Musikinstrumente aus Palisander (Anhang II) von CITES befreit

Konzertgitarren, Gitarrenbauer & Themenverwandtes
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 562
Registriert: So 18. Nov 2012, 14:18

Re: Musikinstrumente aus Palisander (Anhang II) von CITES befreit

Beitragvon Andique » Do 12. Sep 2019, 19:00

Joseph Maria Moller hat geschrieben:
Andique hat geschrieben:Ich könnte mit dem Sponti-Spruch antworten:
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt!
Solange man sich vorstellen kann, dass eine Sache auf der Welt besser sein könnte, sollte man sich anstrengen dies zu erreichen.
Ist nur meine Meinung.


... und was will mir das heißen?

Da fällt mir noch ein anderer Sponti-Spruch meiner Jugend ein: "Es gibt nix Gutes außer man tut es!", der hat aber möglicherweise mit dem Ursprungsthema auch nicht viel zu tun. Oder vielleicht doch ...


Ganz meine Meinung!
Etwas Gutes in die Welt zu bringen braucht Aktivität.
Sätze wie: "es ist, wie es ist" oder "ich als Einzelner kann sowieso nichts tun" führen zur Stagnation und Stagnation bedeutet Rückschritt.

Aber da es gerade um Sprüche geht: mir fällt im Zusammenhang mit der Brandrodung oft "die Weissagung der Cree" ein:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Der Zynismus in diesem Satz liegt in dem "Erst wenn ..".
liebe Grüsse, Andreas

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 562
Registriert: So 18. Nov 2012, 14:18

Re: Musikinstrumente aus Palisander (Anhang II) von CITES befreit

Beitragvon Andique » Fr 13. Sep 2019, 19:26

Nicht nur Riopalisander ist in CITES I auch "Alerce" steht in der Liste.
Alerce:
https://de.wikipedia.org/wiki/Patagonische_Zypresse

Bill Kanengiser spielt hier eine Gitarre mit dem Deckenholz aus Alerce gebaut von Ariel Ameijenda:



https://www.guitarsalon.com/store/p5904 ... jenda.html

Ich finde der Klang ist nicht uninteressant. Was meint ihr?
liebe Grüsse, Andreas

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.


Zurück zu „Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder