die Deckenwölbung wieder herzustellen. Wie ich dabei vorgehe werde ich im Forum dann auch zeigen.


Bei den Voruntersuchungen bemerkte ich, dass die Decke nach dem Stegaufleimen dünner geschliffen wurde, auch Zargen und Boden erfuhren eine Nachbehandlung. Zunächst dachte ich mir nichts weiter dabei, da ich das bei mehreren spanischen Gitarren schon gesehen hatte und es zumindest früher auch üblich war die Gitarren vor dem Lack spielbar zu machen, um die Decken nachzuarbeiten. Allerdings scheint dieses Instrument neu lackiert worden zu sein, weshalb ich mir nicht sicher sein kann ob die Nacharbeiten von den Condes selbst durchgeführt wurden.
Um nun eine halbwegs fundierte Aussage über den Zustand zu treffen und wie bei der Restaurierung vorgegangen werden soll, wäre es gut mindestens ein vergleichbares Instrument, das nachweislich im Originalszustand ist zu vermessen.

Nun meine Frage:
Gibt es jemanden, der ein solches Instrument, also eine Conde Hermanos Blanca aus den 70ern bzw. frühen 80ern hat und mir dieses zum vermessen zur Verfügung stellen würde?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nils

Zurück zu „Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder