Fingertraining (Anfänger)

Sehnenprobleme, Dystonie, gesundheitliche Beeinträchtigungen

Bannerwerbung Bannerwerbung Bannerwerbung
Bertram

Fingertraining (Anfänger)

Beitragvon Bertram » Di 3. Apr 2018, 18:33

Hallo Forum,

seit einigen Wochen übe ich recht intensiv um ein bisschen voran zu kommen. Ich spiele erst sein einem halben Jahr, bin noch ein Anfänger. Nun rächt sich das stundenlange Üben (mindestens 2h am Tag), ich habe wohl eine Sehnenentzündung im linken Zeigefinger. Das Beugen des Fingers schmerzt und ich habe auch keine Kraft mehr in dem Finger. Das merke ich im Alltag beim Greifen. Ausserdem verschwindet das Muskelkatergefül in der linken Hand auch nicht mehr. Ich dachte dass wäre vorübergehend

Gibt es Übungen für die Finger die einem Anfänger helfen? Auf Youtube finde ich zwar verschiedene Übungen, kann aber nicht beurteilen ob die für meinen Zweck geeignet sind oder eher nicht. Welche Übungen empfehlt ihr zum Aufbau der Finger- und Handmuskulatur?

peterg

Re: Fingertraining (Anfänger)

Beitragvon peterg » Di 3. Apr 2018, 20:44

Unanhängig davon was genau Du hast, würde ich zunächst einmal vielleicht eine Woche komplett aussetzen. D. h. leicht normal, ohne Kraftanwendung und ohne Schmerzauslösung im Alltag die Hand benutzen. Keine speziellen Übungen machen. Dann weiter schaun. Falls Du danach schmerzfrei bist, sehr langsam mit kurzzeitiger Belastung und vielen Intervallen wieder anfangen. Falls nicht, dann lass Dir mal eine Diagnose erstellen, denn manchmal können Überlastungsprobleme lange dauern.

PS: Das Ganze gehört in den anderen "Gesundheitthread".

Bertram

Beitragvon Bertram » Di 3. Apr 2018, 20:51

ok, danke Peter! Das sind schon mal gute Tips. Eine Woche aussetzen werde ich (zähneknirschend, aber das ist dann wohl nicht gut für die Zähne) machen. Es sind Ferien und mein "Examen" ist erst Ende Mai. Das kann ich also mal probieren.