Lagerung im Koffer - in welcher Position?

Konzertgitarren, Gitarrenbauer & Themenverwandtes
Charlie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 06:35

Lagerung im Koffer - in welcher Position?

Beitragvon Charlie » So 8. Sep 2019, 14:21

Hallo liebes Forum,
bei der Suche nach einer besseren Gitarre bin ich mittlerweile - dank der vielen tollen Beiträge hier im Forum - auch auf das Thema Luftfeuchtigkeit und Befeuchtung gestoßen und auch auf Ratschläge, die Gitarre im Koffer zu lagern. Weiterhin habe ich hier lesen können, dass die Gitarre nicht einfach in einen Koffer gelegt werden darf, sondern die Polsterungen individuell auf den Korpus und den Hals abzustimmen sind und der Koffer - außer für Reisen - nicht luftdicht sein darf sondern einen Luftaustausch ermöglichen soll, was ein Koffer aus Holz tut.
Die Diskussionen um das Material für Haarhygrometer und digitale Hygrometer habe ich sehr interessiert gelesen und bin auf Kalibrierungsmethoden mit Salz gestoßen.
Tja, einfach eine Gitarre zu kaufen ... ne, wäre ja auch zu einfach :-)
Alles sehr interessante Themen, die auch für sich schon sehr umfangreich und spannend sind und die ich weiterverfolgen werde.
Was mir aber bisher nicht als Aspekt über den Weg gelaufen ist, und danach möchte ich euch gerne fragen, ob der Koffer mit Gitarre darin besser flach auf der Rückseite liegend, auf der schmalen Seite mit Griff nach oben stehend oder aufrecht stehend mit dem Hals senkrecht nach oben gelagert werden soll? Gibt es für die Gitarre hier eine vorzuziehende oder auch eine abzulehnende Position?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps und Anregungen für mich hättet! Leider werde meine zukünftige Gitarre wohl stets im Koffer lagern müssen, um sie vor Kinderbeschädigung zu schützen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Charlie
(Da meine Frage sich auf den Schutz des Instrumentes bezieht und nicht auf die Auswahl eines Koffers habe ich diese Rubrik gewählt und nicht die Rubrik Zubehör. Falls dies unpassend erscheint bitte verschieben!)

Benutzeravatar
Bernd C Hoffmann
Administrator
Beiträge: 4339
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 18:30
Wohnort: Fulda

Re: Lagerung im Koffer - in welcher Position?

Beitragvon Bernd C Hoffmann » So 8. Sep 2019, 15:49

Den Koffer kannst Du hinstellen wie Du willst. Wichtig ist nur, dass er nicht umfällt und ausreichend Feuchtigkeit während der Heizperiode drin ist. Zudem meidet man (zumindest ich) Außenwände und Heizkörper.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 546
Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Kontaktdaten:

Re: Lagerung im Koffer - in welcher Position?

Beitragvon Heike » So 8. Sep 2019, 15:53

Alles geht, nur nicht "auf der Schnauze", je nach Bau des Koffers drückt sonst der Steg in die Decke.

Charlie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 06:35

Re: Lagerung im Koffer - in welcher Position?

Beitragvon Charlie » So 8. Sep 2019, 17:50

Das ist ja super, dass es bis auf „auf der Schnautze“, Außenwänden und Heizungen soweit keine weiteren Einschränkungen gibt. Eine Sorge weniger :-)
Ja, Befeuchter habe ich auf dem Schirm, als nächstes kommt erstmal ein Hygrometer ins Haus um die Räume mal durchzumessen.
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Viele Grüße,
Charlie


Zurück zu „Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder