Bach hat Swing

Spezielle Beiträge, die z. B. durch besondere Betrachtung, Herangehensweise, Ergebnisse etc. eine beachtenswerte Besonderheit darstellen
klaus

Re: Bach hat Swing

Beitragvon klaus » Mi 23. Jan 2019, 18:54

Upps ...fehlt da nicht die letzte Antwort? ...die von Stephan (docsteve) ?

docsteve

Beitragvon docsteve » Mi 23. Jan 2019, 19:14

Ja, ist dem Update zum Opfer gefallen.

So schön kriege ich das nie wieder dahin, daher die Kurzfassung:

Swing geht m.E. anders und lässt sich nicht wirklich notieren. Polyrhythmik fände ich ein treffenderes Konzept. Und stimmt es, dass ein Mordent auf der 1. Note betont wird? Ich hätte immer die Hauptnote betont.

Abgesehen davon teile ich die Begeisterung für Bach und freue mich auch an geswingten Versionen. Renato Rozic hats richtig drauf:

https://youtu.be/5_dBI8iTf1E

Viele Grüße Stephan
Viele Grüße Stephan

Thomas

Beitragvon Thomas » Do 24. Jan 2019, 10:53

Hallo Stephan,

du hast recht. Den Swing macht der Interpret. Es gibt aber auch historische Hinweise für eine swingende Interpretation. Zum Beispiel, manche in Achtelnoten notierte Stellen, triolenhaft zu punktieren.
Ich wollte auch nicht den Begriff Swing fachlich definieren. Angeregt für den Titel wurde ich von dem für historische Aufführungspraxis bekannten Dirigenten Nikolaus Harnoncourt. Er sagte einmal in einem Interview: „Es gibt keine Aufführung von mir ohne Swing.“
Für mich liegt es in der Natur die erste Note von einem Mordent zu betonen und nicht die Wiederholung der Hauptnote.

Grüße
Thomas

Kuno Wagner

Beitragvon Kuno Wagner » Do 24. Jan 2019, 20:03

Thomas hat geschrieben:Den Swing macht der Interpret.

Danke!

Zurück zu „Besondere Abhandlungen“