flamencogitarre mit holzwirbel

Flamencogitarren & sonstige Instrumente
WGgitarre

Re: flamencogitarre mit holzwirbel

Beitragvon WGgitarre » Sa 28. Jan 2017, 14:46

vielen dank an Euch alle fuer die empfehlungen. ich werde am montag naechste woche in baiersdorf bei Hanika sein um die neuen Meistergitarren zu checken und dann schaue ich auch bei Sandner vorbei. das werkzeug (konische reibahle) zum einbau habe ich u. die wird auch bei westerngitarren fuer die Steckerl zum anpassen in den stegsockel benoetigt. aktuell nuetze ich die winterzeit beim machen von 4 jumbo westerngitarren u. bin schwer am schaffen denn wer weiss schon das westerngitarren wesentlich mehr zeit u. koerperliches engagement brauchen als konzertgitarren u. ich kann auch deshalb nicht nachvollziehen das konzertgitarren deutlich teurer verkauft werden. ich werde in der rubrik test the best ueber meinen (F)testtag bei Hanika berichten. mfg WGgitarre

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Sa 28. Jan 2017, 15:03

Die Preise hängen sicherlich auch besonders von der Holzswahl ab. Es ist preislich ein deutlicher Unterschied, ob ich eine Decke der Sortierung A oder AAAA nehme. Das gleiche gilt für den Korpus. Zudem bezahlt man auch die individuellen Klangfähigkeiten des Gitarrenbauers. Ein weiterer Einfluss ist die Frage, ob man eine eigenene Immobilie hat oder das Werkstattgebläude mieten muss. In Hamburg und München verursacht das sicher höhere Kosten als bspw. im Osten. Wenn ich eine Gitarre in Auftrag gebe, dann ist es mir egal, ob sie 2 Wochen früher oder später fertig wird. Deswegen wird sie nicht teurer oder billiger. Die Preiskalkulation hängt daher nicht nur vom reinen Zeitaufwand ab, wohl aber gewisse Extras, z. B. ein breiterer Hals.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Roberlin

Beitragvon Roberlin » Mo 3. Dez 2018, 18:27

Kuno Wagner hat geschrieben:Ist aber auch egal, wie gesagt: "Eine Flamencogitarre besteht aus Zypresse/Fichte und hat Holzwirbel".

Ich habe meine "Flamenca" nun mit Wittner Tuning Pegs umgerüstet. So wie ich das sehe günstiger als die Carlos. Die Optik bleibt halbwegs erhalten, das Stimmen wird so viel einfacher!

Es hat sich auch eine Klangveränderung ergeben; da ich aber mit den neuen Pegs auch andere Saiten und auch noch von anderem Hersteller aufgezogen habe, wird das kaum objektiv sein :roll:

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mo 3. Dez 2018, 18:50

Das ist doch ganz egal. Wichtig ist, dass es subjektiv passt. Ist das der Fall, dann hat man die richtige Entscheidung getroffen und kann sich über diese Modifikation freuen. Viel Spaß mit dem neuen Wirbelwind ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Zurück zu „Instrumente“