Was für eine Gitarre habe ich hier…?

Konzertgitarren, Gitarrenbauer & Themenverwandtes
DanielH
Was für eine Gitarre habe ich hier…?

Beitragvon DanielH » Di 14. Jan 2020, 21:34

Hallo zusammen,

nachdem mein Interesse am Gitarrespiel wieder erwacht ist, möchte ich mir dieses Jahr ein »gutes« Instrument kaufen.

Im ersten Schritt versuche ich aber zu erfahren, was ich denn da eigentlich zuhause habe: Meine Eltern haben mir ungefähr 1991/92 ein Instrument gekauft, das ich heute noch spiele. Es ist eine Aria von Amalio Burguet, Modell BA 50 für damals 950,- DM.

Hier sind ein paar Bilder: https://ibb.co/album/mX5hka

Ich vermute, die Gitarre hat eine Zederndecke, aber ansonsten bin ich ratlos. Und die Modellbezeichnung ist nicht googlebar… :roll:

Hat vielleicht jemand irgendwelche technischen Daten zum Instrument? Ist da was massiv, oder eher nicht? Was ist das für ein Holz am Griffbrett, an den Zargen? Der Lack sieht sehr orange aus und ist hochglänzend – was für einer ist das? Ach ja, und was könnte die denn heute noch wert sein (falls überhaupt was)? ;)

Danke schon Mal und viele Grüße

Daniel
Gitarre | Mandola | Komposition
Bissl Mucke von mir gibt’s hier: https://www.youtube.com/user/DanielHuschert

Bernd C Hoffmann
Administrator

Re: Was für eine Gitarre habe ich hier…?

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Mi 15. Jan 2020, 00:32

Hallo Daniel,

sagen gibt es zu dieser Gitarre nicht viel. Es war damals ein Instrument der Mittelklasse mit einer Zederndecke und einem (wahrscheinlich indischem) Palisanderkorpus. Mit etwas Glück war sie schon vollmassiv. Dies kann Dir evtl. Amalio Burguet selbst sagen, wenn er noch Aufzeichnungen aus dieser Zeit hat. Bei so alten Gitarren aus der Serienfertigung ist im Internet natürlich eher nichts zu finden, denn es hatte erst ab 1998 etwas weitere Verbreitung gefunden. Unter meinen Schülern waren gelegentlich solche Aria Modelle zu finden, die bei ca. 500 DM losgingen. Diese hatten für damalige Verhältnisse klanglich eine sehr gute Figur gemacht. Lediglich die Griffbretter, sofern aus Palisander, kamen gelegentlich etwas schlampig daher, weil das Holz zu frisch und damit zu weich war. Bei Deiner Gitarre handelt es sich offenbar um ein Griffbrett aus Ebenholz, also schon deutlich besser.

Was mir auf den Fotos auffällt: Das Griffbrett ist extrem versifft. Hier solltest bei einem Komplettwechsel der Saiten das Griffbrett mit Nähmaschinen- oder Waffenöl in Verbindung mit einer 0000 oder 00000 Stahlwolle reinigen. Das gilt auch für die Bundstäbchen, die seitlich versifft sind.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

RaBu

Beitragvon RaBu » Mi 15. Jan 2020, 12:46

Vielleicht verraten die Japaner bei Aria auch was dazu, für die solche Gitarren ja in Spanien gebaut wurden/werden.
Gruß
von
Ralf

rwe

Beitragvon rwe » Mi 15. Jan 2020, 13:30

Evtl. gibt es auch im Delcamp-Forum im Japangitarrenthread irgendetwas dazu. https://www.classicalguitardelcamp.com/ ... 1f3cab0145

DanielH

Beitragvon DanielH » Do 16. Jan 2020, 17:08

Bernd C Hoffmann hat geschrieben:Hallo Daniel,

sagen gibt es zu dieser Gitarre nicht viel. […]

Das hatte ich befürchtet… Aber dass sie für ihre Klasse ganz ordentlich klingt, hat damals schon mein Lehrer gesagt. ;)

Was mir auf den Fotos auffällt: Das Griffbrett ist extrem versifft. Hier solltest bei einem Komplettwechsel der Saiten das Griffbrett mit Nähmaschinen- oder Waffenöl in Verbindung mit einer 0000 oder 00000 Stahlwolle reinigen. Das gilt auch für die Bundstäbchen, die seitlich versifft sind.

Oh ja, wie peinlich…! :oops: Mir war das tatsächlich schon aufgefallen, nur ich dachte, das Griffbrett sei abgegriffen. Ich werd ihm dann mal bei Gelegenheit mit Öl und Wolle beikommen.

Danke an alle für Eure Rückmeldungen! 8-)
Gitarre | Mandola | Komposition
Bissl Mucke von mir gibt’s hier: https://www.youtube.com/user/DanielHuschert

Bernd C Hoffmann
Administrator

Beitragvon Bernd C Hoffmann » Do 16. Jan 2020, 18:34

von einem abgegriffenen Griffbrett spricht man, wenn sich im Lauf der Jahre Griffkuhlen gebildet haben. Dabei handelt es sich meist um sehr feine "Schleifarbeiten", die durch die Kante von zu langen Fingernägeln über mehrere Jahre erzeugt werden. Bei billigeren Gitarren treten Griffbrettkuhlen auch ohne Abtragen der Holzmasse auf. Dies ist das Beispiel mit den 500 DM Arias: Wenn das Griffbrett nicht gut abgelagert ist, ist es noch zu frisch und damit zu weich. Das Holz wird nicht abgetragen sondern eingedrückt. Aber dies nur am Rande.
Liebe Grüße
Bernd
:
Tabulaturservice => Liste anfordern!

WGgitarre

Beitragvon WGgitarre » Sa 18. Jan 2020, 14:01

Bernd C Hoffmann hat geschrieben:von einem abgegriffenen Griffbrett spricht man, wenn sich im Lauf der Jahre Griffkuhlen gebildet haben. Dabei handelt es sich meist um sehr feine "Schleifarbeiten", die durch die Kante von zu langen Fingernägeln über mehrere Jahre erzeugt werden. Bei billigeren Gitarren treten Griffbrettkuhlen auch ohne Abtragen der Holzmasse auf. Dies ist das Beispiel mit den 500 DM Arias: Wenn das Griffbrett nicht gut abgelagert ist, ist es noch zu frisch und damit zu weich. Das Holz wird nicht abgetragen sondern eingedrückt. Aber dies nur am Rande.

darum verwenden die guten gitarrenbauer ebenholz fürs griffbrett, das habe ich auch gelernt u. darum nehme ich es auch nur. mfgWGgitarre

Zurück zu „Instrumente“