Weißgerber

Konzertgitarren, Gitarrenbauer & Themenverwandtes
Ekkehard
Beiträge: 331
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:36

Re: Weißgerber

Beitragvon Ekkehard » Mo 27. Jun 2022, 19:09

Aus meinem Facebook Post:

Es handelt sich hier um einen Bau einer Gitarre mit wesentlichen Elementen des Gitarrenbauers Richard Jacob aus Markneukirchen, der unter der Berufsbezeichnung seiner Vorfahren, von denen die meisten in der Lederverarbeitung tätig waren, seine Gitarren unter dem Markenzeichen "Weißgerber" handelte. Richard Jacob starb 1960 und baute ca. 3500 Gitarren.

Diese hier nun in der Entwicklung dargestellte Gitarre wird von Brunhilde Jacob in Richard Jacobs ehemaliger Werkstatt in Markneukirchen gebaut. Verwendet werden Hölzer aus dem Originalbestand des Meisters von vor 1960. Hilfreiche Tipps zur Beleistung und zum Aufmaß kommen von dem "Weißgerber"-Spezialisten Christof Hanusch.

Ich persönlich bin lediglich Kunde und Liebhaber dieser sehr individuell gestalteten und heute hoch gehandelten Originale.

Bild

Ekkehard
Beiträge: 331
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:36

Re: Weißgerber

Beitragvon Ekkehard » Fr 1. Jul 2022, 11:57

Wir kommen langsam zum Ende

Bild

Bild

Bild

Etui ist in Arbeit und Lack am Trocknen.

Und hier noch einmal, um welche Weißgerber es sich handelt. (Das Original 1943 - Foto Christof Hanusch)
Bild
Zuletzt geändert von Ekkehard am So 3. Jul 2022, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.

bassklampfe
Beiträge: 1453
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 16:56

Re: Weißgerber

Beitragvon bassklampfe » Fr 1. Jul 2022, 12:00

Sehr hübsch. Gibt es einen besonderen Koffer, wenn du "in Arbeit" schreibst?
______________
Gruß
bassklampfe

Ekkehard
Beiträge: 331
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:36

Re: Weißgerber

Beitragvon Ekkehard » Fr 1. Jul 2022, 12:11

Ja, es wird einen speziell angefertigten Koffer aus einer in Markneukirchen angesiedelten Werkstatt geben.

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 5509
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Weißgerber

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Fr 1. Jul 2022, 12:52

Ekkehard hat geschrieben:Ja, es wird einen speziell angefertigten Koffer aus einer in Markneukirchen angesiedelten Werkstatt geben.

Wer baut ihn? Bogner, Winter oder Götz?
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Ekkehard
Beiträge: 331
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:36

Re: Weißgerber

Beitragvon Ekkehard » Fr 1. Jul 2022, 13:11

Hallo Bernd,
Kooperationspartner von Frau Jacob. Ich weiß es erst, wenn ich den Koffer habe. Ich vertraue ihr da blind.

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 5509
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Weißgerber

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Fr 1. Jul 2022, 13:16

Ekkehard hat geschrieben:Hallo Bernd,
Kooperationspartner von Frau Jacob. Ich weiß es erst, wenn ich den Koffer habe. Ich vertraue ihr da blind.

Hallo Ekkehard,
ja, in dem Umfeld würde ich auch blind vertrauen. Worauf ich bestehen würde ist ein gewölbter Deckel.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Ekkehard
Beiträge: 331
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:36

Re: Weißgerber

Beitragvon Ekkehard » Fr 22. Jul 2022, 12:30

Jetzt steht sie komplett mit Koffer zur Abholung bereit. Also Termin finden und los. Zuvor wird Christof Hanusch sie noch unter seine sachverständige Lupe nehmen.

Erste Klangbeispiele werden folgen.

Bild

Bild

bassklampfe
Beiträge: 1453
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 16:56

Re: Weißgerber

Beitragvon bassklampfe » Fr 22. Jul 2022, 12:41

Jetzt wird's richtig spannend. :D
______________
Gruß
bassklampfe

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 5509
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Weißgerber

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mo 25. Jul 2022, 16:05

Ich glühe schon :D
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!


Zurück zu „Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder