Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Unterrichtsformen, Methodik, Didaktik, die Gitarre aus pädagogischer Sicht

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung
Stefan Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Feb 2013, 00:43

Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Stefan Schmidt » Mi 26. Okt 2016, 09:18

Eins der interessantesten Projekte, die ich in meinem Beruf als Gitarrenlehrer durchgeführt habe, war die Vorbereitung aller 12 Etüden von Heitor Villa-Lobos im letzten Jahr mit meiner 13-jährigen Schülerin Leonora Spangenberger. Wir haben Anfang September alle auf Video aufgenommen. Die ersten beiden sind jetzt fertig produziert..



Ibuki
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 23:40

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Ibuki » Mi 26. Okt 2016, 09:44

Auch wenn ich die Übungsstücke nicht so mag weil sie auf mich schnell und hektisch wirken bewundere ich Leonara für ihre Gitarrenspielkunst und hoffe es wird weiter fleißig üben. Schön wäre es einmal ein ruhiges Stück von ihr zu hören.

Liebe Grüße

Ibuki

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 3294
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mi 26. Okt 2016, 11:11

Vielen Dank für die Vdeos.

Mir fällt die enorme Transparenz der Gitarre auf. Was für ein Instrument ist das genau?
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Stefan Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Feb 2013, 00:43

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Stefan Schmidt » Mi 26. Okt 2016, 11:27

Das ist eine R. Ruck von 1983, die zuvor Tilman Hoppstock gehört hat. Soviel ich weiß, hat er mir ihr 12 seiner CDs eingespielt.

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Jul 2013, 13:53
Wohnort: Badbergen

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon juergenfr » Mi 26. Okt 2016, 16:14

Hallo Stefan,

ganz großes Kompliment an Euch beide. Gefällt mir sehr gut.
Ich bin sicher, dass wir in Zukunft noch mehr von Leonora hören werden.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 3294
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mi 26. Okt 2016, 18:15

Stefan Schmidt hat geschrieben:Das ist eine R. Ruck von 1983

Wenn da jetzt irgend ein bekannter Manufakturname der unteren Mittelklasse gestanden hätte, das hätte mich dann doch sehr verwundert. Sonst wären wohl viele in einen Kaufrausch verfallen :)
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Stefan Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Feb 2013, 00:43

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Stefan Schmidt » Mi 26. Okt 2016, 19:29

juergenfr hat geschrieben:Ich bin sicher, dass wir in Zukunft noch mehr von Leonora hören werden.


Da bin ich mir sicher! :D

Stefan Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Feb 2013, 00:43

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Stefan Schmidt » Mi 26. Okt 2016, 19:33

Bernd C Hoffmann hat geschrieben:Wenn da jetzt irgend ein bekannter Manufakturname der unteren Mittelklasse gestanden hätte, das hätte mich dann doch sehr verwundert. Sonst wären wohl viele in einen Kaufrausch verfallen :)

Das wäre wirklich ungewöhnlich! ;)

Stefan Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Feb 2013, 00:43

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon Stefan Schmidt » Di 8. Nov 2016, 20:57

Die dritte Etüde ist inzwischen auch online:


CG-Fan
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:20

Re: Leonora Spangenberger (13) spielt 12 Etüden von H. Villa-Lobos

Beitragvon CG-Fan » So 13. Nov 2016, 20:32

Mein großes Kompliment an die junge Künstlerin und den Lehrer natürlich.
Virtuos und dabei vor allem auch sehr musikalisch gespielt! :D


Zurück zu „Gitarre im Unterricht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder