Turkowiak Konzertgitarren

Konzertgitarren, Gitarrenbauer & Themenverwandtes
Andique

Turkowiak Konzertgitarren

Beitragvon Andique » Do 12. Sep 2019, 21:27

Hat jemand schon mal eine Turkowiak Konzertgitarre angespielt?
Der Gitarrenbauer hat anscheinend einen besonderen (patentierten) Soundport in das erhöhte Griffbrett eingebaut.
Derzeit werden zwei auf Ebay - Kleinanzeigen verkauft, eine Zeder und eine Fichte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 14-74-2061

Seine Homepage:
https://rafalturkowiak.pl/en/
liebe Grüsse, Andreas

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

bassklampfe

Re: Turkowiak Konzertgitarren

Beitragvon bassklampfe » So 15. Sep 2019, 18:11

Die Fichte ist schon weg. Der Gebrauchtpreis ist interessant. Spektakuläre Hölzer. Müsste man halt mal hören, denn die Neupreise sind relativ stolz.

Andique

Beitragvon Andique » So 15. Sep 2019, 19:01

Die Zeder ist mittlerweile im Preis gestiegen, um 300€ auf 3300€. Die Neupreise kenne ich gar nicht.

Weisses Ebenholz ist immer ein besonderer Blickfänger.

Videos:

Über den besonderen Soundport kann man natürlich nur etwas sagen, wenn man selbst die Gitarre spielt.
liebe Grüsse, Andreas

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

bassklampfe

Beitragvon bassklampfe » Mi 18. Sep 2019, 19:53

Andique hat geschrieben:Die Zeder ist mittlerweile im Preis gestiegen, um 300€ auf 3300€. Die Neupreise kenne ich gar nicht.

Das beginnt bei ca. 4500 €, du kannst aber auch 10.000 € ausgeben. Aber 2500 € für eine kleine Reisegitarre – ich weiß nicht. Aber alles spekulieren hilft nicht, man müsste sie tatsächlich mal anspielen um das Preis-Leistungsverhältnis festzustellen.

Uli

Beitragvon Uli » Di 24. Sep 2019, 18:45

Anspielen ist nicht ganz so einfach: Standort der Gitarre ist z. Zt. Polen.....

Andique

Beitragvon Andique » Di 24. Sep 2019, 20:13

Bist du sicher? Hast du den Verkäufer angeschrieben? Die Adresse des Verkäufers ist mit Mülheim (Ruhr) angegeben.

Bemerkenswert ist das Auf und Ab des Preises, aktuell bei 2699€. Das ändert sich fast täglich. Ich habe die Gitarre in der Merkliste und bekomme daher von Ebay - KA immer Benachrichtigungen.

Was mir am Design der Gitarre nicht gefällt, ist die Krone in der Kopfplatte und in der Schalllochrosette. Aber das Ebenholz des Korpus ist spektakulär.
liebe Grüsse, Andreas

Karel

Beitragvon Karel » Mi 25. Sep 2019, 07:36

Der Verkäufer bietet die R.T. Gitarren auch auf einer (seriösen!) SeconHand Homepage in Österreich an. Die Gitarren sind derzeit in Polen, Anspielen kaum möglich. Beim Preis ist er flexibel, allerdings sind die Instrumente ja älter, d.h. gebraucht, z.T. "refinished" und natürlich günstig, aber für immerhin 3000,- oder ähnlich möchte man ein gebrauchtes Instrument schon gerne sehen und hören vor einem möglichen Kauf ... :ugeek: :?: :roll:

Zurück zu „Instrumente“