Chitsaz, Reza - Bergkristall - Video

Mitglieder an der Gitarre
CG-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:20

Re: Chitsaz, Reza - Bergkristall - Video

Beitragvon CG-Fan » Do 29. Aug 2019, 09:14

Bernd C Hoffmann hat geschrieben:Inzwischen kann man das auch mit guten Stimmgeräten machen.

Wenn sich das auf Stimmgeräte mit Frequenzanzeige bezieht, so ist das nicht ganz dasselbe. Ansonsten kenne ich nur die StroboSoft App von Peterson, für die man ein Spektralanalysemodul nachkaufen kann. In beiden Fällen erhält man jedoch kein statistisches Diagramm, um die rein physikalischen Klangeigenschaften der Gitarre über die Korpusresonanz hinaus auszuwerten, wozu auch immer das von Nutzen sein mag.

Ansonsten bitte ich Reza um Verständnis, seinen Thread mit dieser schönen Musik so „gekapert“ zu haben. Ich hatte auch schon das eine oder andere Stück herunterladen und mit Freude gespielt. Dieses schöne Stück ist nach meinem Urlaub dran. :D

Das Thema Korpusresonanz kann und sollte man vielleicht an anderer Stelle explizit erörtern, da das ganze schon etwas komplexer und bedeutsamer für die Gitarre ist. Ich denke da z. B. an das Stichwort „Wolfstöne“! ;)

RaBu
Beiträge: 212
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 12:11

Re: Chitsaz, Reza - Bergkristall - Video

Beitragvon RaBu » Do 29. Aug 2019, 10:01

CG-Fan hat geschrieben:
Bernd C Hoffmann hat geschrieben:...Das Thema Korpusresonanz kann und sollte man vielleicht an anderer Stelle explizit erörtern, da das ganze schon etwas komplexer und bedeutsamer für die Gitarre ist. Ich denke da z. B. an das Stichwort „Wolfstöne“! ;)

Haben wir hier und bei den Fingerpickern ja schon mehrmals getan.
Ich erkenne die Resonanzfrequenz fast immer auch ohne "komplizierten Versuchsaufbau".
Gruß
von
Ralf

Reza Chitsaz
Beiträge: 77
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:33
Wohnort: Friedberg in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chitsaz, Reza - Bergkristall - Video

Beitragvon Reza Chitsaz » Fr 30. Aug 2019, 10:27

CG-Fan hat geschrieben:Ansonsten bitte ich Reza um Verständnis, seinen Thread mit dieser schönen Musik so „gekapert“ zu haben. Ich hatte auch schon das eine oder andere Stück herunterladen und mit Freude gespielt. Dieses schöne Stück ist nach meinem Urlaub dran. :D

Freut mich, dass du dich an meine Stücke wagst! :D
Das Resonanzthema ist für mich auch interessant, deswegen ist mein Verständnislevel hoch ;)
Schönes Wochenende, Reza
Komponieren macht Freude!


Zurück zu „Gitarre in Aktion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder