Und zwar den Choros Nr. 1.
https://youtu.be/U-aeiCvQL8w
Die Aufnahme kannte ich noch nicht, anscheinend wurde sie vor kurzem erst hochgeladen. Das Präludium Nr. 1 gibt es ja schon länger (wer es nicht auf dem Schirm hat: https://youtu.be/KLbZLmIhggA).
Kann jemand genug Spanisch oder Portugiesisch, um die Bemerkungen von Segovia am Ende zu übersetzen?
Viele Grüße Stephan
Villa-Lobos spielt Villa-Lobos
Villa-Lobos spielt Villa-Lobos
Viele Grüße Stephan
-
Re: Villa-Lobos spielt Villa-Lobos
Hallo Stephan,
mein Spanisch ist eine ziemliche Katastrophe, also keine Garantie für die Richtigkeit. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine nette Geschichte, wie die Freundschaft zwischen Segovia und Lobos entstand:
Er (Lobos) war ein Mann mit einem Kopf, auf dessen Spitze sich ein Dschungel aus schwarzen Haaren befand und seine Augen sahen aus wie (?)
Aber von diesem wilden Ensemble (wilder Erscheinung) gingen eine große Zärtlichkeit, Freundlichkeit und Herzlichkeit aus.
Nachdem ich fertig war (mit dem Gitarrespiel), dreht er sich zu mir um und sagt
„Ich möchte für Sie komponieren“
Ich sagte, ich bin sehr glücklich (zufrieden) (es freut mich sehr)
Er sagte, dass er auch Gitarre spielte. Also bot ich ihm die Gitarre an.
Beim ersten Akkord, den er spielte, dachte ich, die Saiten würden springen also nahm ich hm die Gitarre wieder weg. Aber er, anstatt sich zu schämen lache (mich aus). Und dieses Lachen war das Siegel unserer Freundschaft.
Liebe Grüße
Gerhard
mein Spanisch ist eine ziemliche Katastrophe, also keine Garantie für die Richtigkeit. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine nette Geschichte, wie die Freundschaft zwischen Segovia und Lobos entstand:
Er (Lobos) war ein Mann mit einem Kopf, auf dessen Spitze sich ein Dschungel aus schwarzen Haaren befand und seine Augen sahen aus wie (?)
Aber von diesem wilden Ensemble (wilder Erscheinung) gingen eine große Zärtlichkeit, Freundlichkeit und Herzlichkeit aus.
Nachdem ich fertig war (mit dem Gitarrespiel), dreht er sich zu mir um und sagt
„Ich möchte für Sie komponieren“
Ich sagte, ich bin sehr glücklich (zufrieden) (es freut mich sehr)
Er sagte, dass er auch Gitarre spielte. Also bot ich ihm die Gitarre an.
Beim ersten Akkord, den er spielte, dachte ich, die Saiten würden springen also nahm ich hm die Gitarre wieder weg. Aber er, anstatt sich zu schämen lache (mich aus). Und dieses Lachen war das Siegel unserer Freundschaft.
Liebe Grüße
Gerhard
Liebe Grüße, Gerhard
Re: Villa-Lobos spielt Villa-Lobos
Den Choros 1 von ihm selbst gespielt hatte ich bei youtube schon mal früher gefunden. Diesen Film kannte ich aber auch noch nicht.
Die Aufnahme ist m.E. deshalb so interessant, weil sie zeigt, wie Villa-Lobos sich das Stück selbst vorstellt.
Wie einen brasilianischen Choros halt von Straßenmusikanten gespielt. (In der Hinsicht ähnelt manches doch sehr Stücken von Pernambuco)
Ganz unprätentiös und flott gespielt. Unsauberheiten gehören da praktisch dazu
Die Aufnahme zeigt auch wie gut Villa Lobos Gitarre spielte. Hab gehört er soll ganz unorthodox auch den rechten Kleinfinger dazu benutzt haben.
Daran dachte ich gerade bei Takt 5/6 der 4. Etüde, die ich gerade spiele.
Die Aufnahme ist m.E. deshalb so interessant, weil sie zeigt, wie Villa-Lobos sich das Stück selbst vorstellt.
Wie einen brasilianischen Choros halt von Straßenmusikanten gespielt. (In der Hinsicht ähnelt manches doch sehr Stücken von Pernambuco)
Ganz unprätentiös und flott gespielt. Unsauberheiten gehören da praktisch dazu

Die Aufnahme zeigt auch wie gut Villa Lobos Gitarre spielte. Hab gehört er soll ganz unorthodox auch den rechten Kleinfinger dazu benutzt haben.
Daran dachte ich gerade bei Takt 5/6 der 4. Etüde, die ich gerade spiele.